Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf-Sparplan richtig gewählt?

sebification
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Community 🙂

Ich habe vor 2 Monaten nach langem einlesen, Podcasts hören etc. angefangen mittels Sparplan in ETF's zu investieren. Dabei habe ich folgende Aufteilung meiner monatlichen 100€:

70 HSBC MSCI World ETF - USD DIS

30 iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC

 

Nun wollte ich die Profis unter euch fragen, ob das die richtige Anlage ist, oder ob ich den sparplan nochmal ändern sollte?

 

Mit freundlich Grüßen und vielen Dank 

Sebification

21 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ja, das passt. Dein Hauptanteil ist ausschütten, das ist gut. Wichtig in der aktuellen Lage: einfach weitersparen und über die günstigen Kurse freuen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wieso besparst Du den EM-Anteil thesaurierend und mit SRI-"Filter", den World-Anteil aber ausschüttend und marktbreit? 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Vielleicht noch zwei ergänzende Sätze. 
Solange Du mit dem Vermögensaufbau am Anfang stehst, solltest Du lieber Ausschütter nehmen. Über Sinn und Unsinn von SRI-Anlagen streiten sich die Experten, meiner Meinung nach ist das ein zweitrangiger Aspekt. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @sebification , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

Dein Ansatz passt und ist sogar mit der Aufteilung 70/30 absolut lehrbuchmäßig.

 

Auch die beiden ETFs sind in Ordnung (ich persönlich finde es gut, dass Du zumindest beim EM einen SRI-ETF verwendest, aber das ist ein weites Feld und wird mitunter leidenschaftlich diskutiert).

 

Der von @t.w. und @HaBe  genannte Aspekt mit dem ausschüttenden ETF ist ggf. steuerlich relevant, solange Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist (siehe ETF-FAQ). Da bei Dir der 70%-ETF der Ausschütter ist, sehe ich hier keine unmittelbare Notwendigkeit umzustellen.

 

[Nur der Vollständigkeit halber sei aber noch der Vanguard FTSE All-World erwähnt, der das Optimum an Streuung bietet und Industrie- und Schwellenländer in einem Papier abbildet. Das ggf. im Verlauf erforderliche Rebalancing macht in diesem Fall der ETF für Dich. Wenn Du noch nicht mit dem Sparen begonnen hast, wäre das eine Alternative. Wenn Deine Sparpläne schon laufen, dann laufen lassen.]

 

Du hast also alles richtig gemacht.

 

Grüße und einen schönen Sonntag,

Andreas

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

Hallo @sebification  und herzlich willkommen.

 

Du hast nichts grundlegendes falsch gemacht.

Zwei Ausschütter zu wählen wäre die bessere Variante gewesen, ist bei einem monatlichen Betrag von 30 € aber auch kein so großer Unterschied.

Persönlich würde ich aber trotzdem den EM auf ausschüttend umstellen. Falls Dir allerdings das SRI wichtig und kein entsprechender ETF verfügbar ist, dann lass es einfach laufen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hier wäre ein ausschüttenver EM SRI:

iShares MSCI EM SRI

 

Grüße,

Andreas

sebification
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort 🙂 Der thesaurierende investiert doch aber automatisch die Dividenden in sich selbst. Ist das dann für mich nicht einfacher und unkomplizierter, als es mir auszahlen zu lassen und es dann wieder zu reinvestieren? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

ETF-FAQ


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

sebification
Autor ★
10 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Vielleicht noch zwei ergänzende Sätze. 
Solange Du mit dem Vermögensaufbau am Anfang stehst, solltest Du lieber Ausschütter nehmen. Über Sinn und Unsinn von SRI-Anlagen streiten sich die Experten, meiner Meinung nach ist das ein zweitrangiger Aspekt. 



Vielen Dank für deine Antwort 🙂 Der thesaurierende investiert doch aber automatisch die Dividenden in sich selbst. Ist das dann für mich nicht einfacher und unkomplizierter, als es mir auszahlen zu lassen und es dann wieder zu reinvestieren? Oder hab ich da einen Denkfehler?