Beginnen, Danke sagen und Frage stellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14.04.2020 11:56 - bearbeitet 14.04.2020 11:59
Guten morgen in die Runde,
vorab möchte ich der Community hier Danke sagen. Ich lese hier schon seit ein paar Wochen Kreuz und Quer und bin Überwältigt von der Kompetenz, Hilsbereitschaft und Freundlichkeit, die hier herrscht. Ich habe die FAQ's, sprich die Linksammlung von "nmh" verschlungen und nutze dieses sehr gerne als Nachschlagewerk. Einfach der Knaller. Nochmals Danke für so viel geballtes Wissen und das man es so preis gibt. Ist nicht so ganz Selbstverständlich Heutzutage.
Nun aber zum Thema. Ich habe letztes Jahr angefangen, mich mit Anlagemöglichkeiten zu beschäftigen und kam natürlich zu ETF's. Habe viel gelesen und mir auch Anfang diesen Jahres div. ETF's in ein Musterdepot gelegt. Dann wieder keine Zeit zum kümmern blablabla, und habe nun Zeit, mich weiter damit auseinander zu seten. Die Idee Anfang des Jahres war nun die:
Anlagevolumen: Mittlerer 5-stelliger Betrag
Anlagehorizont: 12-15 Jahre
Gewichtung, wie oft empfohlen Welt/EM: bin da gerade bei 80/20
Gerne Thesaurierend
Macht es Sinn, sich auch Smal-Caps, sprich Nebenwerte und Value-Werte zum jeweiligen ETF auf Halde zu legen, um die Diversivikation zu erhöhen?
Als Beispiel:
A0RPWH - MSCI World
A1103E - MSCI World Value
A1W56P - MSCI World Smal-Caps
Das Gleiche vielleicht mit Europa (um die Gewichtung für Europa etwas zu erhöhen) und EM-ETF's?
Europa z.B.:
A1191Q - MSCI Europe
A12DPP - MSCI Euroope Value
A1191W - MSCI Europe Smal-Caps
Macht das Sinn oder denke ich zu kompliziert?
Da ich das ganze Thema halt schon länger vor mir her schiebe, habe ich mir nun gesagt - da ich wegen Corona Zeit habe - fasse ich es an und starte endlich damit. Irgendwann muss man ja loslegen und durch das Lesen hier im Forum habe ich gemerkt, dass es ein spannendes und interessantes Feld ist und sicherlich auch Spaß machen wird. Man hat ja auch hier wirklich sehr, sehr gute Hilfestellung. An Einzelwerten bin ich auch dran, aber eins nach dem Anderen.
Beste Grüße und einen guten Start in die Woche wünsche ich.
Reiner-Zufall
P.S.: Die Sternelisten von nmh habe ich tatsächlich noch nicht so richtig gefunden. Sind die i.e.L. Verschlusssache oder kann man daran teilhaben? Habe nur ältere gefunden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2020 12:09
Hallo @ReinerZufall,
@ReinerZufall schrieb:Anlagevolumen: Mittlerer 5-stelliger Betrag
Anlagehorizont: 12-15 Jahre
Gewichtung, wie oft empfohlen Welt/EM: bin da gerade bei 80/20
Gerne Thesaurierend
Das sieht schon mal gut aus. Wieso thesaurierend? Schöpfst Du Deinen Pauschbetrag derzeit schon durch andere Kapitaleinkünfte aus?
@ReinerZufall schrieb:Macht es Sinn, sich auch Smal-Caps, sprich Nebenwerte und Value-Werte zum jeweiligen ETF auf Halde zu legen, um die Diversivikation zu erhöhen?
Bei Value-ETFs wirst Du die Diversifikation nicht erhöhen, lediglich die Gewichtung verschieben. Gleiches gilt die die Übergewichtung von Europa. Warum möchtest Du das machen?
Wie schon im Nachbarthread:
Kurzes Exkurs: Der All-World-ETF (bei Dir die 80/20 Aufteilung) ist ganz simpel nach Marktkapitalisierung gewichtet, also nach der Einschätzung der Mehrheit des Geldes/der Investoren. Sehr grob trifft das auch auf Deine 80/20 Verteilung zu. Jede andere Gewichtung als im All-World muss also auf dem Gedanken aufbauen, dass ihr beide es besser zu wissen glaubt, als die meisten anderen Investoren.
Wenn Du also glaubst, dass Europa und Valuewerte derzeit unterbewertet sind, kannst Du das machen. Dann solltest Du für Dich aber genau wissen, warum Du davon überzeugt bist.
Etwas anders sieht das bei den Smallcaps aus, die nicht in der 80/20 Mischung enthalten sind. Hier kannst Du tatsächlich eine weitere Diversifikation erreichen. Notwendig ist das nicht, da Du mit MSCI World + EM bereits mehrere tausend große und mittelgroße Unternehmen im Depot hast. Kann man aber machen, wenn man sich davon etwas verspricht.
@ReinerZufall schrieb:Macht das Sinn oder denke ich zu kompliziert?
Wie fast alle Anfänger denkst Du zu kompliziert. Aber keine Sorge, das ist normal und "heilbar"
@ReinerZufall schrieb:P.S.: Die Sternelisten von nmh habe ich tatsächlich noch nicht so richtig gefunden. Sind die i.e.L. Verschlusssache oder kann man daran teilhaben? Habe nur ältere gefunden.
Die Sternelisten findest Du alle hier im zweiten Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2020 14:00
Hallo @t.w.,
Danke dir vielmals für deine Antwort.
Gerne Thesaurierend
Das sieht schon mal gut aus. Wieso thesaurierend? Schöpfst Du Deinen Pauschbetrag derzeit schon durch andere Kapitaleinkünfte aus?
Bei der Thesaurierend-Nummer lag die Zinseszins-Effekt-Nummer zu Grunde. Scheinbar habe ich dort die Freibeträge ausser Acht gelassen, danke für den Hinweis. Habe hier mal im Forum gesucht und ich kam zu der Erkenntnis, dass ich erstmal - logischer Weise den Freibetrag mit Ausschütter ausnutzen sollte und den Ertrag wieder reinvestiere. D.h., ich habe Anfangs einen Ausschütter im Depot und später, wenn die Freibeträge ausgeschöpft werden, kommen die Erträge in einen später dazukommenden 2. Thesaurierenden ETF. Grob richtig?
Bei Value-ETFs wirst Du die Diversifikation nicht erhöhen, lediglich die Gewichtung verschieben. Gleiches gilt die die Übergewichtung von Europa. Warum möchtest Du das machen?
Europa/Value-ETF's: Wenn man da näher drüber nachdenkt, betrifft das in der Tat eher die Gewichtung, da gebe ich dir natürlich Recht. Ich habe mir dabe igedacht, diese etwas breiter zu verteilen. Die World ETF's haben eine Gewichtung der Nicht-Europa-Anteile von ca. 70-75%. Um das etwas ausgewogener zu gestalten, kam ich auf die Europa-ETF's, ohne eine Europa-Übergewichtung zu erziehlen, nur den Anteil etwas zu erhöhen. Vielleicht ist das auch völliger Unsinn. Ich habe über das Thema mal irgendwo was gelesen (Thema Risikominimierung), ich weiss aber nicht mehr wo.
Wie schon im Nachbarthread:
Kurzes Exkurs: Der All-World-ETF (bei Dir die 80/20 Aufteilung) ist ganz simpel nach Marktkapitalisierung gewichtet, also nach der Einschätzung der Mehrheit des Geldes/der Investoren. Sehr grob trifft das auch auf Deine 80/20 Verteilung zu. Jede andere Gewichtung als im All-World muss also auf dem Gedanken aufbauen, dass ihr beide es besser zu wissen glaubt, als die meisten anderen Investoren.
Das würde ich mir nicht Ansatzweise anmaßen 🙂 Wie gesagt, vielleicht ist die Idee der Gewichtungsverteilung ja auch Kappes, darum habe ich hier gefragt und bin auch Dankbar für Denkanstöße.
Den Nachbar-Fred habe ich tatsächlich nicht rechtzeitig gesehen, sonst hätte ich diesen hier nicht aufgemacht. Sorry dafür.
Etwas anders sieht das bei den Smallcaps aus, die nicht in der 80/20 Mischung enthalten sind. Hier kannst Du tatsächlich eine weitere Diversifikation erreichen. Notwendig ist das nicht, da Du mit MSCI World + EM bereits mehrere tausend große und mittelgroße Unternehmen im Depot hast. Kann man aber machen, wenn man sich davon etwas verspricht.
Ich dachte mir, dass man den "kleinen Unternehmen", die in den großen ETF's eher weniger vertreten sind, ja auch eine Chance einräumen sollte. Vielleicht kann ich dann auch einfach etwas besser schlafen.
Macht das Sinn oder denke ich zu kompliziert?Wie fast alle Anfänger denkst Du zu kompliziert. Aber keine Sorge, das ist normal und "heilbar"
Natürlich denkt man wie immer Anfangs viel zu komliziert, ich dachte mir das schon. Ist halt manchmal schwer, die Bäume vor lauter Wald zu sehen. Aber ich bin froh, dass das heilbar ist und ich werde dran arbeiten.
Ich überdenke heute meine ETF-Auswahl und werde dann hier nochmal nach einer Meinung hier fragen., bevor ich losrenne. Und danke dir für den Link zu den Sternelisten. Diesen Link hatte ich in der Linkliste von "nmh" tatsächlich übersehen.
LG,
Reiner-Zufall
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2020 14:07
@ReinerZufall schrieb:D.h., ich habe Anfangs einen Ausschütter im Depot und später, wenn die Freibeträge ausgeschöpft werden, kommen die Erträge in einen später dazukommenden 2. Thesaurierenden ETF. Grob richtig?
Nicht nur grob, sondern exakt richtig. Eine gute Richtgröße hierfür sind ca. 60.000 Euro Depotvolumen.
@ReinerZufall schrieb:Die World ETF's haben eine Gewichtung der Nicht-Europa-Anteile von ca. 70-75%. Um das etwas ausgewogener zu gestalten, kam ich auf die Europa-ETF's, ohne eine Europa-Übergewichtung zu erziehlen, nur den Anteil etwas zu erhöhen. Vielleicht ist das auch völliger Unsinn. Ich habe über das Thema mal irgendwo was gelesen (Thema Risikominimierung), ich weiss aber nicht mehr wo.
Indem Du den Anteil erhöhst, nimmst Du ja eine Übergewichtung vor. Nicht in dem Sinne, dass Europa dann den größten Teil ausmacht, aber eben eine Übergewichtung über den Anteil an Marktkapitalisierung. Kann man machen, müsste man aber für sich selbst gut begründen. Inwiefern man mit einer Europa-Übergewichtung das Risiko minimieren soll, erschließt sich mir gar nicht.
@ReinerZufall schrieb:Ich dachte mir, dass man den "kleinen Unternehmen", die in den großen ETF's eher weniger vertreten sind, ja auch eine Chance einräumen sollte. Vielleicht kann ich dann auch einfach etwas besser schlafen.
Klar, Smallcaps beimischen kann man gerne machen. Beachte jedoch, dass hier die Volatilität meist noch etwas größer ist, wenn es um das Stichwort ruhiger Schlaf geht
Ich bin sicher, Du bist auf einem sehr sehr guten Weg, das was wir hier gerade machen ist ja nur noch Feinschliff. Ich bin gespannt zu sehen, wie Dein Depot am Ende der Überlegungen aussieht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2020 15:52
Hallo nochmals,
@t.w. schrieb:
@ReinerZufall schrieb:D.h., ich habe Anfangs einen Ausschütter im Depot und später, wenn die Freibeträge ausgeschöpft werden, kommen die Erträge in einen später dazukommenden 2. Thesaurierenden ETF. Grob richtig?
Nicht nur grob, sondern exakt richtig. Eine gute Richtgröße hierfür sind ca. 60.000 Euro Depotvolumen.
Dann bin ich doch nicht so Begriffstutzig wie ich dachte 🙂 In die Richtung 60 Kilo wird es gehen, denke ich.
Indem Du den Anteil erhöhst, nimmst Du ja eine Übergewichtung vor.
D.h., dass die Welt-ETF's die Gewichtung anhand der Marktkapitalisierung von sich aus schon relativ gleichmäßig vornehmen. Wenn dem so ist, habe ich es auch verstanden. Dann macht die Idee der Europa-ETF's nun wirklich keinen Sinn, es sei denn, man will z.B. ein Amerikanisches Risiko etwas minimieren.
Wenn ich nun alle Überlegungen und Denkanstöße von dir einbeziehe, komme ich am Ende tatsächlich auf nur 2 ETF's als Basisinvestition. Z.B.:
ETF110 - World
A1JX51 - EM
beide als Ausschütter und später dann die thesaurierenden Pendanten dazu.
Ob man nun noch Smal-Caps (Thesaurierend) dazu nimmt, ist dann Geschmackssache. Die sind, wie ich gesehen habe, auch von den laufenden Kosten schon relativ teuer.
Ich würde nun z.B. 60 Kilo-Euro in 3 Blöcken investieren, jeweils eine Woche Abstand.
Zu Einzelaktien und/oder andere Sachen komme ich dann später. Ich will erst mal eine gesunde Basis schaffen und dann weiter sehen.
Ich muss mir mal anschauen, welche Unternehmen/Branchen von der derzeitigen Situation am Ende profitieren würden. Ich denke, dass ist eine sinnvolle Arbeitsgrundlage und ich habe gerade etwas Zeit.
Bis hierhin danke ich dir nochmals.
Besten Gruß
Reiner-Zufall
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2020 15:57
@ReinerZufall schrieb:D.h., dass die Welt-ETF's die Gewichtung anhand der Marktkapitalisierung von sich aus schon relativ gleichmäßig vornehmen. Wenn dem so ist, habe ich es auch verstanden. Dann macht die Idee der Europa-ETF's nun wirklich keinen Sinn, es sei denn, man will z.B. ein Amerikanisches Risiko etwas minimieren.
Naja, was heißt gleichmäßig? Das würde ich so nicht unterschreiben. Die USA zum Beispiel haben die Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung, daher hat auch jeder World-ETF einen sehr hohen US-Anteil. Norwegen dagegen hat nicht so viele große Unternehmen und ist entsprechend niedrig gewichtet.
@ReinerZufall schrieb:Wenn ich nun alle Überlegungen und Denkanstöße von dir einbeziehe, komme ich am Ende tatsächlich auf nur 2 ETF's als Basisinvestition. Z.B.:
ETF110 - World
A1JX51 - EM
Das sieht von der Idee völlig richtig aus. Allerdings bitte nicht MSCI und FTSE mischen, da beide unterschiedliche Definitionen davon haben, was "World" und was "EM" sind. Also bitte beide ETFs aus einer Familie aussuchen, beispielsweise ETF110 + ETF127.
Ansonsten finde ich Deinen Plan sehr gut. Viel Spaß mit Deinem Depot

- Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen? in Konto, Depot & Karte
- Nicht autorisierte Lastschrift von Tagesgeld Plus Konto in Konto, Depot & Karte
- Kartenzahlung und Trinkgeld in Off-Topic
- Rosinenpicker-Tipps #32 - USA-Anteil in der globalen ETF-Anlage steuern mit dem MSCI World ex USA in Wertpapiere & Anlage
- Auf Fake-Shop hereingefallen? Kann ich die VISA-Debit-Zahlung per Chargeback zurückfordern? in Konto, Depot & Karte