am 16.10.2022 14:23
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Threads gelesen aber so richtig sicher bin ich mir grade auch nicht. Wir haben aktuell einen World Index und einen Tech in unserem Depot. Nun hab ich erst kürzlich wieder den »Tipp« bekommen, gerade die World Indizes zu wechseln bzw. den Sparplan zu ändern, wenn die Gebühren erhöht werden oder Top-Preis Aktionen auslaufen. Hier im Forum heißt es oft, dass das Quatsch wäre. Klar - die Top-Preise die beim Kauf nichts kosten, wirken sich nicht so sehr aus wie die laufenden Gebühren. So oder so stellt sich eben die Frage, ob es Sinn ergibt immer mal wieder zu wechseln und dann am Ende vielleicht 30 verschiedene World Indizes zu haben, die alle nicht mehr bespart werden.
danke vielmals!
am 16.10.2022 18:55
Wahrscheinlich würden die meisten das gleiche schreiben, was du auch schon in den anderen Threads zu dem Thema gelesen hast: Mehrwert gering, Unordnung im Depot groß, für die Rendite auf lange Sicht vernachlässigbar. Insofern wäre mein Rat: Handhabe es so, wie du am besten damit schlafen kannst. Wenn man sich über solche Dinge zu sehr den Kopf zerbricht, schlägt das nur aufs mentale Wohlbefinden. Insofern kann es helfen, auf dein Bauchgefühl zu hören, um den Kopf für wichtigere Dinge in Sachen Geldanlage frei zu haben.
am 16.10.2022 22:22
Du hast es ja schon selber geschrieben und @Marin hat es bekräftigt: such dir deinen Favoriten-ETF aus und bespare ihn stur.
Wenn dich der mutmaßlich durch die Gebühren verursachte Renditeverlust nicht ruhig schlafen lässt, dann such dir einen Zweitbroker, der kostenfreie Sparpläne anbietet. Vergleich siehe hier.
Aber bleib deinem favorisierten ETF treu.
Grüße,
Andreas
am 17.10.2022 08:53
@typomaniac schrieb:... Nun hab ich erst kürzlich wieder den »Tipp« bekommen, gerade die World Indizes zu wechseln bzw. den Sparplan zu ändern, wenn die Gebühren erhöht werden oder Top-Preis Aktionen auslaufen. Hier im Forum heißt es oft, dass das Quatsch wäre. ...
Hy @typomaniac ,
es wäre angebracht die Intention des "Tip-Gebers" zu hinterfragen.
Warum empfiehlt er es ? Was sind die Vorteile und für wen ?
Hier im Forum wurden ja, wie du schriebst, die Vor-u.Nachteile eines ständigen Wechsels schon aufgezeigt.
Wäre schön, wenn du diese "Tips" näher ausführen könntest, von wem sie kommen und die Begründung.
Nur dann kann man auch sachdienlich darauf antworten.
Gruß Morgenmond