am 16.02.2020 23:23
Hallo Communitiy,
ich habe seit kurzem einen ETF-Sparplan (150 €) eingerichtet mit folgenden bewusst gewählten thesaurierenden ETF:
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (70%)
iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC (30%)
Ich habe jetzt einmal geordert und möchte allerdings den IShares EM wieder loswerden, da mir die TER und die Trackingdifferenz nicht ganz so zusagen. War ich etwas zu voreilig. Ich möchte auf Dauer die Kosten natürlich gering halten.
Ich möchte nun auf den
iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)
umstellen, da ich meine dass dieser aufgrund der zusätzlichen Small Caps insgesamt zu einer höheren Bandbreite beiträgt. Den MSCI World behalte ich natürlich bei.
1. Frage:
Da ich Anteile iHv on 45 € für den iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC bereits geordert habe, würde ich diese gerne wieder verkaufen. Wie hoch sind die Kosten bzw. macht das überhaupt Sinn? Die Order wurde am 15.02. ausgeführt und befindet sich bei mir noch bei den offenen Ordern.
2. Frage:
Was haltet ihr von dem iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)? Würdet ihr überhaupt umstellen?
3. Frage:
Ist das Verhältnis 70/30 gut gewählt. Welchen ETF könnte man ggf. noch hinzunehmen?
Schon mal vorab Danke für Eure Antworten.
LG
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.02.2020 17:44
@Joker20 schrieb:Die Thematik ist wirklich komplex, sie macht aber Spaß😃.
LG
Das Witzige ist: die Thematik ist pipieinfach.
Weil aber Neueinsteiger partout nicht glauben wollen das sie tatsächlich so einfach sein kann, beginnen sie das Thema von 100 Seiten zu beleuchten und nach dem Haken zu suchen. Und da sie keinen finden werden aus den 100 Seiten 1.000 usw.
Das einzige was Du tun musst:
Bei der Auswahl des/der konkreten ETFs bist Du ansonsten völlig frei.
Top-Preis, TER, Replikationsart, Investmentgesellschaft, Fondsdomizil, Währung, Fondsvolumen (bei Brot-und Better-ETFs): alles egal.
Es ist so einfach wenn man es sich nur nicht immer selber kompliziert macht.
Aber keine Sorge, Du bist nicht allein. Dass geht am Anfang allen so.
17.02.2020 17:47 - bearbeitet 17.02.2020 17:48
17.02.2020 17:47 - bearbeitet 17.02.2020 17:48
Das ist ja schon eine super Vorlage wie man sie als kleines Fazit in die ETF-FAQ schreiben könnte..... Was meint @Joerg78 dazu?
Ich denke diese kleine Zusammenfassung nimmt nochmal etwas Angst und erklärt in wenigen Worten extremst komprimiert das Wesentliche
Gruß Crazyalex
P.S.: @Joerg78: Die ETF-FAQ solltest Du mal lesen - die sind echt gut.... ![]()
am 17.02.2020 17:50
@Crazyalex ich wollte ähnliches vorschlagen. @GetBetter hat das so wundervoll zusammengefasst, das könnte man praktisch bei jedem Thread dieser Art als Link einfügen und damit den Thread schließen 😄
am 17.02.2020 18:01
Sehr schönes Fazit von @GetBetter , da habe ich den Vorschlag von @Crazyalex direkt mal aufgegriffen und den Beitrag (mit Verweis auf ihn) so 1:1 in die FAQ eingetragen; @GetBetter , ist das so okay für dich?
Viele Grüße,
Jörg
am 17.02.2020 19:08
@GetBetter @Zilch @Crazyalex @Chrissel @Joerg78
Ihr habt Euch wirklich sehr viel Mühe gegeben und mir sehr viel Input gegeben. Vielen Dank dafür. Die Thematik gestaltet sich für mich insgesamt sehr interessant und dadurch möchte ich persönlich natürlich auch viel darüber erfahren und vieles richtig machen. Viel Input bedeutet natürlich viele Meinungen und auch manchmal viel Vewirrung🙈. Daher auch meine Fragen hier in dieser Runde. Ich werde zunächst definitiv nicht mehr als ein - zwei ETF besparen. Werde mich an das Weltportfolio halten. Die meisten raten mir dazu. Da habt ihr mir gute Tipps gegeben. Zu T und A ETF gibt es halt auch viele Meinungen, das verwirrt einen Einsteiger wirklich sehr, gerade wenn man wie ich will 10-15 Jahre investieren will und der Zinseszins-Effekt für mich reizvoll erscheint. Ich habe in einem Buch eines bekannten Verfechters von ETF gelesen, dass er Einsteigern eher zu T-ETF rät. Natürlich kann ich auch die Meinung und den Rat von @Crazyalex @nachvollziehen. Alles Gute für Euch.
LG
am 17.02.2020 19:12
Zum Thema Zinseszinseffekt steht was in den ETF-FAQ....
Dir wurden liebevoll von den Communauten zusammengetragen und von den Anfängern gerne auch mal nicht entsprechend genau gelesen und gewürdigt....
Gruß Crazyalex
am 17.02.2020 19:15
@Joerg78 schrieb:Sehr schönes Fazit von @GetBetter , da habe ich den Vorschlag von @Crazyalex direkt mal aufgegriffen und den Beitrag (mit Verweis auf ihn) so 1:1 in die FAQ eingetragen; @GetBetter , ist das so okay für dich?
Mensch, da geht man nur mal kurz zum Abendessen und dann sowas. Natürlich ist das OK.
Ich möchte den Moment nutzen und mich bei meinen Eltern bedanken ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre, bei meiner Frau dafür dass sie immer Verständnis dafür hat wenn ich mal wieder nicht vom PC wegkomme. Mein besonderer Dank gilt auch ... was? wie? ... na gut ... ich hör' ja schon auf ... ![]()
am 17.02.2020 19:20
@Joker20 schrieb:Ich habe in einem Buch eines bekannten Verfechters von ETF gelesen, dass er Einsteigern eher zu T-ETF rät. Natürlich kann ich auch die Meinung und den Rat von @Crazyalex @nachvollziehen.
Bitte bedenke, dass Ausschütter einen Vorteil haben der nicht am ETF hängt sondern sich spezielle durch das deutsche Steuergesetz ergibt.
Ein Buch, selbst wenn es von einem deutschen geschrieben wurde, richtet sich aber auch an Anleger in Österreich, in der Schweiz, sonstwo im Ausland lebende etc.
Insofern hören diese Bücher gerne bei der Betrachtung des Anlageinstuments auf und blenden die nachgelagerte Anleger-Ebene aus.
17.02.2020 19:24 - bearbeitet 17.02.2020 19:26
17.02.2020 19:24 - bearbeitet 17.02.2020 19:26
@GetBetter Ehre wem Ehre gebührt 😉 Ein blin... nein, lassen wir das 😄
@Joker20 Meinungen sind wie Ar***löcher - der Spruch passt immer 😄 Aber insgesamt nennt man das, was hier im Forum immer wieder passiert und auch unglaublich gut funktioniert, "Die Weisheit der Vielen". Jeder weiß etwas, ergänzt den anderen oder zeigt einen anderen Blickwinkel. Und so bekommt man eine umfangreiche Gesamtmeinung in der man sich selbst wiederfinden kann. Und du hast die Qual der Wahl und es ist dir frei überlassen was du tust. Hauptsache du fühlst dich dabei wohl und wir konnten dazu beitragen.
Viel Erfolg bei deiner Vermögensbildung 🙂
Edit: wer ist eigentlich der Verfechter? GK?
am 17.02.2020 20:58
Edit: wer ist eigentlich der Verfechter? GK?
Da liegst Du richtig. Da ich mich in der absoluten Ansparphase befinde, fand ich seine Ausführungen und für mich nachvollziehbaren Erläuterungen in seinem Buch dazu (bei ihm ist dies die 1. Konstellation) sehr hilfreich und haben mich sicherlich in meiner Entscheidung zunächst auf T-Fonds zu konzentrieren bestärkt. @Zilch Kennst Du sein Buch bzw. seine Ausführungen?