Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF für Privatkunden nicht handelbar (LU2265794276, UBS Solactive China Technology UCITS ETF)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

der ETF UBS Solactive China Technology UCITS ETF mit der ISIN LU2265794276 bzw. LU2265794946 ist aus mir bisher nicht bekannten Gründen für Privatkunden nicht handelbar. Sofern man eine Order aufgeben möchte, kommt der nachfolgende Hinweis:

"Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist."

Es handelt sich hierbei um einen UCITS ETF mit KIID. Daher ist mir nicht klar wieso der ETF für Privatkunden nicht handelbar ist. Liegt es womöglich an der erst kürzlichen Auflage oder bestehen regulatorische Gründe, die ich gerade nicht beachte? Bei anderen Brokern ist der ETF übrigens problemlos handelbar.

Grüße

18 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@SMTcomdirect bitte Montag mal bei der Fachabteilung nachfragen.

@ehemaliger Nutzer ist ein Basisinformationsblatt vorhanden? Ich sehe nirgends etwas weshalb der schlicht nicht gehandelt werden darf. Comdirect ist in dieser Hinsicht pingelig. Kein BIB, überhaupt keine Unterlagen, kein Handel. 

Hast du den bei anderen Brokern reell gehandelt oder weißt du, dass er dort handelbar ist? Nur weil du theoretisch dort auf einen Knopf drücken kannst auf dem kaufen steht heißt es nicht, dass danach keine Fehlermeldung kommt 😉 

Thorsten_
Legende
4.662 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ehemaliger Nutzer ist ein Basisinformationsblatt vorhanden? Ich sehe nirgends etwas weshalb der schlicht nicht gehandelt werden darf. Comdirect ist in dieser Hinsicht pingelig. Kein BIB, überhaupt keine Unterlagen, kein Handel. 

Ist da, steht auch oben. KIID = KID = BIB (vereinfacht gesagt).

Bei der Comdirect noch nicht hinterlegt, aber zu finden z. B. hier: http://www.ubs.com/2/e/kiid/KIID_LU2265794276_de_DE.pdf, http://www.ubs.com/2/e/kiid/KIID_LU2265794946_de_DE.pdf

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich weiß, dass der ETF dort handelbar ist. Entsprechende Käufe sind mir von meinem Umfeld bekannt. Und wie bereits hier schon verlinkt wurde, sollte es nicht an den notwendigen Unterlagen mangeln. Das “Problem” ist mir dahingehend bekannt, daher auch die leichte Verwunderung woran es noch liegen könnte.

Ich würde jedoch vermuten, dass hier lediglich bei der comdirect etwas untergegangen zu sein scheint bzgl. der Dokumente? Ich warte einmal die Reaktion der Fachabteilung ab.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Wenn ein ETF bei justETF gelistet ist, dann ist er auch in Deutschland handelbar. Und dieser ETF taucht in der Datenbank auf; deswegen dürfte der Fehler tatsächlich auf Seite der codi liegen.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Ist da, steht auch oben. KIID = KID = BIB (vereinfacht gesagt).

Bei der Comdirect noch nicht hinterlegt, aber zu finden z. B. hier: 

Darauf wollte ich hinaus. Dass es beim Emittenten und Co eventuell zu finden ist, dessen bin ich mir bewusst, so blöd bin ich auch nicht 😉

Edit: Wenn es der comdirect aber nicht vorliegt dann handelt die comdirect auch nicht damit. Das könnte ein Grund sein, das war mein Anliegen - nur zur Klarstellung bevor ich wieder missverstanden werde 😛

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Werden diese Dokumente denn nicht zentral gesammelt vom Datenlieferanten zur Verfügung gestellt? Das wäre doch total unpraktisch, wenn jede Bank sich die Informationen selbst abholen oder die Emittenten ihre Dokumente an jede Bank weiterreichen müssten.

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe mich gerne zum erwähnten ETF erkundigt.

Dieser darf gemäß MiFidII nicht von Privatpersonen gekauft werden. Es mag sein, dass andere Broker dies missachten.

Beste Grüße

Jan-Ove

jürgen55
Experte
80 Beiträge

Es ist halt bedauerlich, wenn eine sogenannte Fachabteilung ausschließlich den Angaben von WM Daten vertraut und keine eigene Kompetenz im Hause hat.

Die anderen Broker handeln absolut korrekt und es ist kein guter Stil zu behaupten, dass diese die Regeln von MIFID II bewusst missachten. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Gibt es hierzu eine nähere Erläuterung? Diese Aussage bietet für mich nicht mehr Informationen als der Hinweis beim Orderverlauf. Mir ist nach wie vor nicht klar was bei diesem ETF nicht MiFId II konform wäre. Es handelt sich um besagten ETF um einen UCITS ETF, welcher ein erforderliches KIID vorweist (siehe: https://www.ubs.com/2/e/kiid/KIID_LU2265794276_de_LI.pdf). Für mich ist daher immer noch nicht klar wieso der Handel für Privatpersonen bei der comdirect nicht möglich ist.