Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China/USA - Einschätzung

peyd0r
Autor ★★★
74 Beiträge

USA/CHINA - Einschätzung 

 

Hallo, hab diesen Bericht gelesen welcher mir schon etwas Bauchgrummeln verursacht. Natürlich ist das ganze rein spekulativ und keiner weiß wie es kommt. Hab mir dann mein Depot angeschaut... Neben dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52) bespare ich noch auf 2 Branchenwetten.

 

Depot FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52)

Lyxor Nasdaq-100 (LYX05V) - Techwerte Nasdaq - (Amerikalastig!)

Xtrackers MSCI Europe Small Cap (DBX1AU) (Euroraum/Englang)

 

Mein Depot besteht mehrheitlich aus amerikanischen Anteilen im ETF... die Frage ist ob man doch in Erwägung zieht die Amikeule nach Fernost zu schwingen?

 

Hierzu wünsche ich mir ein paar Einschätzungen von euch, wie ihr diesen Markt seht und was ihr darüber denkt. Der Bericht ist natürlich auch nur eine Sicht von einem einzelnen (oder Redaktion)

 

Schöne Feiertage

25 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich sage es mal ganz kurz: motley fool (Edit: gerade gesehen dass er "fool" in "cool" korrigiert hatte) halte ich nicht viel von. Ich lese deren doch sehr provokativen und fragwürdigen Artikel (von Bericht kann bei denen ja gar nicht die Rede sein) nicht mehr, weil die allenfalls zur Anregung nützen aber nicht als seriöse Informationsquelle. Immer toll, wenn die einem sagen welche fünf Unternehmen die nächsten Tenbagger werden oder welche Branchen nun exorbitant steigen werden. Natürlich erst nach Abschluss eines teuren Abos. 

 

China, tja, interessantes Thema. Jetzt umschwingen? Warum? Sind amerikanische Unternehmen nun schlecht? Produzieren die nicht in Asien? Und du hast von Alibaba gehört und den Problemen? Allgemein den anderen Problemen in China?

Kein Land ist perfekt. Ich würde an deiner Stelle eher fragen ob der Small Cap ETF Sinn macht als ob du nun von Amerika nach Fernost umschichten sollst.

 

Ich würde eher den Small Cap in einen Asien ETF umschichten. Warum Asien? Weil andere asiatische Staaten auch interessante Unternehmen haben, nicht nur China, und in Asien dieses Jahr ein Handelsabkommen geschlossen wurde welches eine große und sehr interessante Handelszone geschaffen hat. Da ist viel Potential.

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Zunächst mal: Motley Fool ist Schrott.

 

Ansonsten siehe hier

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Hallo @peyd0r,

 

Mir ist das Geschrei(be) von Motley Fool auch etwas zu "laut"

Das Thema betreffend, würde ich dem nicht allzuvviel Gewicht zuordnen. Hintergründig fällt das in die Kategorie "politische Börse", welche von mir nur zweitrangig bewertet wird. 

Ohne China wird zukünftig nichts auf wirtschaftlicher Basis geschehen, jedoch ohne die Big Players aus U. S. (Nasdaq /S&P) schon gar nichts. 
Bei einer langfristigen Anlage und der Wahl entweder China oder U. S. wäre meine Einschätzung eindeutig Richtung zweiterem. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

peyd0r
Autor ★★★
74 Beiträge

Danke euch für eure Meinungen. Das man TMF nicht so ganz ernst nehmen kann war mir schon klar. War auch nur als Denkanstoß. Den China ETF hab ich mal ins Portfolio mit aufgenommen. 

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Bei China weis man halt nie was die Regierung vor hat mit den Unternehmen und wie deren Wirtschaftspolitik in den nächsten 20 Jahren ist. Wie eng diese Firmen mit der Partei verflochten sind, ob private Firmen wieder verstaatlicht oder ganz zerschlagen werden. Fraglich ob die intersssanten Firmen überhaupt an der Börse handelbar sind oder überhaupt an die Börse dürfen. Die Eigentumsstruktur ist bei vielen chinesischen Firmen total undurchsichtig, da dürfte es viele reine Staatsfirmen geben die sich nach aussen hin als Privat geführt geben. 

 

Mein persönliches Fazit: China ist für mich einfach kein durch und durch kapitalistisches und wirtschaftlich offenes Land wie die USA. Daher habe ich China über einen All-World ETF im Portfolio aber auch nicht mehr. 

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@olli74 

Bis auf den letzten Satz stimme ich 100% zu.

Allerdings sind mir 5% zu wenig (vor allem auch im Vergleich mit 55% USA), insofern gibt es noch einen separaten China-ETF in meinem Depot.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

MIr persönlich wäre vom Gefühl her das politische Risiko mit China zu hoch um da mit mehr reinzugehen, also ausserhalb von einem All-World oder Themen ETF.

Alibaba und  Tencent sind eh schon unter den Top 10 Positionen im All-World. 

 

Bei den USA kann man sich halt zu 100% sicher sein dass sie ihre Wirtschaftsform beibehahlten und sehr sehr viele Beschäftigte, Selbstständige, Hausfrauen usw. ihre Vorsorgeausgaben an der Börse anlegen. Darum ist der S&P 500 die einzige Länderwette die ich grundsätzlich eingehen würde. Daher finde ich ihre 55% Gewichtung ok, ist meiner Meinungen besser investiert als wie in den EMU Raum.

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

Ich habe mit China-Aktien schon länger abgeschlossen, das Land eignet sich einfach nicht zum Investieren. Ein paar Beispiele:

- Einst hat die Regierung sämtliche Telekommunikationsanbieter zu Preissenkungen verdonnert, spätestens seitdem sind diese Aktien unbrauchbar. Siehe die entsprechenden Kurse...

- Tencent war gerade dabei, im Gaming-Segment durchzustarten, als die Regierung ein Gesetz erlassen hat, dass Kinder nach 22 Uhr keine Videospiele mehr spielen dürfen. Zudem müssen die Spieler ihre Gaming-Zeiten tracken und wer zu viel spielt, wird geblockt. Also klaut man Tencent und anderen Firmen von heute auf morgen einfach mal einen riesigen Kernmarkt.

- Alibabas Macht ist neuerdings auch ein Dorn im Auge und gerät ins Blickfeld der Regulierungsbehörden.

- Den Ant Financial IPO hat man kurzfristig abgeblasen.

- Die Aufsichtsbehörden sind ähnlich mies wie unsere BaFin, siehe Luckin Coffee.

- Die einbehaltene Quellensteuer sieht mal als Privatinvestor nie wieder, sie wird einfach einbehalten.

 

Wenn die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Land schlecht sind, bringt auch das tollste Unternehmen nichts.

 

Zu dem Artikel von Motley Fool wurde eigentlich schon alles gesagt. Das dort ausgedachte Szenario ließe sich wahrscheinlich für jedes beliebige Staaten-Duo auf der Welt ähnlich nachzeichnen, wenn man es nur richtig hindreht. Ich würde niemals auf Grundlage dieser Webseite eine Investitionsentscheidung fällen.

 

Und du hast in deinem Portfolio jetzt einen Welt-ETF, einen Nasdaq-ETF, einen Euro-ETF und einen China-ETF? Das müsste ja über 1000 Einzelpositionen zusätzlich zum Welt-ETF ergeben? Wäre mir persönlich zu ausschweifend, wenn es wirklich eine Branchen-/Länderwette sein soll.

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

Heute direkt die passenden Meldungen dazu: Ermittlungen in China – Alibaba im Visier der Behörden

 

Die Regierung ermittelt gegen Alibaba, weil das Unternehmen offenbar zu groß geworden ist. Derzeit steht die Aktie bei -15% und Gründer Jack Ma wurde verboten, das Land zu verlassen. Zudem wurde Ant Financial von der chinesischen Zentralbank "aufgefordert", doch bitte das Geschäftsmodell zu überarbeiten. Absurd.

 

Bin froh, aus diesem Markt raus zu sein. Da lobe ich mir doch meine russischen Aktien. Da sitzen zwar auch ganz schöne Schlingel an der Macht, aber dafür machen sie zumindest eine extrem aktionärsfreundliche Politik Lachender Smiley