Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan – Die ersten Schritte

Frnzsk
Autor ★
4 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich entschuldige mich vorab, da die gleiche oder eine ähnliche Frage sicherlich schon einmal gestellt wurde. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag nicht.

 

Ich möchte ab diesem Jahr monatlich 250 € in einen ETF-Sparplan mit einer Aufteilung von 70: 30 (MSCI World: Emerging Markets) investieren. Findet ihr diese Aufteilung generell sinnvoll und falls ja, könnt ihr mir entsprechende therausierende ETFs empfehlen (gerne auch aus der Liste der Top-Preis ETFs)? Als Anfängerin fällt es mir wirklich schwer das umfangreiche Angebot zu überblicken.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Franziska

29 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Ist eingepflegt, auch ganz unten nochmal mit einem Hinweis auf bereits beantwortete Fragen.

 

Langsam wirds da aber kritisch, ich komme an eine 20.000-Zeichen-Grenze ran, musste bereits woanders leicht kürzen....

 

VG,

Jörg

 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Joerg78 

 


@Joerg78  schrieb:

Ist eingepflegt, auch ganz unten nochmal mit einem Hinweis auf bereits beantwortete Fragen.

Vielen Dank!

 


@Joerg78  schrieb:

Langsam wirds da aber kritisch, ich komme an eine 20.000-Zeichen-Grenze ran, musste bereits woanders leicht kürzen....


 

Macht nichts - Deine ETF-FAQ liest eh keiner Frustrierte SmileySmiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ist eingepflegt, auch ganz unten nochmal mit einem Hinweis auf bereits beantwortete Fragen.

 

Langsam wirds da aber kritisch, ich komme an eine 20.000-Zeichen-Grenze ran, musste bereits woanders leicht kürzen....

 

VG,

Jörg

 


Spontane Idee: 

Einen neuen Thread eröffnen, mit einer genauen Kopie deines ersten Beitrags im alten Thread.

 

Auf den "antwortest" du sofort selbst, setzt einen Link zum alten Thread und hast in dem 2. Beitrag dann noch mal fast 20.000 Zeichen für eventuelle weitere Ergänzungen.

Dann muss nur noch der neue Thread angepinnt und der alte abgepinnt werden.

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

@NordlichtSH Gute Idee - werde ich dann machen, wenn die 30.000 Zeichen (diese stehen mir im Beitrag dank der Freischaltung von Erik zur Verfügung) voll sind Smiley (überglücklich)

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Frnzsk 

Der entgangene Zinseszins-Effekt durch die (verspätete) manuelle Reinvestition ist deutlich geringer als die gesparte Steuer durch den Freistellungsauftrag.

Dies macht sich inbesondere über die Jahre bemerkbar da es sich ja i.d.R. um eine langfristige Investition handelt.

Der Aufwand (+ggf. Kosten) der manuellen Reinvestition über den Sparplan beträgt nur wenige Minuten jährlich, spart aber bis zu 200€ Steuern pro Jahr.

 

@Joerg78 

...irgendwie so was....


Da die immer gleiche Frage heute schon hier wieder auftauchte habe ich mir den entsprechenden Passus in der FAQ auch nochmal angesehen.

 

Als Beispiel wird dort ein Beitrag von paba verlinkt. Dessen Ausführungen sind zwar fachlich – wie immer – völlig korrekt, ob allerdings ein Neueinsteiger danach klarer sieht ... ich habe meine Zweifel. Wer nämlich das Konzept der Abgeltungssteuer nicht verstanden hat, der wird beim Thema Vorabpauschale erst recht Bahnhof verstehen.

 

Vielleicht wäre es schon ausreichend einen Link auf einen der ungezählten Beiträge einzubauen die die Vorteile etwas greifbarer darlegen.

 

Ich habe anfänglich immer jeweils einen Beitrag von @chi  und  @paba  verkinkt, habe aber auch selber schon welche geschrieben. Suche ich morgen mal raus (finde sie gerade auf die Schnelle nicht).

 

Wenn also jeder mal kurz überlegt wann er die Vorteile mal anschaulich erklärt hat und hier einen Link postet...!?

 

Just my 2 Cents.

Frnzsk
Autor ★
4 Beiträge

Hallo!

 

Ich es gestern einfach gemacht und mir einen Sparplana auf den A1JX52 eingerichtet. Danke nochmal für die ganzen Tipps!

 

Zwei letzte Anfängerfragen:

1. Schüttet der ETF immer die komplette Rendite aus oder immer nur einen Teil?

2. Jetzt muss ich nur einen Freistellungsauftrag bei meiner Bank (comdirect) stellen, oder?

 

Danke und viele Grüße!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Frnzsk  schrieb:

Zwei letzte Anfängerfragen:

1. Schüttet der ETF immer die komplette Rendite aus oder immer nur einen Teil?

2. Jetzt muss ich nur einen Freistellungsauftrag bei meiner Bank (comdirect) stellen, oder?


Zu 1.) Die Rendite setzt sich ja zusammen aus den Ausschüttungen, die auf Dein Verrechnungskonto gehen, und der (hoffentlich auftretenden) Kurssteigerung des ETF.

Zu 2.) Ja, unbedingt Lachender Smiley

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Gratulation zur Entscheidung.

 


@Frnzsk  schrieb:

1. Schüttet der ETF immer die komplette Rendite aus oder immer nur einen Teil?


Du meinst wahrscheinlich ob der die gesamten Dividenden ausschüttet werden (Rendite kann man nicht ausschütten, schon alleine weil die sich in % und nicht in Euro bemisst Smiley (zwinkernd)).

 

Für Dividenden lautet die Antwort: Gute Frage, keine Ahnung.

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass die gesamten Dividenden ausgeschüttet werden (abzgl. Kosten und vom Fonds zu tragender Steuern natürlich). Sicher bin ich nicht.

Wenn Du's genau wissen willst kannst Du aber mal hier ab Seite 60 stöbern.

 

 


@Frnzsk  schrieb:

2. Jetzt muss ich nur einen Freistellungsauftrag bei meiner Bank (comdirect) stellen, oder?


Genau.

In Summe über alle Banken maximal 801 € für Singles bzw. 1.602 € für Verheiratete.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@digitus  schrieb:

Zu 1.) Die Rendite setzt sich ja zusammen aus den Ausschüttungen, die auf Dein Verrechnungskonto gehen, und der (hoffentlich auftretenden) Kurssteigerung des ETF.


@GetBetter  schrieb:

Rendite kann man nicht ausschütten, schon alleine weil die sich in % und nicht in Euro bemisst


@digitus 

Jetzt haben wir aber zeitgleich einen schönen Widerspruch produziert der bei @Frnzsk  vermutlich mehr Verwirrung als Klarheit erzeugt. Smiley (überglücklich)

 

Für den normalen Sprachgebrauch hast Du natürlich Recht, sachlich ist es aber etwas unsauber formuliert.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
@digitus 

[...]

Für den normalen Sprachgebrauch hast Du natürlich Recht, sachlich ist es aber etwas unsauber formuliert.


Gnagnagna ... Du hast natürlich (wie fast immer Lachender Smiley) recht!

 

Grüße,

Andreas