am 17.09.2022 20:58
@Zilch: Ist eine Geschmacksfrage. Ich habe inzwischen lediglich noch drei Zertifikate im Portfolio, ein Wikifolio und sowie WisdomTree Carbon A3GTR6 und WisdomTree Energy A0KRLA. Alle mit überschaubaren Beträgen. Sonst bin ich für die langfristigen Anlagen eher ein Freund von "richtigen" Aktien und Fonds/ETGs 😎.
Grüße und einen schönen Sonntag,
Andreas
am 18.09.2022 10:31
@digitus kann dich verstehen. Ich habe eigentlich auch nur diesen, weil dieser in der Performance die Batterie-ETFs übertrifft und auch ein wirklicher Lithium-ETF ist. Einen reinen Lithium-ETF finde ich nämlich nicht, da viele auf Batterietechnik setzen und eben "etwas Lithium" dabei haben. Viel höher gewichtet sind da die Positionen um BYD oder Tesla, was ich nicht möchte. Deswegen der Anreiz für diejenigen, die sich sagen, dass Lithium für Batterietechnik gebraucht wird und man eben, so wie ich, auf rein Lithium setzen möchte 🙂
am 18.09.2022 10:56
Hallo @Zilch ,
Die Zusammensetzung finde ich sehr ansprechend!
Auch das neben den Schwergewichten Werte wie Standard Lithium und Vulcan E. mit je 7% enthalten sind. Für mich ein Kauf, wenn man die Lithiumbranche nicht mit Einzelwerten ins Depot/Portfolio holen möchte.
Grüße
am 19.09.2022 00:15
@Zilch schrieb:Ich habe eigentlich auch nur diesen, weil dieser in der Performance die Batterie-ETFs übertrifft und auch ein wirklicher Lithium-ETF ist. Einen reinen Lithium-ETF finde ich nämlich nicht, da viele auf Batterietechnik setzen und eben "etwas Lithium" dabei haben.
Die Aussage ist m.E. ein wenig schwer zu verstehen. Es geht um ein Lithium-Zertifikat (nicht: ETF) im Vergleich zu einem Batterie-ETF.
am 19.09.2022 14:05
Mit dem Global X Lithium & Battery Tech ETF gibt es einen ETF, der etwas Lithium-lastiger zu sein scheint(A2QPB3), aber mit Tesla und BYD auch die Kundenseite abdeckt.
[via]
Der Vergleich beginnt erst Ende letzten Jahres, weil der Lithium-ETF erst da auf den Markt kam.
Grüße,
Andreas
am 19.09.2022 15:30
@Zilch schrieb:Alternative beim Thema Lithium wäre der Index vom Aktionär: DA0AAS
Was haltet ihr davon als Alternative?
Der Index ist super! (Zusammensetzung hier ). Die zwei Explorer werden ziemlich sicher in Produktion gehen und das Ding rocken! Der Rest ist eine schöne Streuung über bereits bestehende Produzenten.
Man muss nur damit rechnen, dass die Lithium-Entwicklung vielleicht nicht ganz so phantastisch werden wird wie bisher prognostiziert... Kommt eine Rezession werden die Leute wohl weniger e-Autos kaufen. E-LKW braucht man dann auch nicht mehr so viele. Wäre aber nur ein Aufschieben der Entwicklung für 1 oder 2 Jahre.
am 19.09.2022 15:52
@Drilling schrieb:
@Zilch schrieb:Alternative beim Thema Lithium wäre der Index vom Aktionär: DA0AAS
Der Index ist super! (Zusammensetzung hier ).
Man muss nur damit rechnen, dass die Lithium-Entwicklung vielleicht nicht ganz so phantastisch werden wird wie bisher prognostiziert... Kommt eine Rezession werden die Leute wohl weniger e-Autos kaufen. Wäre aber nur ein Aufschieben der Entwicklung für 1 oder 2 Jahre.
... oder ein wenig länger. Wir werden erleben, wie lange die (gut) mögliche Rezession dauern wird.
Was mich an dem Zertifikat stört:
Im Basisinformationsblatt steht:
"Zuständige Behörde des Herstellers des Produkts:
Morgan Stanley & Co. International plc hat keinen Sitz in der Europäischen Union (EU) und wird von keiner zuständigen EU Behörde beaufsichtigt. Das Unternehmen ist von der U.K. Prudential Regulation Authority zugelassen und wird beaufsichtigt von der U.K. Financial Conduct Authority und der U.K. Prudential Regulation Authority."
Aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig.
Wo könnte man dieses Zertifikat günstig erwerben? - Ist nicht Teil der FlatFee- und NoFee-Aktionen der Comdirect.
am 19.09.2022 16:21
Auch noch im Rennen wäre der:
Structured Solutions Next Generation Fond WKN HAFX4V
Hier ein Vergleich mit dem ETF:
htts://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0470205575,IE00BLCHJN13
Den ETF von Global X erhält man z. B. bei Scalable auch als SP.
Das Best of Lithium Index Zertifikat kannst du, soweit ich informiert bin, nur als Order mit der entsprechenden Gebühr/Kondition vom Broker kaufen. Günstige bzw. kostenlose Angebote kenne ich leider nicht!
Grüße
am 19.09.2022 20:44
@Klimaaprima: Danke für den Hinweis mit dem Structured Solutions Next Generation, der - wenn wir ihn über zweieinhalb Jahre im Vergleich mit Welt- und Batterie-ETFs laufen lassen - eine atemberaubende Outperformance hingelegt hat:
[via]
Die bleibt auch noch erhalten, wenn wir den Vergleich auf die schwierigen letzten 12 Monate eindampfen:
[a.a.O.]
Wirklich vergleichen lassen sich die Batterie-ETFs mit dem von-der-Heydt-Fonds aber nicht, die Schwerpunkte dort liegen auf den Rohstoffen, nicht auf der Technologie. Der aktiv gemanagte Fonds lässt sich die Outperformance auch deftig bezahlen, ob sie einem das Wert ist, muss jede/r Anleger:in selber wissen.
Einen zweiten Blick ist der Structured Solutions Next Generation aber auf jeden Fall wert.
Grüße,
Andreas