am 21.10.2019 09:49
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor, meine ETF Kombination Ende des Jahres etwas anzupassen / zu erweitern mit einen Ratenerhöhung. Anbei meine aktuelle Kombination mit den monatlichen Sparraten. Hintergrund zu mir und Anlagestrategie – ich bin 40 Jahre, verheiratet, 2 Kinder und möchte mind. 20-30 Jahre weiter anlegen/einzahlen, jedoch mit 60 spätestens in passiver Altersteilzeit von den regelmäßigen Ausschüttungen profitieren ohne Positionen direkt verkaufen/auflösen zu müssen. Ergo, sind mir regelmäßige Ausschüttungen von Anfang an wichtig und werden bis dahin immer manuell bei Jahresdips fokussiert reinvestiert.
Hintergrund der Auswahl – einen stabilen risikoärmeren Welt-ETF mit dem Löwenanteil der monatlichen Sparrate, einen globalen Dividenden-ETF für regelmäßige Ausschüttungen sowie einen S&P 500 auf dem IT Sektor. Letzterer sicher ein Trend-ETF. Ich weiß um einige Beiträge/Meinungen bzgl. Trend-ETF und der potentiellen Wette gegen die Outperformance eines Welt-ETFs. Hier möchte ich die Wette jedoch gerne mit einem Teil des S&P ETFs abbilden, da mein beruflicher Hintergrund sehr deutlich in diesem Sektor liegt und ich davon weiter überzeugt bin. Weiterhin war mir wichtig, dass Position 1 und 3 ausschüttend sind.
Ich habe mir überlegt, in 2020 noch einen, ggf 2 weitere ETF dazu zu nehmen und zwar:
4) Vanguard S&P 500 UCITS ETF (WKN: AJ1X53)
5) iShares MSCI China A UCITS ETF ISIN IE00BQT3WG13 (WKN A12DPT)
Gerade China möchte ich auch aufgrund zukünftiger Erwartungen gerne deutlich stärker im Portfolio wissen, quasi als Pendant des US S&P auf Position 4, für den chinesischen Markt.
Die Sparraten der Position 1 erhöhe ich auf 800€ / Monat ab 2020 und möchte gerne weitere 800€ auf die anderen Positionen verteilen.
Was haltet ihr davon?
Danke für Eure Kommentare / kritische Ergänzungen und gerne auch Vorschläge.
am 21.10.2019 10:15
Aus Zeitgründen momentan nur eine unsortierte Kurzantwort:
am 21.10.2019 11:00
Danke Dir für die schnelle konstruktive Antwort!
Ja, mit den beiden S&Ps aus USA muss ich nochmal in mich gehen. China möchte ich definitiv als Gegengewicht.
Immobilien-ETFs tue ich mich aufgrund der Niedrigzinspolitik seit Jahren und den mittlerweile künstlich SEHR teuren Miet-/Kaufpreise etwas schwer. Oder schwebt Dir etwas fokussierteres (z.B. Gewerbeimmobilien, Pflegeeinrichtungen etc) in diesem Sektor vor?
Danke
am 21.10.2019 11:19
Hallo @rjo_78 ,
ich sehe das Meiste ähnlich wie @GetBetter :
- Ich bin von Branchenwetten auch kein großer Freund (obwohl es mich auch manchmal "juckt"), aber sie machen einen geringeren Anteil deines Portfolios aus, von daher sehe ich das problemlos.
- Höchste Sparrate in den All-World als eine Art "Grundinvestment": Finde ich gut.
- China-ETF als Ergänzung: Ist halt wie eine Branchenwette: Kann funktionieren, muss aber nicht. Du kannst das aber begründen (Erwartung, dass China eine größere Rolle spielen wird), zudem sind Emerging Markets im All World nur mit ca. 11% enthalten, von daher sehe ich das auch unproblematisch.
- S&P 500 sehe ich - wie @GetBetter - kritisch. Schon im All World ist ein hoher USA-Anteil enthalten, ich würde da keinesfalls USA noch mehr gewichten.
- Mit dem Dividenden-ETF (etwas weniger USA-lastig als der All World) gewichtest du Dividendenwerte über, mit dem Ziel, mehr Ausschüttungen zu generieren. Nüchtern betrachtet braucht es das nicht - aber ich gehe ähnlich vor (Mischung aus World + EM + Dividenden-ETFs), da mir Ausschüttungen wichtig sind. Also nicht unbedingt optimal, aber wenn für dich Ausschüttungen ebenfalls wichtig sind, mach das. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Qualitätskriterien bei der Auswahl der Dividendenwerte eine Rolle spielen - vielleicht schaust du da vorher mal in die Indexdefinition rein.
Viele Grüße,
Jörg
21.10.2019 12:26 - bearbeitet 21.10.2019 12:49
21.10.2019 12:26 - bearbeitet 21.10.2019 12:49
Kurze Frage: du willst weiterhin ausschließlich in ETF investieren und keine Direktanlage in Aktien in Betracht ziehen?
Nur mal als Gedankenspiel: wenn du deine Sparrate um 800€ erhöhen willst, könntest du dir auch 8 Einzelaktien heraussuchen und mit je 100€ pro Monat einen Sparplan anlegen. Dazu müsstest du ein bisschen mehr Zeit investieren als bei der passiven Anlage in ETF und Spaß am Stockpickung haben.
21.10.2019 12:59 - bearbeitet 21.10.2019 13:01
Hallo Jörg, hallo Nordlicht,
danke für Eure wertvollen Kommentare.
Da war ich vielleicht nicht ganz präzise - ich investiere unregelmäßig auch in Einzeltitel natürlich, aber ohne Sparplan und nur "Opportunity-Driven" bzw. auch einen Teil sehr spekulativ.
Die USA Übergewichtigung ist absolut korrekt, da werde ich keinen weiteren S&P 500 nehmen. China wird definitiv Einzug ins Portfolio halten (da ich das Reich der Mitte die nächsten Jahrzehnte als Global Player in nahezu ALLEN Branchen mit Führungsrolle sehe) und die Dividendentitel im ETF werde ich nochmal querprüfen bzgl. Verteilung, Herkunft und Redundanz bzgl. des Welt-ETFs.
Welche sonstigen ETFs als Diversifikation werden sonst üblicherweise noch diskutiert? Stichwort Immobilien/REITs ist oben noch gefallen, wofür ich gerne einen 2. Blick riskiere. Jedoch nur fokussiert und nicht allgemein auf den europäischen und US-amerikanischen Immomarkt aus den o.g. Gründen.
am 21.10.2019 14:31
Gut, du bist also schon ausreichend breit gestreut investiert, mit diesem Hintergrund kannst du dir auch leisten, auf Regionen oder Branchen zu wetten.
am 21.10.2019 14:36
@rjo_78 schrieb:Immobilien-ETFs tue ich mich aufgrund der Niedrigzinspolitik seit Jahren und den mittlerweile künstlich SEHR teuren Miet-/Kaufpreise etwas schwer. Oder schwebt Dir etwas fokussierteres (z.B. Gewerbeimmobilien, Pflegeeinrichtungen etc) in diesem Sektor vor?
Vorab: Es gibt hier haufenweise Mitglieder die sich mit REITs und Immobilien-ETFs besser auskennen als ich.
Für solche Papiere sind niedrige Zinsen bei gleichzeitig hohen Mieten jedenfalls sicher kein Makel.
Der Schwerpunkt solcher Papiere liegt jedenfalls üblicherweise auf weltweiten Gewerbeimmobilien aller Art (Einkaufscentren, Baumärkte, Restaurants, Kinos etc.). Die Mieter haben dann meist sehr langfrisige Mietverträge so dass die Einnahmen gut planbar sind.
Für Detailfragen überlasse ich die Bühne aber gerne den Experten.
21.10.2019 20:02 - bearbeitet 21.10.2019 20:22
21.10.2019 20:02 - bearbeitet 21.10.2019 20:22
Hallo,
danke nochmal für die ganzen Tips. Ich habe tatsächlich etwas bzgl. Immo ETFs / REITs recherchiert, u.a. bei JustETF. Es soll auf den globalen Immomarkt investiert werden und dass mind. die nächsten 20-25 Jahre.
Folgende kommen in die enge Wahl:
1) Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Developed , WKN: LYX0Y2
2) Amundi Index FTSE EPRA NAREIT Global UCITS, WKN: A2H9Q1
Der zweitere von Amundi ist kleiner da erst kürzer aufgelegt und hat eine leicht bessere TER von 0,2% ggü. 0,45%. Der Index identisch, jedoch physisch vollständig replizierend ggü. dem Lyxor mit synth. Replikation (unfunded swap). Ersterer wurde jetzt schon mehrfach hier im Forum in den Raum gestellt.
Bedeutet "unfunded swap" hier, dass keinerlei Sicherheits bei einer Insolvenz des Swappartners existiert? Ist das wirklich so bei Lyxor?
Weiterhin gibt es noch den iShares Developed Markets Property Yield, WKN: A0LEW8. TER bei 0,59%, phys. vollständig replizierend. Ausschüttungsintervalle sind unterschiedlich bei allen, das ist aber zweitrangig.
Gibt es irgendwelche wichtigen Unterschiede bzgl. Besteuerung bei den dreien oder sonstige Gründe zur Beachtung zwischen den 3 Produkten?
am 21.10.2019 21:01
@NordlichtSH schrieb:Kurze Frage: du willst weiterhin ausschließlich in ETF investieren und keine Direktanlage in Aktien in Betracht ziehen?
Auf die Gefahr hin, hier jetzt die Laune zu verderben: Ich würde - wenn Du nicht Spielgeld zum Zocken verwenden willst und reichlich Zeit (und auch wieder Geld) zur Depotpflege hast - die Hände von Einzelaktien lassen. Ich habe auch ein paar Aktiensparpläne (SAP, Post, Starbucks ...) laufen und bin eigentlich eher ernüchtert. Kauf Dir breit gestreute ETFs und praktiziere buy&hold ... das ist eher langweilig, aber sehr nerven- und zeitschonend.
Grüße,
Andreas