abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

431 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.838 Beiträge

Der alternative Weg Informer -> ETF -> Neue ETF  

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Major Tomund @CurtisNewton: Danke. Hat justETF noch nicht in der Datenbank offenbar 😐.

Grüße,

Andreas

Klever
Mentor ★
1.392 Beiträge

Nach dem bekannten EMQQ (A2JR0G) und dem gelöschten FMQQ gibt es einen (relativ) neuen ETF zum Thema "Internet & Ecommerce": 

INQQ India Internet & Ecommerce ESG-S UCITS ETF Acc (A3DNRY) 

Links:  HANetf   fondsweb   justETF   (bei Comdirect noch nicht handelbar)

Mal sehen, ob sich der INQQ wird etablieren können oder ob ihm dasselbe Schicksal wie dem FMQQ ereilen wird. 

Schon erstaunlich, dass der Anbieter einen neuen Anlauf unternimmt. Da allerdings Indien gerade "in" ist, dann doch erklärlich. Aus diesem Grund ist ein Erfolg des INQQ auch keinesfalls ausgeschlossen. 

Grüße 

Klever

CurtisNewton
Legende
3.838 Beiträge

Seit Jahren warten wir auf einen MSCI World ex USA, und dann gibt es einen und niemand merkt es 🙂

Frisch aus dem Frankfurter Bahnhofsviertel: DBX0VH

Bei der comdirect noch nicht handelbar, Orderaufgabe bei einem Marktbegleiter hat ohne Probleme geklappt.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@CurtisNewton: Wie wäre dann deine Strategie? Halbierung des US-Anteils durch 50:50-Aufteilung mit einem 'normalen' MSCI-World?

Grüße,

Andreas

Klever
Mentor ★
1.392 Beiträge

@digitus Ich tippe eher auf eine Kombination aus MSCI World ex USA und S&P 500, um den gewünschten USA-Anteil selbst wählen zu können, als Strategie von @CurtisNewton und anderen, die diesen ETF herbeigesehnt haben.

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
3.838 Beiträge

@Klever @digitus 

Ich persönlich habe da kein gesteigertes Interesse daran, aber die Frage nach einem MSCI World ex USA ist die letzten Jahren immer wieder hier im Forum aufgetaucht.

Zum einem da wohl einigen das USA Exposure im World zu hoch ist, zum anderen vermute dass die geneigte Anlegerschaft gelegentlich in der Literatur über die Ivy Strategie von Meb Faber stolpert die eben bzgl. Aktien genau auf der Kategorisierung USA - Rest of World basiert.

Kann man natürlich mit 3-4 ETF nachbauen, damit wird es im Depot ja aber auch nicht übersichtlicher.

Edit:

Spoiler
Man teile die Welt in Aktien USA, Aktien ROW, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe und investiere in die drei Assets mit dem höchsten 10 Monats Momentum über dem GD 200

--------------------

Klever
Mentor ★
1.392 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Seit Jahren warten wir auf einen MSCI World ex USA, und dann gibt es einen und niemand merkt es 🙂

Übrigens gibt es schon seit Jahren 

• MSCI World ex EMU (A0RPV6)
  • MSCI World ex Europe (A2H57S) 

Hier mal ein Vergleich (Link zu fondsweb) der beiden ETFs mit MSCI World und S&P 500 ETFs (alle von Amundi).

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

Bin ich eigentlich auf weiter Flur ganz einsam wenn ich mich für einen Etf ex USA kaum bis gar nicht begeistern kann? 
Das Gros der am besten performenden Aktien kommt aus Nordamerika und in absehbarer Zeit wird sich das auch wohl kaum ändern. Mag vielleicht (!) in zwanzig oder dreißig Jahren anders aussehen, bis dahin lässt man aber ganz schön Rendite liegen. Selbst wenn zwischendurch die EM oder eine andere Region kurzzeitig besser performt. Bisher war es immer nur ein kurzes aufflackern und letztendlich ist man im Nachhinein betrachtet mit einem S&P 500 immer noch am besten gefahren 

Seh‘ ich das zu blauäugig vielleicht? Hundertprozentig kann man natürlich nicht aus der Vergangenheit für die Zukunft schließen, die Wahrscheinlichkeit ist dennoch sehr hoch dass es auch weiterhin so läuft 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

@ae  schrieb:

Bin ich eigentlich auf weiter Flur ganz einsam wenn ich mich für einen Etf ex USA kaum bis gar nicht begeistern kann? 
Das Gros der am besten performenden Aktien kommt aus Nordamerika und in absehbarer Zeit wird sich das auch wohl kaum ändern. Mag vielleicht (!) in zwanzig oder dreißig Jahren anders aussehen, bis dahin lässt man aber ganz schön Rendite liegen. Selbst wenn zwischendurch die EM oder eine andere Region kurzzeitig besser performt. Bisher war es immer nur ein kurzes aufflackern und letztendlich ist man im Nachhinein betrachtet mit einem S&P 500 immer noch am besten gefahren 

Seh‘ ich das zu blauäugig vielleicht? Hundertprozentig kann man natürlich nicht aus der Vergangenheit für die Zukunft schließen, die Wahrscheinlichkeit ist dennoch sehr hoch dass es auch weiterhin so läuft 

gruss ae

Ich hatte gerade in dem anderen Thread einen Vergleichs-Chart gezeigt.

Natürlich sind die USA schon lange der treibende Motor der Weltwirtschaft.

Da konnte und kann man mutig auf dem Kamm der Welle mit dem NASDAQ reiten.   🙂

Oder eben etwas sicherer beim S&P 500 was aber eben auch nur USA ist.

Oder ein World ETF der ja auch schon 60% USA enthält.

Wer das nicht will oder sich nicht traut bekommt eben eine schlechtere Performance.

Ich kann mir jetzt auch keinen schwarzen Schwan vorstellen der diese Machtverhältnisse sofort grundlegend verschieben könnte.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.