Echtzeitüberweisung nie angekommen - was kann ich machen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.03.2025 22:51
Ich habe vor 7 Tagen von meinem Konto bei einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung an mein Konto bei der comdirect getätigt. Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.
Die comdirect Bank verweigert eine Nachforschung, verweist immer wieder auf die ausgehende Bank bzw. gibt so offensichtlich unrecherchierte Hinweise (beispielsweise: ein Tag vorher sei doch eine Überweisung eingegangen - Ja, klar es gehen immer mal Überweisungen ein).
Was kann ich tun, es handelt sich nicht gerade um wenig Geld.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2025 23:12
@qwertzuiopü schrieb:Ich habe vor 7 Tagen von meinem Konto bei einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung an mein Konto bei der comdirect getätigt. Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.
Vor einer Woche sollte die Störung bei der EZB eigentlich schon behoben gewesen sein.
Könnte aber doch damit zusammen hängen. Dann sollte das Geld zurück kommen.
Aber wenn das ein ungewöhlich hoher Betrag war dann hängt der vermutlich in der Geldwäsche-Prüfung.
Ist das andere Konto im Ausland?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2025 23:24
Nein es ist auch ein Konto in Deutschland (bei der C24 Bank). Der Betrag war 1000,- also jetzt auch nicht unmäßig viel, aber dafür, dass es einfach weg sein soll, schon etwas viel. Ein Tag davor (4.3.25) habe ich mir auch Geld überwiesen, das ist ohne Probleme angekommen.
Die Hotline behauptet einfach, das Geld sei nie bei comdirect angekommen, aber sie überprüfen eben offenbar auch nicht mit der end-to end-ID.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2025 23:29
Warte noch bis nächste Woche.
Wenn dann nichts gekommen ist stellst du bei der C24 einen Nachforschungsauftrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2025 00:54
@qwertzuiopü schrieb:Ich habe vor 7 Tagen von meinem Konto bei einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung an mein Konto bei der comdirect getätigt. Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.
Die comdirect Bank verweigert eine Nachforschung, verweist immer wieder auf die ausgehende Bank bzw. gibt so offensichtlich unrecherchierte Hinweise (beispielsweise: ein Tag vorher sei doch eine Überweisung eingegangen - Ja, klar es gehen immer mal Überweisungen ein).
Schreibe eine e-mail an reklamation@comdirect.de
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2025 08:37
Schön mehrfach geschehen, wie auch bereits 7 mal angerufen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2025 09:21
Entgegen landläufiger Meinung wird der Kundenservice nicht schneller, wenn man das gleiche Problem zig-fach adressiert. Im Gegenteil.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2025 09:45
In der schriftlichen (also als Brief oder Fax!) Bestätigung der C24 Bank sollte eine eindeutige Buchungsreferenz, Zeitpunkt und Empfänger IBAN ersichtlich sein.
Diese hängst du als Nachweis an die Reklamation an.
Wenn du die Bestätigung tatsächlich nur als in Textform (Email), dann solltest du zusätzlich den Kontoauszug der C24 mit der entsprechenden Buchung beifügen. Aus dieser sollte natürlich die Empfänger IBAN ersichtlich sein.
Hilft das noch nicht, würde ich bei der C24 eine formelle Überweisungsnachforschung anstoßen. Die kann aber etwas kosten: Laut C24 PLV 15 EUR zzgl. fremde Kosten.
Alles andere ist nicht zielführend, auch wenn du es x-mal wiederholst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2025 09:47
Was für ein überflüssiger allgemein Platz.
Wenn ich immer wieder Mails mit Tatsachen-Verfälschung von der comdirect bekomme (wie das Geld wäre doch bereits einen Tag BEVOR ich es überhaupt überwiesen habe angekommen🤣, oder mir unterstellt wird ich habe die Überweisungs-ID ja noch nicht mitgeteilt - was ich inzwischen 3 mal tun musste) ist es eventuell ratsam, da hinterher zu telefonieren und das richtig zu stellen, meinen Sue nicht. Aber im Grunde haben sie recht, bei der comdirect scheint es verlorene Zeit zu sein, sie sehen den Fall als abgeschlossen an. 1000 weg Pech gehabt. Das war also die Bank "meines Vertrauens" seit 15 Jahren.
Ganz andere Frage an solche Antwort-Poster wie Sie: sind Sie Mitarbeiter der comdirect (Ihr Stil klingt so danach) oder tauschen sich hier wirklich nur Kunden aus? Der comdirect traue ich langsam alles zu. Wenn man die Commu ity hier do durchliest, kommt ja eine Menge Geld bei Kontoschließungen etc einfach nicht mehr an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2025 10:02
@Thorsten_ schrieb:Entgegen landläufiger Meinung wird der Kundenservice nicht schneller, wenn man das gleiche Problem zig-fach adressiert. Im Gegenteil.
Entgegen landläufiger Meinung wird der Kunde aber auch nicht zufriedener, wenn seine Anfragen nicht oder unzureichend beantwortet werden und seine 1000 Euro erstmal weg sind.