abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung nie angekommen - was kann ich machen

qwertzuiopü
Einsteiger
5 Beiträge

Ich habe vor 7 Tagen von meinem Konto bei einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung an mein Konto bei der comdirect getätigt. Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.

Die comdirect Bank verweigert eine Nachforschung, verweist immer wieder auf die ausgehende Bank bzw. gibt so offensichtlich unrecherchierte Hinweise (beispielsweise: ein Tag vorher sei doch eine Überweisung eingegangen - Ja, klar es gehen immer mal Überweisungen ein).

Was kann ich tun, es handelt sich nicht gerade um wenig Geld.

20 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.564 Beiträge

@qwertzuiopü  schrieb:

Ich habe vor 7 Tagen von meinem Konto bei einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung an mein Konto bei der comdirect getätigt. Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.

Vor einer Woche sollte die Störung bei der EZB eigentlich schon behoben gewesen sein.

Könnte aber doch damit zusammen hängen. Dann sollte das Geld zurück kommen.

Aber wenn das ein ungewöhlich hoher Betrag war dann hängt der vermutlich in der Geldwäsche-Prüfung.

Ist das andere Konto im Ausland?

qwertzuiopü
Einsteiger
5 Beiträge

Nein es ist auch ein Konto in Deutschland (bei der C24 Bank). Der Betrag war 1000,- also jetzt auch nicht unmäßig viel, aber dafür, dass es einfach weg sein soll, schon etwas viel. Ein Tag davor (4.3.25) habe ich mir auch Geld überwiesen, das ist ohne Probleme angekommen. 

Die Hotline behauptet einfach, das Geld sei nie bei comdirect angekommen, aber sie überprüfen eben offenbar auch nicht mit der end-to end-ID.

Silver_Wolf
Legende
4.564 Beiträge

Warte noch bis nächste Woche.

Wenn dann nichts gekommen ist stellst du bei der C24 einen Nachforschungsauftrag.

dg2210
Legende
6.890 Beiträge

@qwertzuiopü  schrieb:

Die comdirect Bank verweigert eine Nachforschung, verweist immer wieder auf die ausgehende Bank bzw. gibt so offensichtlich unrecherchierte Hinweise (beispielsweise: ein Tag vorher sei doch eine Überweisung eingegangen - Ja, klar es gehen immer mal Überweisungen ein).

Schreibe eine e-mail an reklamation@comdirect.de

qwertzuiopü
Einsteiger
5 Beiträge

Schön mehrfach geschehen, wie auch bereits 7 mal angerufen

Thorsten_
Legende
4.187 Beiträge

Entgegen landläufiger Meinung wird der Kundenservice nicht schneller, wenn man das gleiche Problem zig-fach adressiert. Im Gegenteil.

Krügerrand
Experte ★★★
745 Beiträge

In der schriftlichen (also als Brief oder Fax!) Bestätigung der C24 Bank sollte eine eindeutige Buchungsreferenz, Zeitpunkt und Empfänger IBAN ersichtlich sein.

Diese hängst du als Nachweis an die Reklamation an.

Wenn du die Bestätigung tatsächlich nur als in Textform (Email), dann solltest du zusätzlich den Kontoauszug der C24 mit der entsprechenden Buchung beifügen. Aus dieser sollte natürlich die Empfänger IBAN ersichtlich sein.

Hilft das noch nicht, würde ich bei der C24 eine formelle Überweisungsnachforschung anstoßen. Die kann aber etwas kosten: Laut C24 PLV 15 EUR zzgl. fremde Kosten.

Alles andere ist nicht zielführend, auch wenn du es x-mal wiederholst.

qwertzuiopü
Einsteiger
5 Beiträge

Was für ein überflüssiger allgemein Platz.

Wenn ich immer wieder Mails mit Tatsachen-Verfälschung von der comdirect bekomme (wie das Geld wäre doch bereits einen Tag BEVOR ich es überhaupt überwiesen habe angekommen🤣, oder mir unterstellt wird ich habe die Überweisungs-ID ja noch nicht mitgeteilt - was ich inzwischen 3 mal tun musste) ist es eventuell ratsam, da hinterher zu telefonieren und das richtig zu stellen, meinen Sue nicht. Aber im Grunde haben sie recht, bei der comdirect scheint es verlorene Zeit zu sein, sie sehen den Fall als abgeschlossen an. 1000 weg Pech gehabt. Das war also die Bank "meines Vertrauens" seit 15 Jahren.

Ganz andere Frage an solche Antwort-Poster wie Sie: sind Sie Mitarbeiter der comdirect (Ihr Stil klingt so danach) oder tauschen sich hier wirklich nur Kunden aus? Der comdirect traue ich langsam alles zu. Wenn man die Commu ity hier do durchliest, kommt ja eine Menge Geld bei Kontoschließungen etc einfach nicht mehr an.

Andy03
Autor ★★★
46 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Entgegen landläufiger Meinung wird der Kundenservice nicht schneller, wenn man das gleiche Problem zig-fach adressiert. Im Gegenteil.

Entgegen landläufiger Meinung wird der Kunde aber auch nicht zufriedener, wenn seine Anfragen nicht oder unzureichend beantwortet werden und seine 1000 Euro erstmal weg sind.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.