Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan nach einer Order ändern

Joker20
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Communitiy,

ich habe seit kurzem einen ETF-Sparplan (150 €) eingerichtet mit folgenden bewusst gewählten thesaurierenden ETF:

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (70%)

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC (30%)

Ich habe jetzt einmal geordert und möchte allerdings den IShares EM wieder loswerden, da mir die TER und die Trackingdifferenz nicht ganz so zusagen. War ich etwas zu voreilig. Ich möchte auf Dauer die Kosten natürlich gering halten.

Ich möchte nun auf den

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)

umstellen, da ich meine dass dieser aufgrund der zusätzlichen Small Caps insgesamt zu einer höheren Bandbreite beiträgt. Den MSCI World behalte ich natürlich bei.

1. Frage:

Da ich Anteile iHv on 45 € für den iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC bereits geordert habe, würde ich diese gerne wieder verkaufen. Wie hoch sind die Kosten bzw. macht das überhaupt Sinn? Die Order wurde am 15.02. ausgeführt und befindet sich bei mir noch bei den offenen Ordern.

2. Frage:

Was haltet ihr von dem iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)? Würdet ihr überhaupt umstellen?

3. Frage:

Ist das Verhältnis 70/30 gut gewählt. Welchen ETF könnte man ggf. noch hinzunehmen?

Schon mal vorab Danke für Eure Antworten.

LG

67 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Guten Morgen @Joker20 und Willkommen in der Community!

Ich habe leider nicht all zu viel Zeit deshalb mache ich es kurz:

1) Wenn die Order noch als "offen" in deinem Orderbuch steht wurde die noch nicht ausgeführt, aber vorgemerkt. Schau mal ob du die manuell löschen kannst (Mülleimersymbol). Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch. Wenn nein: Dann hast du i.d.R. dieselben Kosten für den Verkauf wie für den Kauf. Da der ETF kein Aktions-ETF ist zahlst du Provision 3,90€ und dann gehe ich stark davon aus dass du den an der Börse gehandelt hast also 2,50€. Ursprungsland ist Irland, kann also sein dass der in der Verwahrungs-Art WERTPAPIERRECHNUNG IRLAND (AKV) landet und du zahlst noch mal Clearstream-Gebühr von 2,90€.

Verkaufe ihn per Live-Trading und du hast kein Börsenplatz-Entgelt von 2,50€.

Macht es Sinn den zu verkaufen? Musst du entscheiden ob du in den sauren Apfel beißt und die Kosten einmal bezahlst oder nicht (Kauf EM, Verkauf EM, Kauf EM IMI). Langfristig hast du einen Kostenunterschied von 0,50% p.a. - Irgendwann gleicht sich das wieder aus.

2) Hab einen ähnlichen: A2N6TH. Das ist deiner nur als "screened" Variante. (Google)

3) Als Anfänger ist es die Standardverteilung/Standardanlage. Damit beginnt man in der Regel. Ab einem größeren Depotvolumen fängt man an hier und da weiter zu diversifizieren (wann das so ist musst du selber entscheiden).  Für eine breitere Diversifizierung wäre noch möglich weitere Anlageklassen zu wählen, wie zum Beispiel Immobilien, Rohstoffe, Staatsanleihen, Small-Caps sowie in unterschiedliche Regionen (Welt oder USA, Europa, Pazifik-Staaten).

Edit: Du findest übrigens in diesem Forumbeitrag alles was du zu ETFs grundlegend wissen musst 🙂

Bis dann und einen schönen Start in die Woche! 🙂

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Hallo @Joker20  und herzlich Willkommen.

Vorab: Bei solchen Fragen bitte immer die WKN angeben, sonst wird die Suche für den Antwortenden manchmal etwas lästig.

Hier reden wir also von

• iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (A0RPWJ)
  • iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC (A111X9)

So, jetzt zu Deinen Fragen:

@Joker20  schrieb:

1. Frage:

Da ich Anteile iHv on 45 € für den iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC bereits geordert habe, würde ich diese gerne wieder verkaufen. Wie hoch sind die Kosten bzw. macht das überhaupt Sinn? Die Order wurde am 15.02. ausgeführt und befindet sich bei mir noch bei den offenen Ordern.

Sobald der Sparplan in Deinem Orderbuch auftaucht ist die Sache nicht mehr zu stoppen.

Da Du für Deine 45 € mehr als einen Anteil bekommst ist auch ein kostenfreier Verkauf nicht möglich. Bleibt also der normale Verkauf für normale Gebühren:

9,90 € zzgl. 2,90 € Clearstream-Gebühr wenn Du im LiveTrading verkaufst.

@Joker20  schrieb:

2. Frage:

Was haltet ihr von dem iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)? Würdet ihr überhaupt umstellen?

Nö, würde ich nicht. Die beiden ETFs laufen praktisch parallel, die Unterschiede sind marginal. Außerdem bilden sie leicht unterschiedliche Indizes ab so dass sich nichtmal eindeutig definieren lässt ob der minimal besser laufende IMI (A111X9) dies aus innerer Qualität oder aufgrund anderen Investmentschwerpunkts tut. Sollte es letzteres sein so kann sich der momentan scheinbare Mini-Vorteil jederzeit ins Gegenteil verkehren.

In jedem Fall werden die Small Caps der Emerging Markets nicht über Wohl und Wehe Deines Depots verantwortlich sein.

@Joker20  schrieb:

3. Frage:

Ist das Verhältnis 70/30 gut gewählt. Welchen ETF könnte man ggf. noch hinzunehmen?

Geschmackssache. 70:30 wird oft und gerne genommen. Ich persönlich habe ich mittlerweile zu einem 100:0 durchgerungen. Die eine Variante ist nicht per se besser als die andere. Nimm das Verhältnis mit dem Du Dich persönlich am besten fühlst, ungeachtet dessen was alle anderen machen.

So oder so: Bei 150 € mtl. Sparrate bitte keinen dritten ETF dazunehmen. Das gibt die Sparrate nicht her.

@Joker20  schrieb:

ich habe seit kurzem einen ETF-Sparplan (150 €) eingerichtet mit folgenden bewusst gewählten thesaurierenden ETF:

Ich will das Fass ncht ungefragt aufmachen aber weise trotzdem sicherheitshalber darauf hin, dass bei Neueinsteigern üblicherweise ausschüttende ETFs einen Steuervorteil haben (siehe FAQ).

Solltest Du diesen Fakt bei Deiner "bewussten" Auswahl übersehen haben, dann würde ich Dir empfehlen beide ETFs nochmal zu überdenken.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo @Joker20 !

Ich faase mich heute Morgen mal kurz: Die von @Zilch genannten FAQ sind immer empfehlenswert und der @GetBetter hat wie immer Recht Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joker20
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo, 

vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten und Hinweise. Find ich klasse. 

Auf Dauer ist der A111X9 wohl die günstigere Variante. Das waren auch meine Überlegungen hinsichtlich eines möglichen Verkaufs bzw. Änderung des Sparplans in der Anfangsphase. Was bedeutet "screened" und gibt es bei A2N6TH zu A111X9 erhebliche Unterschiede? 

LG 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Joker20,

"screened" meint, dass ethisch fragwürdige Unternehmen ausgeschlossen sind.

Tante Edith sagt: Hier die Erklärung von Blackrock (klick).

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Joker20
Autor ★★
15 Beiträge

@GetBetter 

Auf welchen ETF hast du denn die 100% angelegt? 

Ich werde zunächst keinen dritten ETF dazunehmen. Erst mal bedacht anfangen. 

Danke für die Hinweise zu Thesaurierenden bzw. ausschüttenden ETF. Habe wirklich lange recherchiert, viel gelesen (z.B. Kommen) ich fühle mich mit T-ETF momentan irgendwie wohler. 

Findest Du nicht, dass die Kosten für den A111X9 auf Dauer wesentlich niedriger sind als bei dem A0RPWJ, gerade weil ich noch am Anfang eines jahrelangen Sparplans stehe? Das würde sich ja doch kostenmässig bemerkbar machen, oder? Vielleicht seh ich das aber auch noch durch die Anfängerbrille😉

LG

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Joker20  schrieb:

Auf welchen ETF hast du denn die 100% angelegt?

Es sind 3 separate Depots die aber aus persönlichen Gründen jeweils eigenständig betrachtet werden.

Die 3 ETFs sind der LYX0AG, A0RPWH sowie der A1JX52 (der einen 11%-Schwellenlad-Anteil beinhaltet).

@Joker20  schrieb:

Findest Du nicht, dass die Kosten für den A111X9 auf Dauer wesentlich niedriger sind als bei dem A0RPWJ, gerade weil ich noch am Anfang eines jahrelangen Sparplans stehe? Das würde sich ja doch kostenmässig bemerkbar machen, oder? Vielleicht seh ich das aber auch noch durch die Anfängerbrille😉

Hier siehst Du den Vergleich beider ETFs: Klick.

Bei Auswertung der 5-Jahres-Performance kommst Du auf jährliche Renditen von 5,08% p.a. (0ARPWJ) bzw. 5,29% p.a. (A111X9).

Wenn Du dann noch bedenkst, dass sich diese Differenz (so sie überhaupt zukünftig weiterhin bestehen bleibt) nur auf 30% Deines Depots auswirken, dann ist das ein Performance-Unterschied von 0,06% auf's Gesamtdepot.

Auf gut deutsch: Vergiss es!

Ebensogut könntest Du diskutieren ob anstatt 30% EM nicht 28,5% besser wären weil der MSCI World im gleichen Zeitraum doch 9,87% gemacht hat.

Das ist alles keine messerscharfe Wissenschaft und kann in den kommenden 5 Jahren auch genau andersrum ausgehen.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Immer wieder faszinierend:

Wegen relativ "weichen" Faktoren wie eine schwammige TER und eine Verhältnis von MSCI World zu EM macht man sich einen Kopf. Dabei steht DAS in den Sternen...

Und wenn man ohne Aufwand den Steuerfreibetrag ausnutzen kann tut man es nicht weil man beim Thesaurierer "ein gutes Gefühl" hat.

Ich werde es nie begreifen....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joker20
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo crazyalex, 

wie gesagt ich bin hier noch ziemlich neu und ich informiere mich ja lediglich nur und mache mir tatsächlich keinen Kopf...den kann man sich auch schlecht machen, den bekommt ja sozusagen gratis obendrauf....ganz ohne Anlagestrategie😉. Wenn Du im Anlagebereich breit aufgestellt bist und viel Ahnung darin hast so freut mich das wirklich für Dich. Allerdings haben mich Deine Aussagen jetzt nicht wirklich weitergebracht. Danke Dir trotzdem für Dein Feedback, direkt, emotional und ungeschminkt....alles ok.
Wünsch Dir alles Gute und weiter viel Erfolg. 

LG