- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.04.2020 22:10
ne ne ne - das hast Du in den falschen Hals bekommen!
Für mich (und ich kann auch immer nur für mich sprechen...) klang das seitens digitus und Dir einfach sehr streng vom Tonfall her.
Vielleicht kam das bei mir aber auch falsch an
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 22:12
@digitus schrieb:Ich sehe schon den Werbeslogan vor meinem geistigen Auge:
Vanguard FTSE All-World - lässt Anleger gut schlafen!
...und macht durch die Provisionen den @digitus zum Einkommensmillionär
Schlaf gut und träum süß vom A1JX52
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 22:13
@digitus und "Berater" ;D
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 22:18
@Crazyalex schrieb:ne ne ne - das hast Du in den falschen Hals bekommen!
Für mich (und ich kann auch immer nur für mich sprechen...) klang das seitens digitus und Dir einfach sehr streng vom Tonfall her.
Vielleicht kam das bei mir aber auch falsch an
Gruß Crazyalex
Oh dann tut es mir leid. Es war als kleiner Seitenhieb gemeint, aber nicht böse. Er kann dadurch sehen was wir anderen empfohlen haben (Dieselbe Combo oder A1JX52) und sehen er ist nicht alleine. Also, etwas streng ja aber nicht böse, da würde ich es mir ganz verkneifen.
@Totti alles gut und sorry wenn ich böse rübergekommen sein sollte 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 23:23
@Totti Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Start.
EInen Granatenfehler hast Du mit Deiner Kombi definitiv nicht gemacht. Persönlich gefallen mir aber 2 DInge nicht:
- 30 € ist für einen ETF zu wenig. Du brauchst eine gefühlte Ewigkeit bis da ein nennenswerter Betrag zusammen kommt. Insofern würde ich eine 1-ETF-Lösung favorisieren.
- Ungeachtet des zu geringen Betrages würde ich die EM stark reduzieren. In Kombination mit Punkt 1 wäre tatsächlich der A1JX52 die bessere Wahl.
Nach längerem Überlegen komme ich mehr und mehr zu dem Ergebnis mich aus den EM komplett zurückzuziehen.
Nachdem ich schon vor längerer Zeit das Rebalancing gestoppt habe (was jedesmal einen satten Nachschuß in die EM bedeutet hätte) und vor kurzem den Sparplan meines EM-ETF auf Null gesetzt habe, tendiere ich mittlerweile stark dazu den ganzen ETF zu verkaufen und in was Vernünftiges zu investieren.
Die Sache kommt einfach nicht ins Rollen.
Und wenn ich mir den Großteil der enthaltenen Länder so ansehe, wie und von wem sie regiert werden, dann habe ich auch keine Hoffnung dass sich da bis zu meiner Rente irgendwas ändert.
Wenn ich Du wäre würde ich den LYX0AG oder einen anderen ETF auf den MSCI World nehmen (alternativ A12CX1) und fertig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 23:53
@GetBetter schrieb:Nachdem ich [...] vor kurzem den Sparplan meines EM-ETF auf Null gesetzt habe, tendiere ich mittlerweile stark dazu den ganzen ETF zu verkaufen und in was Vernünftiges zu investieren.
Puuuh, ich habe auch noch so einen EM-Sparplan vor sich hindümpeln ... und wenn ich dann den FTSE All-World, der ja den EM-Anteil schon drin hat, neben den reinen EM-ETF lege, wird mir beim Vegleich über die letzten siebeneinhalb Jahre schon schummrig:
Vielleicht sollte ich diesen Spaplan auch dem Fruhjahrsputz anheim fallen lassen
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.04.2020 00:24
Mir wird ganz schwindelig wenn ich auf den Vergleich schaue.
Und wenn man sich dann noch vorstellt, dass der A12CX1 (Developed World) noch besser lief als der A1JX52 da er eben nicht diesen 11% EM-Anteil wie einen Klotz am Bein mitschleppen muss...
Ich werde mir mal sinnvolle Ersatzinvestition suchen und dann zur Tat schreiten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.04.2020 06:58
@GetBetter schrieb:
tendiere ich mittlerweile stark dazu den ganzen ETF zu verkaufen und in was Vernünftiges zu investieren.
Habe ich gestern Abend gemacht. In ein paar Tagen habe ich kein EM mehr - nicht lohnenswert. Vor Jahren, so vor 20 Jahren, war das eben etwas anders und EM hatte Potential. Selbst um 2010 herum war es gar nicht so übel EM zum Teil mit im Depot zu haben. Aber wie bereits erwähnt sieht das auch der "ETV-Vater" Kommer inzwischen etwas anders. Ich habe die letzten TAGE damit zugebracht, auch auf Grund der Gespräche hier eben über EM, mir die Performances etc. anzuschauen und auszuloten und habe für mich die Entscheidung gefält dass ich von dem Geld besseres bekommen kann.
Nur ich werde für diese Meinung "ausgebuht" 😞 @Crazyalex ich erwarte nun auch eine "Standpauke"!! 😛 😉 (Wichtige Info: SCHERZ! Ich fühle mich weder ausgebuht noch soll Alex eine Standpauke halten!! :D)
@GetBetter schrieb:
Wenn ich Du wäre würde ich den LYX0AG oder einen anderen ETF auf den MSCI World nehmen (alternativ A12CX1) und fertig.
Mein Reden. Bei 30€ kommt einfach nichts zusammen, und das auch noch in einem Titel der sowieso nicht gut läuft. Entweder A1JX52 wenn EM gewollt ist, oder einfach nur World - fährt man besser mit.
Liebe Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.04.2020 08:01
Wir hatten doch kürzlich in einem anderen Thread eine kleine Umfrage zu den jeweiligen EM-Anteilen. Ich find's jetzt grad nicht mehr, aber soweit ich mich erinnern kann hat keiner der schon etwas langjährigeren Anleger 30% gehabt.
Trotzdem hält sich diese Zahl als Soll-Vorgabe hartnäckig. Wahrscheinlich ist das ganze www geflutet mit diesem Vorschlag. Und die Neueinsteiger finden immer die gleiche Zahl und machen's dann reihenweise nach.
An sich ist das ja auch richtig sich am Anfang am Quasi-Standard zu orientieren. Aber eigentlich fände ich in diesem Punkt etwas mehr Aufbegehren wünschenswert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.04.2020 08:57
Die 30% sind so ein Zwischending zwischen Verteilung nach Marktkapitalisierung und BIP.
Wie wann welches Verhältnis besser performt, weiß man immer erst hinterher. EM lief mal besser, seit einiger Zeit läuft es schlechter (siehe auch hier ("KISS-Mixe") ).
Viele Grüße,
Jörg