Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

571 ANTWORTEN

Mahouney
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo zusammen,

"All-World Momentum ETF" incoming:

Beim Stöbern bin ich auf den folgenden "All World Momentum ETF" gestoßen: First Trust US Momentum UCITS ETF

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=471787724&ISIN=IE000CY30YV9

Wer jetzt denkt "All-World" / "US momentum"??? Wovon redet er???

Der ETF investiert tatsächlich weltweit! (auch EM) Das US bezieht sich auf die Tatsache, dass der ETF nur in Aktien investiert, die an amerikanischen Börsen gehandelt werden... 

Es ist allerdings trotzdem etwas überzogen von einem "All-World Momentum ETF" zu sprechen. Zu den Fakten: 

• Anders als der Name suggeriert, sind nicht nur amerikanische Unternehmen im Fonds: Das US bezieht sich auf die Tatsache, dass der ETF in Unternehmen investiert, die an amerikanischen Börsen gehandelt werden... vermutlich ein Vorteil, wenn der ETF rebalanced wird...
  • Dabei werden von den 750 größten an amerikanischen Börsen gelisteten Unternehmen die 180 Unternehmen mit dem größten Momentum ausgewählt. (Zuvor werden einige Unternehmen nach fundamentalen Daten aussortiert, z.B. Verschuldungsgrad oder stark volatile Titel)
  • Durch die Index-Konstruktion sind auch einige wenige Aktien aus den EM enthalten...
  • Es gibt scheinbar ein Cap bei 3% bei der Gewichtung einzelner Titel.
  • Der Index kommt von einem kleinen Indexanbieter: https://indexrnd.com/index/6227-index-en/
  • Der Fonds ist noch sehr klein.
  • leider vergleichsweise hohe Kosten von 0,6% 

Unter den Top10 im ETF sind mal ein paar andere Kandidaten als sonst. Über die Performance lässt sich noch nicht viel sagen, da der ETF noch keine 2 Jahre alt ist... bisher ist die Rendite aber gut! Im Vergleich mit den anderen Momentum-ETFs oder dem Invesco Global Active ESG Equity schlägt sich der ETF bisher gut. 

Ich habe mir den ETF mal auf die Watchlist gesetzt. Wenn es weiter so rumpelt oder noch einen größeren Rücksetzer gibt, steige ich vielleicht ein. 

VG

Mahouney
Autor ★★
24 Beiträge

@SMT_Ines Könnt ihr aus meinem vorigen Post den Link zu "...indexrnd.com..." rauslöschen? 

Scheinbar wird die Seite seit dem 25.03. von Firefox nicht mehr als sicher bewertet... Ich möchte hier nicht am Ende einen gefährlichen Link gepostet haben... Letzte Woche konnte man die Seite noch ohne Problema aufrufen. 

Danke! 

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Auf ExtraETF kann man sich die Allokation des ETFs anschauen. Das Factsheet (PDF) geht zeitlich etwas weiter zurück; in den letzten 5 Jahren hat der Index mit ca. 88% performt, während beispielsweise der FTSE All World einen Total Return von 78%.

Interessanter Fund!

Die Webseite wird übrigens deshalb als "unsicher" bezeichnet, weil der Index-Anbieter vergessen hat, sein Zertifikat zu erneuern (ist abgelaufen); das sollten sie normalerweise zeitnah fixen (die israelische Seite - der Anbieter kommt aus Israel - hat dieses Problem nicht; dafür kann mans nicht lesen 😂).

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Legende
5.450 Beiträge

Der Index wird,  aus regulatorischen Gründen, von Solactive gespiegelt. Die exakte Index Methologie findet sich zum Beispiel unter https://www.solactive.com/index/DE000SL0L2Z3 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Mahouney
Autor ★★
24 Beiträge

@CurtisNewton @Joerg78 Danke für die Links! 

@Joerg78 Ja, scheinbar haben sie in Tel Aviv gerade anderes zu tun, als das Zertifikat zu erneuern... 

@CurtisNewton Hmhm, Solacitve macht die Sache für mich noch sympathischer, da aus Europa... MSCI hat schon so eine Marktdominanz, da unterstütze ich gerne die europäischen Mitbewerber, insbesondere angesichts der aktuellen politischen Lage. (Mir gefallen auch die Prime-ETFs von Amundi (mit Solactive-Index) gut.) 

VG

CurtisNewton
Legende
5.450 Beiträge

Berücksichtigt man das Freitag im Nahen Osten logischer Samstag ist, und Sonntag logischer Montag, ist das Zertifikat genau zum Wochenende ausgelaufen. Heute wurde es gefixed und die Seite tut wieder

--------------------

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@Mahouney  schrieb:

@SMT_Ines Könnt ihr aus meinem vorigen Post den Link zu "...indexrnd.com..." rauslöschen? 

Scheinbar wird die Seite seit dem 25.03. von Firefox nicht mehr als sicher bewertet... Ich möchte hier nicht am Ende einen gefährlichen Link gepostet haben... Letzte Woche konnte man die Seite noch ohne Problema aufrufen.

@SMT_Ines Die Seite ist wieder sicher. Also keine Löschung mehr erforderlich. 

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Bei justETF gibt es einen sehr informativen Artikel zum Thema Altersvorsorgedepot 2027.

Grüße und ein schönes Wochenende 

Andreas 

CurtisNewton
Legende
5.450 Beiträge

@digitus  schrieb:

Bei justETF gibt es einen sehr informativen Artikel zum Thema Altersvorsorgedepot 2027.

Grüße und ein schönes Wochenende 

Andreas 

BIn mal gespannt, wann die Finanzämter kollabieren, wenn jetzt alle mit AVD mehr weniger zwangsweise eine Steuererklärung machen müssen, auch wenn es sonst nicht notwendig wäre.

--------------------

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.045 Beiträge

Pilotprojekt in Hessen: Finanzamt macht die Steuererklärung: Darauf sollten Sie achten - ntv.de

Mit Projekt Amsel wird das vielleicht für Bürger und Verwaltung einfacher.