⌛ ETF-Notizen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.01.2024 13:57
Ja das nervt. Bei den letzten Käufen habe ich explizit darauf geachtet dass nicht Amundi oder Lyxor drauf steht. Gibt ja noch mehr Anbieter außer Amundi und iShares. Wäre mal interessant ob das steuerlich eigentlich in ganz Europa relevant ist oder nur bei uns. Die ETF werden ja europaweit vertrieben und ich könnte mir vorstellen dass man sich am Heimatmarkt orientiert hat.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 09:53
Und der Spaß geht weiter....
Vielen Dank schon mal für diese sehr frühe Info!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 20:10
Mal wieder Lesestoff zum Wochenende von meinem Lieblingsanalysten Ali Masarwah (früher Morningstar):
Fünf Finanztipps für Anleger zum Jahresanfang
An meine eigene Nase fassen muss ich mir bei der Feststellung "Zurückhaltung ist bei unerprobten Trend-Produkten angesagt": Ich habe ein absolutes Faible für ETFs mit raffinierten Konzepten (aber die haben natürlich dann auch oft ein deutlich erhöhtes Risiko).
Ich habe meine zahlreichen Branchenwetten auf A&R, Healthcare sowie New und Solar Energy eingedampft (bis auf den A&R werden alle auch aktiv mit kleiner Sparrate bespart).
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 21:46
Hallo @digitus,
ich habe ebenfalls drei Branchen-ETF's im Depot:
- Wasser
- Digital Payment
- Cybersecurity
Dabei spielen die aktuellen Krisen keine Rolle.
Gute Nacht,
MT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 22:17
Was ist A&R?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 22:22
Ich vermute "Automation & Robotics"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 22:33
@Major Tom schrieb:Ich vermute "Automation & Robotics"
Bingo 🤩
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2024 08:20
Wasser habe ich auch im Depot, ansonsten mit Consumer Staples einen etwas konservativeren Branchenfonds.
Von allen anderen habe ich mich verabschiedet...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2024 09:57
Ich habe im letzten Jahr auch einige Branchen/ ThemenETFs reduziert auf Basiswerte verschoben und werde das dieses Jahr auch weiter in diese Richtung hin straffen.
Mein subjektiver Vergleich im Gesamtportfolio zeigt, dass es renditestärker ist auf ausgewählte BasisETFs zu setzen und gezielt mit einigen Einzelwerten zu ergänzen (sollte man die aufwendigere Anlage bevorzugen).
Viele BranchenETFs performen oft nicht besser als ihre entsprechenden Indizes oder nur kurzfristig. Dafür aber oft mit größeren und schnelleren Rücksetzern. Hier ist dann oft ein exaktes Timing notwendig. Und wie schnell liegt man damit falsch.....
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2024 18:25
Welche denn jetzt?
Ich habe einige Amundi/Lyxor ETFs, war aber seltsamerweise noch nie betroffen 😅....ich klopf mal lieber auf Holz 😂