Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf-Sparplan richtig gewählt?

sebification
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Community 🙂

Ich habe vor 2 Monaten nach langem einlesen, Podcasts hören etc. angefangen mittels Sparplan in ETF's zu investieren. Dabei habe ich folgende Aufteilung meiner monatlichen 100€:

70 HSBC MSCI World ETF - USD DIS

30 iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC

Nun wollte ich die Profis unter euch fragen, ob das die richtige Anlage ist, oder ob ich den sparplan nochmal ändern sollte?

Mit freundlich Grüßen und vielen Dank 

Sebification

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Da hast Du keinen Denkfehler, nur eine winzige Wissenslücke Smiley (zwinkernd) Bei Thesaurierern wird die "Ausschüttung" reinvestiert, ohne versteuert zu werden*. Bei Ausschüttern wird die Ausschüttung versteuert, nämlich im Rahmen des Pauschbetrags mit 0%, und du reinvestierst bereits versteuerte Gewinne. Das bringt Dir mit wachsendem Depotvolumen bis zu 200 Euro Steuerersparnis jedes Jahr. 

* Ergänzung für ganz Genaue: Es gilt natürlich die Regelung der Vorabpauschale, faktisch macht das aber im derzeitigen Zinsumfeld keinen Unterschied zur Pauschalaussage, dass sie "nicht" versteuert werden. 

sebification
Autor ★
10 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hier wäre ein ausschüttenver EM SRI:

iShares MSCI EM SRI

Grüße,

Andreas

Nachdem ich aber schon zwei Monate eingezahlt habe wäre jetzt den Sparplan zu wechseln wahrscheinlich ein Fehler denke ich?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@sebification  schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort 🙂 Der thesaurierende investiert doch aber automatisch die Dividenden in sich selbst. Ist das dann für mich nicht einfacher und unkomplizierter, als es mir auszahlen zu lassen und es dann wieder zu reinvestieren? Oder hab ich da einen Denkfehler

ETF-FAQ Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

sebification
Autor ★
10 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Da hast Du keinen Denkfehler, nur eine winzige Wissenslücke Smiley (zwinkernd) Bei Thesaurierern wird die "Ausschüttung" reinvestiert, ohne versteuert zu werden. Bei Ausschüttern wird die Ausschüttung versteuert, nämlich im Rahmen des Pauschbetrags mit 0%, und du reinvestierst bereits versteuerte Gewinne. Das bringt Dir mit wachsendem Depotvolumen bis zu 200 Euro Steuerersparnis jedes Jahr. 

Oh okei, das ist natürlich dann schon relevant zu wissen und irgendwie bei mir untergegangen Verlegener Smiley

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@sebification  schrieb:

@digitus  schrieb:

iShares MSCI EM SRI

Grüße,

Andreas

Nachdem ich aber schon zwei Monate eingezahlt habe wäre jetzt den Sparplan zu wechseln wahrscheinlich ein Fehler denke ich?

Nein, Du kannst problemlos wechseln.

Die thesaurierenden Anteile lässt Du einfach im Depot liegen. Einzige Ausnahme: Du hast noch kein ganzes Stück, also erst 0,x Anteile. Diese dann einfach kostenlos verkaufen. 

sebification
Autor ★
10 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@sebification  schrieb:

@digitus  schrieb:

iShares MSCI EM SRI

Grüße,

Andreas

Nein, Du kannst problemlos wechseln.

Die thesaurierenden Anteile lässt Du einfach im Depot liegen. Einzige Ausnahme: Du hast noch kein ganzes Stück, also erst 0,x Anteile. Diese dann einfach kostenlos verkaufen. 

Die oben genannte Alternative is leider bei Comdirekt nicht sparplanfähig Smiley (wütend)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Dann nehm notfalls einen ohne SRI Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

sebification
Autor ★
10 Beiträge

@digitus  schrieb:

@sebification: Dann den hier von der Mutter aller SRI-ETFs nehmen:

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets Socially Responsible

Grüße,

Andreas

Dankeschön erstmal 🙂

Aber um das nicht falsch zu verstehen, ich muss mich nicht auf einen SRI beschränken. Wenn es eine besser Alternative gibt, bin ich auch da für Empfehlungen offen.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@sebification  schrieb:

Dankeschön erstmal 🙂

Aber um das nicht falsch zu verstehen, ich muss mich nicht auf einen SRI beschränken. Wenn es eine besser Alternative gibt, bin ich auch da für Empfehlungen offen.

Das ist jetzt mal wieder eine Frage für die Glaskugel wenn nicht das eigene Gewissen irgend etwas verlangt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!