abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - nur ein paar kurze Fragen

wullewuu
Experte ★★
388 Beiträge

Hallo,

ich hatte nun viele Jahre einen ETF Sparplan laufen und habe diesen zum Ende des letzten Jahres für eine Gewinnmitnahme (Hauskauf usw.) ausgelöst. Nun möchte ich gerne wieder die Chance nutzen und einen ETF Sparplan starten und im Zuge dessen die ETFs auffrischen. Zuletzt hatte ich mich "geärgert", dass meine ganzen ETFs (ComStage) schrittweise zu Lyxor umgestellt wurden und 1. die TER stieg und 2. von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt wurde. Insofern kam mir das Auslösen gerade recht

Nun würde ich gerne einen einfachen Sparplan mit MSCI World und EM beginnen, aber ich komme irgendwie nicht mit den ComDirect "Aktionen" zurecht.

Mein Favorit bei EM wäre A0RPWJ. Niedrige TER, sparplanfähig, aber nichts weiter.

Zu diesem ETF steht bei der entsprechenden Seite bei der ComDirect:

Handelbar über BörseJa
Sparplan comdirectJa
Sparbetrag mtl. ab25 EUR

Alternativ gibt es bei der ComDirect diesen "TopPreis ETF":  DBX1EM

Aber was ist da nun der Unterschied, außer das die TER absurd hoch ist. Die Sparplanausführungen sind doch eh kostenlos? Oder verstehe ich hier was falsch?

Beim MSCI World würde ich ganz einfach zu diesem tendieren: A0RPWH

Am Ende lande ich bei iShares, weil ich dort die Hoffnung habe, dass diese riesigen ETFs einfach mal bleiben und außerdem schon ne Weile da sind.

Oder übersehe ich hier ganz grob was? Bin da leider total "raus".

Danke!

13 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Es ist wie damals.. zu viele Möglichkeiten und maximale Verwirrung. Gefühlt sagt jeder etwas anderes und am Ende sind es 2-3% Unterschied. Das Gespenst MSCI World + EM spukt im Netz, aber auch ACWI und FTSE .. Am Ende ist es vermutlich für den "Normalo" egal.

Sieh's positiv, egal ob ACWI oder World+EM oder FTSE All World, Du wirst damit keine absolut falsche Entscheidung treffen. Such Dir eine Variante aus und es kann losgehen....

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

@wullewuu  schrieb:

Das Gespenst MSCI World + EM

... und die übrigen Vorschläge sind einfach mehr oder weniger grobe Versuche, das ursprüngliche Konzept Bogle's für die heutige Zeit in den Weltmarkt zu übertragen:

"Don't try to beat the market. Buy the Market!"

Es geht also um die bestmögliche Annäherung des Weltmarktes einschließlich sämtlicher Gewinner und Verlierer. Das Konzept ist - im Gegensatz zu jedem Versuch den Markt zu schlagen - nicht self defeating (selbstzerstörend), d.h. es funktioniert auch, wenn alle es umsetzen.

Da es ausgerechnet in Deutschland (wegen der Struktur der Kapitalertragsbesteuerung) extrem schwer ist, mitten im laufenden Anlegerleben optimierende Entscheidungen zu treffen, finde ich die Entscheidung für langfristig stabile und konservative Konzepte hier besonders sinnvoll.

Damit wird z.B. die Frage China versus EM zu einer lustigen, möglicherweise recht kurzfristigen Regionenwette mit ungewissem Ausgang.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

@digitus 

Wieso empfiehlst du vor allem ausschüttende ETFs? Ich verwende meinen Freibetrag eigentlich vollständig durch Aktien (...).

Dann ist ja - wie @GetBetter schon schrieb - alles im grünen Bereich. Wie Du in den ETF-FAQ gelesen hast ist die Faustregel: Ausschüttend solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, danach die Sparrate auf Thesaurierer umlenken.

@wullewuu  schrieb:

Sind die Amundis denn ETFs solider Größe?

Amundi ist ein alteingesessener ETF-Emittent; da würde ich mir bezüglich des Bestandes eines Fonds keine Gedanken machen.

Grüße,

Andreas

wullewuu
Experte ★★
388 Beiträge

Danke für die vielen Ausführungen. Ich mache es mir erstmal "einfach" und nehme nun den A2PKXG oder A1JMDF. Damit werde ich gut fahren bzw. in jedem Fall besser als ohne einen von beiden 🙂 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.