Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF: L&G HYDROGEN ECONOMY UCITS ETF - A2QMAL

Boersenke
Autor ★
3 Beiträge

Servus,

Ich bin, wie mein Rang schon sagt, noch Anfänger, deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.

Der "L&G HYDROGEN ECONOMY UCITS ETF" (A2QMAL) ist seit heute in Europa besparbar, jedoch bei der Comdirect noch nicht. Ich wollte mal fragen, wie lange es dauert bis die Comdirect einen neuen ETF aufnimmt, bzw. ob die Comdirect diesen ETF überhaupt aufnehmen wird? 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. 

Beste Grüße

18 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

der ETF mit der WKN A2QMAL ist bereits bei uns handelbar. Die Anzeige im Informer wird noch angepasst. Bitte tragt die WKN ggf. manuell in die Ordermaske ein.

Den Wunsch nach Sparplanfähigkeit habe ich gerne aufgenommen.

Beste Grüße

Jan-Ove

Tommy123
Autor
1 Beiträge

Hallo,

der Kauf des ETF ist auch über Comdirect möglich und wird u.a. auf Xetra gehandelt.

Habe ihn jetzt im Portfolio.

Gruß

Tommy 123

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Na hoppla, da isser endlich, der erste Wasserstoff-ETF. Die Komposition sieht jetzt wirklich nicht super toll aus, aber ich werde ihn mal beobachten. Die Kosten sind auch ganz schön hoch für so wenige, gut handelbare Positionen.

Da Wasserstoff für mich ein Langfristinvest ist, wäre Ein Wikifolio nur ein Übergangsvehikel für mich. Falls kein besserer H2-ETF kommt oder der hier sich als sehr gut herausstellt, werde ich vielleicht  zuschlagen.

atze06
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

erster Beitrag und direkt mal klugscheissen:

@SMT_Jan-Ove: Der ETF war heute morgen über comdirect nicht handelbar! Nur über den Umweg des Musterdepots (dort hatte ich ihn vor ein paar Tagen hinzugefügt) über den "Kauf" Button war das möglich.

Zum ETF: Ja, ist noch sehr klein. Auch die Übergewichtung von FullCell vor PlugPower wundert mich. Die 6% der Autobauer Daimler, Toyota und Hyundai machen aus Themensicht schon Sinn, da diese Anbieter (ausser Daimler - H2 Modell eingestellt)  als einzige (in D - Europa weiß ich nicht) auch H2 Modelle anbieten, also im Markt schon aktiv und aktuell vertreten sind.

Vllt. startet L&G zum neuen Geschäftsjahr ab 01.07.21 ein rebalancing.

Ich teste den ETF mal an, dieser kann aber mMn nur als Portofolio Ergänzung dienen, da der Index doch eine nur kleine Nische abbildet. Schmiert der H2 Sektor ab, dann auch dieser ETF. Aber glaubt da wer dran?

Wayne... H2 für alle! 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@atze06, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

@atze06  schrieb:

Vllt. startet L&G zum neuen Geschäftsjahr ab 01.07.21 ein rebalancing.

Der zugrundeliegende Index wird halbjährlich rebalanced und der ETF dann entsprechend angepasst.

Grüße,

Andreas

atze06
Autor ★
6 Beiträge

Hey digitus!

Ach, ok... wieder was gelernt! Dachte immer das nehmen die Fondsgesellschaften jährlich einmal in die Hand.

Danke für die Info!

Beste Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@atze06:

Nö, die Fondsgesellschaften bauen bei Indexfonds stur den zugrundeliegenden Index nach.

Das Rebalancing übernehmen die Indexlieferanten (in diesem Fall Solactive) und die kassieren von den Fondsgesellschaften für das eingesetzte Hirnschmalz mehr oder weniger saftige Lizenzgebühren.

Grüße,

Andreas

gebdiv8
Autor ★★
26 Beiträge

Einen Wasserstoff ETF gibt es auch von Vontobel. WKN VP2HYD

Den ersten Wasserstoffond gibt es auch: GG Wasserstoff  WKN A2QDR5

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@gebdiv8 

Bei dem von dir erstgenannten handelt es sich nicht um einen ETF, sondern um ein Indexzertifikat.

Das zweitgenannte Produkt hat eine TER von ~2,5% p.a. Katze (frustriert), außerdem finde ich nirgends die komplette Zusammensetzung, sondern bisher nur die Top-Positionen...