Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan

104 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

Ich habe kürzlich mal gelesen, nach BIP (was ja wohl vor einigen Jahren tatsächlich noch bei 70:30 lag und somit die Begründung für eben diese Verteilung war) müsste die Gewichtung mittlerweile sogar Richtung 60:40 gehen.

Aber was hilft mir die tollste und wissenschaflichste Begründung wenn das Ding 10 Jahre nicht ans Fliegen kommt.

Durchaus möglich, dass ich in 5 Jahren eingestehen muss die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Aber abgesehen von 4-5 asiatischen Ländern sowie Russland sehe ich da nichts was mich da positiv stimmen könnte.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter die ganzen YouTube Tutorials geben 70/30 als "Standard" vor.

Egal ob Videos von 2010 oder 2019 - immer das 70/30.

Mein persönlicher Anteil lag bei ca. 16%, was ich okay fand aber ich bin nicht mehr von der Beimischung überzeugt (seit fast einem Jahrzehnt performt EM einfach deutlich schlechter, das ist für meinen Geschmack etwas viel länger als nur seit einiger Zeit). 

Ich für mich habe einfach eine geringere Beimischung genommen weil a) EM einfach zu Diversifizierung gehört und b) ich zwar dachte EM könne gut kommen aber 30% sind einfach zu viel der Hoffnung. Weiter beschäftigt habe ich mich dann nicht damit, außer mal hier und da geschaut. Meinungen ändern sich, und so habe ich mich getrennt.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@DieMacht  schrieb:

@Zilch  schrieb:

[...] oft [...]

Leute, so langsam bewundere ich Euch!

Viele Grüße

Stefan

Kommt die Frage nicht oft vor? Oder was willst du damit sagen?

Oh, sorry, wenn das falsch rüberkam.

Ich wollte damit tatsächlich meine Bewunderung zum Ausdruck bringen, dass Ihr ( @Crazyalex , @Zilch , @GetBetter et al.) nicht müde werdet, immer wieder diese Standardfragen zu beantworten. Ich finde das gut und das macht auch dieses Forum aus. Und irgendwie kommt jedes mal was lehrreiches dabei herum.

Also, es war eigentlich ein Kompliment, ich muss wohl noch an der Kunst des Zitierens arbeiten, so dass keine Missverständnisse auftreten.

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@DieMacht könnte auch einfach an mir liegen - manchaml komme ich anders rüber als gewollt und verstehe anders als gemeint wurde. 

Danke für das Kompliment, aber lass dich nicht außen vor. Du bist einer derjenigen der mit Aktienempfehlungen oder Informationen dazu gerne über den Telerrand blicken lässt und auch mich gerne mal korrigiert - was sein muss 🙂

Crazyalex
Legende
8.605 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Habe ich gestern Abend gemacht. In ein paar Tagen habe ich kein EM mehr - nicht lohnenswert. Vor Jahren, so vor 20 Jahren, war das eben etwas anders und EM hatte Potential. Selbst um 2010 herum war es gar nicht so übel EM zum Teil mit im Depot zu haben. Aber wie bereits erwähnt sieht das auch der "ETV-Vater" Kommer inzwischen etwas anders. Ich habe die letzten TAGE damit zugebracht, auch auf Grund der Gespräche hier eben über EM, mir die Performances etc. anzuschauen und auszuloten und habe für mich die Entscheidung gefält dass ich von dem Geld besseres bekommen kann. 

Nur ich werde für diese Meinung "ausgebuht" 😞 @Crazyalex ich erwarte nun auch eine "Standpauke"!! 😛 😉 (Wichtige Info: SCHERZ! Ich fühle mich weder ausgebuht noch soll Alex eine Standpauke halten!! :D)

@Zilch 

Die Welt ist halt nicht immer nur schwarz/weiß...

Unsere Meinungen sind (wieso oft) nahe beeinander!

Die gängie Lehrmeinung sagt "World/EM" ist bis zu einem Verhältnis von 70/30 okay. Das andere Extremum wäre 100/0. Ich persönlich befürworte 100/0 - ist ja in dem einen oder anderen Thread schon durchgeklungen. Trotzdem ist halt die Variante 70/30  nicht unbedingt falsch/auch noch okay - wie auch immer man das nenen möchte.

Und laaaaaaaangfristig wissen wir nicht was besser ist. Es bleibt eine Wette.

Von daher wäre jeglicher "Streit" diesbezüglich sowieso daneben Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex dann sind wir ja einer Meinung 🙂 was anderes habe ich ja nie behauptet 🙂

Totti
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe da noch eine frage zum freistellungsauftrag, da der momentan bei meiner hausbank aufgeteilt ist.

Da ich verheiratet bin stehen uns ja 1602€ zur Verfügung, bei unserer Hausbank sind 801€ und bei der Bausparkasse 601€, sprich 200€ sind noch nicht erteilt.

Habe mir das mal angeschaut und gesehen das ich bei der hausbank lediglich 0,08€ in anspruch genommen habe und bei der Bausparkasse ganze 45€! 

Wie würdet ihr den Freistellungsbetrag aufteilen, bzw. wie viel beim depot dep wie viel bei der Hausbank bzw. Bausparkasse? 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mfg Totti

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Totti:

Wenn Du bei mehreren Kreditinstituten bist, musst Du die Freistellungsaufträge immer im Blick behalten und regelmäßig anpassen.

Den bei der Hausbank, wo vermutlich tatsächlich keine Zinserträge mehr anfallen, würde ich auf symbolische 2 € reduzieren.

Die Bausparkasse kannst Du auf 100€ setzen und dann den Rest für die comdirect verwenden.

Einfach die Erträge im Auge behalten. Und insgesamt dürfen die Freistellungen die 1602€ keinesfalls überschreiten. Da die Banken das an die Finanzämter melden, kannst Du da schnell Ärger kriegen.

Grüße,

Andreas

Totti
Autor ★★
15 Beiträge

ok, erstmal danke für die schnelle Antwort, die konten der kinder sind auch bei der hausbank, zählen die zum Steuerfreibetrag der Eltern oder haben Kinder einen eigenen Steuerfreibetrag? 

Crazyalex
Legende
8.605 Beiträge

jeweils eigener Freibetrag.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!