abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Sparplan

hooker_92382
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

 

habe mich fuer einen ETF Sparplan fuer mein Kind entschieden. Dabei ist mir bei der Sparplananlage aufgefallen, dass bei den prognostizierten Kostenausweis die ausgewiesenen Produktkosten abweichend zu den vom ETF-Anbieter sind. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Beispiel-WKN ist: 

A2H573

 Bei CD war es positiv (geringer), bei anderen Bank aber negativ (hoeher).

Danke fuer Euer Feedback

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.092 Beiträge

Hallo @hooker_92382,

 

entscheidend sind immer die Angaben der Fondsgesellschaft. Angaben bei Banken können immer mal falsch sein. Davon abgesehen ist der Informationsgehalt des Kostenausweises für die Tonne nicht optimal, den kannst Du getrost links liegen lassen. 

digitus
Legende
9.073 Beiträge

Hallo @hooker_92382,

 

bezüglich der Daten zu den ETFs verlasse ich mich eher auf justETF und die Daten des Emittenten.

 

Der Amundi S&P 500 ist hoffentlich nicht der für Dein Kind ausgewählte Sparplan-ETF, oder? Nicht dass er schlecht wäre, aber als Basisanlage würde ich eher einen breiter aufgestellten Welt-ETF wählen. Hier wird gerne der Vanguard FTSE All-World genannt.

 

Zur Frage, ob ausschüttend oder thesaurierend bitte die ETF-FAQ konsultieren.

 

Grüße,

Andreas

hooker_92382
Autor ★★
15 Beiträge

Danke Andreas. Die Aussage ueberrascht mich. Wenn nicht einmal die Produktkosten der entsprechenden WKN korrekt ist, worauf kann man sich denn berufen, wenn es zu den eigentlichen Ausfuehrungen kommt. Danke.

t.w.
Legende
5.092 Beiträge

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du mit Produktkosten die TER meinst: Darauf kannst Du Dich nie berufen, sie ändert sich häufig und vor allem ist sie Bestandteil Deiner Fondsperformance, die siehst sie also nie. 

hooker_92382
Autor ★★
15 Beiträge

Und bezueglich Deiner Empfehlung. Ich habe die Diversifiktation fuer mein Kind auf mehrere ETF verteilt, da mir die Gewichtung ueber einen ETF "All" immer zu USA-lastig erschien. Das gilt auch fuer Deine Empfehlung. Ausserdem war mein Ziel-Kosten <0,20% ueber alle meine 4 ETF's. Gruss hooker.

Crazyalex
Legende
8.641 Beiträge

@hooker_92382  schrieb:

Ausserdem war mein Ziel-Kosten <0,20% ueber alle meine 4 ETF's.


Das ist der unwichtigste Punkt... Solange <<0,8% ist das alles i.O. wenn dafür die Performance stimmt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.