Verrechnungskonto positiv
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.03.2025 13:42
Hallo Zusammen,
ich habe über mein Verrechnungskonto einen Dauerauftrag für meinen Sparplan. Was mich nun aber verwirrt ist, dass mein Verrechnungskonto positiv ist, obwohl mein Sparplan abgebucht wird.
Mein Verrechnungskonto weißt 5k (verfügbar) auf. Allerdings verstehe ich nicht, wie diese Summe zustande gekommen ist. Die Summe die monatlich auf mein Verrechnungskonto gezahlt wird, wird mit meinem Sparplan verrechnet.
Bedeuten diese 5k nun das ich frei über sie verfügen kann?
Danke für eure Hilfe
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2025 14:59
Zu dem Verrechnungskonto müssten ja Kontoauszüge existieren oder eine Online Aufstellung der Umsätze. Daraus müsstest du erkennen können wieso der Kontostand nun so ist wie er ist. Wenn Du das weißt kannst Du entscheiden ob Du darüber frei verfügen kannst oder nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2025 17:20
@Eneeewy schrieb:
Was mich nun aber verwirrt ist, dass mein Verrechnungskonto positiv ist, obwohl mein Sparplan abgebucht wird.
Mein Verrechnungskonto weißt 5k (verfügbar) auf. Allerdings verstehe ich nicht, wie diese Summe zustande gekommen ist.
Was ist nun positiv, der Kontostand oder der verfügbare Betrag?
Wenn der Saldo Null ist und es sind 5k verfügbar dann hast du offenbar einen Kreditrahmen. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.03.2025 19:59 - bearbeitet 19.03.2025 20:48
- Hast du einen ausschüttenden ETF und könnten das die Ausschüttungen sein (Wobei 5k da schon reichlich viel wäre)?
- Wird der Sparplan überhaupt noch ausgeführt? Evtl hat sich mal die WKN geändert?
- Wird der Sparplan vom Giro abgebucht und du überweist zusätzlich auf das Verrechnungskonto?
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo