Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Sparratengebühr

BME
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

ich habe mich durch einige Threads gelesen und konnte schon viele Infos sammeln! Danke erstmals für eure ausführlichen Antworten!

Ich möchte mit einem Sparplan mit 333 Euro starten und der klassischen 70:30 Verteilung. MSCI:EM. Dazu beide ausschüttend. Am liebsten LU0340285161 & 

LU0480132876 oder LU0392494562 & LU0635178014

Nun bin ich nur am zweifeln ob die 1,5 % Gebühr für meine Sparrate sinnvoll ist.

Das wären knapp 5 Euro pro Monat. Die aktuellen Top Preis ETF die in Frage kämen um die Gebühr zu vermeiden wären FR0010315770 & IE00BZ163L38.

Top Preis ETF, einer der beiden nicht top Preis Etf bei comdirect oder woanders meine favorisierten nehmen? Würde gerne wissen ab welcher Rate diese Gebühr bzw. wann generell die Gebühr sich nicht mehr lohnt. Mache es auch gerne hier weil ich schon Kunde hier bin wenn es keine zu großen Wirkungen hat.

Danke für eure Hilfe.

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@t.w. 

...Du bist doch der allwissende (+superfreundlich programmierte) Bot!?

Da müsste Dir doch auch dieses Detail bekannt sein Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @BME , auch von mir ein herzliches Willkommen in der Krabbelgruppe,

ich möchte, wie @Zilch, auch eine Lanze für den Vanguard FTSE All-World brechen. Das ist der ETF mit der breitestmöglichen Streuung (knapp 4000 Aktien aus Industrie- und Schwellenländern). Du brauchst nur ein Papier und um ein eventuelles Rebalancing musst Du Dich nicht kümmern.

Just my 0,02€,

Andreas