Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan nach einer Order ändern

67 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Joker20 

@Crazyalex  wollte Dich darauf hinweisen, dass Du ohne wesentlichen Aufwand, nur durch Umstellung auf ausschüttende ETFs, unmittelbar von Steuervorteilen profitieren könntest. Diese Vorteile wirken unmittelbar und sind fast punktgenau vorhersagbar.

Der Kostenvorteil im 0,1%-Bereich besteht dagegen eher theoretisch und wäre ohnehin deutlich geringer als der Steuervorteil. Daher machst Du Dir eigentlich Gedanken um das falsche Thema.

Mehr dazu steht in der FAQ.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Joker20 

Ich bin ja selber im Grunde noch Anfänger...

aber die bereits mehrfach erwähnten ETF-FAQ beinhalten tatsächlich sehr viel geballtes Wissen rund um das ETF-Thema. Inkl. dem "Standardproblem" ausschüttend/thesaurierend.

Mit meiner Aussage wollte ich dich für die einzelnen Faktoren einer solchen Anlage etwas sensibilisieren  und Dir erklären, dass es Dinge gibt die du beeinflussen kannst und Dinge die du nicht beeinflussen kannst.

Und wenn ich zwei identische ETFs habe, jedoch einer ausschüttend und der andere thesaurierend, dann verschenkst Du halt bares Geld wenn der Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft ist und du den Thesaurierer wählst. DAS kannst Du nämlich beeinflussen!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

..der @GetBetter hat wie immer Recht...

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex 

Ich habe natürlich geahnt was Du antworten würdest und dachte mir, ich liefere die Übersetung "Crazyalex <-> diplomatisch" schon vorab.

Wie ich merke wäre das aber gar nicht nötig gewesen Smiley (überglücklich)

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@GetBetter, unser Alex (@Crazyalex) ist gut, so wie er ist, sonst hieße er auch Nicealex. Smiley (überglücklich)

Kudos Katze (Zunge) für euch!

@Joker20: Hast du genügend Information, um eine gute Entscheidung für dich zu treffen?

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Joker20
Autor ★★
15 Beiträge

Also Leute, ihr seid wirklich alle gut aufgestellt, sympathisch und ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich habe natürlich diese leidige Thema T bzw. A-ETF hier in der Community  auch schon hin und her gelesen. Vielleicht könnt ihr mir final dann noch sagen, wie ich nun auf ausschüttende Fonds umstelle (habe ja einmal in meinen T-Fonds geordert) und welcher A-MSCI-World bzw A-MSCI-EM für Euch eine gute Wahl wäre. Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. 

LG

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Joker20 

1. Lass die "falschen" Anteile liegen wenn es mehr als 1,0 Stk. sind.

2. Wenn ich dein Verhältnis World/EM wegignoriere komme ich zum A1JX52 (da wird mit @digitus vermutlich zustimmen...). Damit hättest Du nur noch einen ETF und müsstest Dir gar keine Gedanken mehr machen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Aber @Crazyalex , was ist wenn wir nun auch noch anfangen über Swap-basierten oder replizierenden ETFs zu palavern? 😄

@Joker20 ich habe für meine Freundin den MSCI World von ComStage herausgesucht. WKN ist ETF110. Am Ende, und ich denke da stimmen mir die Experten @GetBetter @Crazyalex @Gevatter_Tod zu, ist es völlig egal ob du den einen World-ETF oder den Anderen nimmst.

Die Performance ist ungefähr gleich, die Kosten sind ungefähr gleich, und als absoluter Anfänger solltest du einfach erst mal in den einen reinsparen und gut ist.

Danach beschäftigst du dich eingehend mit der Materie, und irgendwann hast du ein hübsches Sümmchen angespart und kannst auch deine monatliche Sparrate wahrscheinlich erhöhen. Dann hast du die nötige Sparrate und Erfahrung um vernünftig dein Vermögen aufzubauen und Stück für Stück die überall angesprochene Risikostreuung (=Diversifikation) aufzubauen. Wenn du willst natürlich.

Joker20
Autor ★★
15 Beiträge

Danke Dir für die Info👍🏻. Hört sich gut an😉

LG 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

2. Wenn ich dein Verhältnis World/EM wegignoriere komme ich zum A1JX52 (da wird mit @digitus vermutlich zustimmen...). Damit hättest Du nur noch einen ETF und müsstest Dir gar keine Gedanken mehr machen Smiley (zwinkernd)

Klar. Der Vanguard FTSE All-World ist natürlich immer die beste Lösung, nicht nur weil es ihn in einer ausschüttenden und in einer thesaurierenden Variante gibt.

Grüße,

Andreas