Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan?Anfänger!

Mario121
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

 ich bin absoluter Anfänger mit ganz viel Halbwissen.

 

Nun möchte ich meinen ersten ETF Sparplan eröffnen. Klassisch 70% 30%

 

Die meisten machen 70% MSCI World und 30% MSCI EM

 

Mir wurde aber geraten die 30% mit Anleihen ETF (breit gestreut) zu belegen.

Was haltet ihr davon?

 Welche ETFs würdet ihr mir empfehlen?

 

 Danke und schöne Feiertage

 Mario 

23 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.331 Beiträge

Hallo @Mario121 und herzlich willkommen in der Community. 

 


@Mario121  schrieb:

Nun möchte ich meinen ersten ETF Sparplan eröffnen. Klassisch 70% 30%

 

Die meisten machen 70% MSCI World und 30% MSCI EM


Die Idee mit dem Sparplan ist schon nicht schlecht. Persönlich wundere ich mich immer etwas über diese angeblich so klassische 70:30-Aufteilung. Tatsächlich wird die sehr häufig genannt, auf der anderen Seite kenne ich aber niemanden, der es wirklich so macht. Das soll allerdings keine Wertung sondern zunächst mal nur eine Feststellung sein.

 

Interessant wäre zu erfahren wie Du selber darüber denkst. Entspräche eine solche Gewichtung Deiner inneren Überzeugung oder wäre es nur der Nachbau der Meinungen anderer?

Keine Sorge, Du kannst frei reden. Es gibt kein eindeutiges Richtig oder Falsch und alle anderen hier wissen es auch nicht besser sondern haben ebenfalls nur irgendwas wie ein Bauchgefühl.

 

 


@Mario121  schrieb:

Mir wurde aber geraten die 30% mit Anleihen ETF (breit gestreut) zu belegen.

Was haltet ihr davon?


Darf ich fragen wer das geraten hat und mit welcher Begründung?

Basierend auf Deinem Kurzsteckbrief wäre diese Variante nicht unbedingt meine erste Wahl, es könnte aber bisher unerwähnte Dinge geben, die die Situation in einem anderen Licht erscheinen lassen.