am 08.05.2023 10:40
Hallo,
Ich habe einen Wertpapiersparplan mit Summe X monatlich aufgesetzt. Nun wird mir aber im Orderbuch eine offene Order von X STÜCK / NOMINALE.
Ist das normal oder ein Fehler wo jetzt darauf gewartet wird, dass ich Geld für 300 Stück auf dem Abbuchungskonto habe?
Danke für alle Hinweise
am 08.05.2023 10:47
Das ist normal weil das System ja jetzt noch nicht weiß wie viele Stücke du wirklich bekommst.
Das im Orderbuch sind auch keine echten Orders bei Sparplänen, sondern nur eine Anzeige für dich dass die Ausführung angestoßen ist.
08.05.2023 10:48 - bearbeitet 08.05.2023 15:04
Hallo,
mach dir keine Sorge. Das ist nur eine etwas "ungewöhnliche" Anzeige bei Sparplänen. Es werden Y Stücke (da sind Bruchstücke mit dabei) gekauft, um ziemlich genau deine X Euro zu investieren (vielleicht 1-2 Cent weniger). Die Abrechnung wird dich noch mehr beruhigen! 🙂
Viele Grüße
Lukas
EDIT: Ups, paar Sekunden zu spät. @Tarulia hatte eher reagiert.
am 08.05.2023 10:54
Hallo @Hanneszz und herzlich willkommen in der Community,
Man könnte es auch als Fehler in der Anzeige bezeichnen …
Da die genaue Stückzahl bei Sparplänen vor der Ausführung quasi unbekannt ist und Sparpläne hier nur auf einen gewissen Betrag und nicht Stückzahl ausgeführt werden, wird Dir entsprechend bei der Stückzahl die Sparsumme angezeigt!
Wenn bei Dir im Sparplan die Stückzahl 300 angezeigt wird, heißt das, dass Du für 300€ x,xxx Stücke bekommst. Es wird also nicht gewartet bis Du Geld für 300 St. auf dem Verrechnungskonto hast.
Hoffe es hat Dir weitergeholfen
gruss ae
am 08.05.2023 15:00
Hallo @Hanneszz, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
ergänzend zu dem bereits Geschriebenen noch der Hinweis, dass es nicht unwichtig ist, von welchem Konto die Sparrate abgebucht werden soll. Wenn du angegeben hast, dass die Sparrate vom Verrechnungskonto abgebucht wird, sollte entsprechend Geld auf dem Konto sein.
Grüße,
Andreas
am 08.05.2023 15:11
Zwar richtig, allerdings wäre die Ausführung bei fehlender Deckung auch abgelehnt worden und es gäbe gar keinen Eintrag im Orderbuch, sondern stattdessen einen netten Reminder in der PostBox 😉
am 08.05.2023 15:17
@Tarulia: Du hast natürlich recht.
Mir ging es um die grundsätzliche Feststellung, dass auch das eine Fehlerquelle sein kann, wenn mal eine Sparplanausführung nicht zustande kommt.
Grüße,
Andreas