abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswirkungen auf Rendite

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Hallo liebe Community,

bei mir war heute in der Postbox eine Übersicht über alle Ausgaben bzgl. meines Depots. Da ich noch nicht soooo lange aktiv bin, habe ich hierzu die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, die Ausgaben auf einem Minimum zu halten.

In der Mitteilung steht bei mir, dass sich die Ausgaben für die Orders insgesamt mit - 8,79 % auf die Rendite auswirken. Wenn dann noch (bei mir aktuell nicht) Steuern hinzukommen (25 %), dann ist das schon eine Stange Geld, die da zusammenkommt.

Wie kann ich die Kosten reduzieren?
Ich habe bisher für mich festgehalten:
- so wenig Trades wie möglich,

- ggf. die 3,90-Angebote nutzen,

- Aktien sehr lange liegen lassen.

Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

Ich werde mir auch in Zukunft eine Exce-Tabelle anlegen mit allen Käufen / Verkäufen (brutto / netto), vor und nach Steuer, um da den Überblick zu behalten.

Vielen Dank.
Christoph

16 ANTWORTEN

Fred93
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo,

für wie viel Euro hast du denn einzelne Orders gesetzt?

Für mich sieht das fast so aus, als wären das Orders <200 Euro. (grob überschlagen)

Sowas ist eigentlich wirtschaftlicher Unsinn. 

Sollte dem wirklich so sein, wäre es wohl sinnvoller die Aktien über einen Sparplan (max. Kosten 1,5% bei Aktien, falls besparbar). Den Sparplan könntest du nach Kauf dann wieder löschen, sollte der nur einmalig sein. 

Falls dem nicht so sei, bitte einfach meinen Post ignorieren. 🙂 

Gruß,

Christoph

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Hi,
anfangs, das waren wirkich nur wenige Titel, waren es so ca. 300 €. Dann habe ich aber rasch auf wenigstens 1000 € pro Order geachtet.

Es gab auch mal eine hektische Phase mit viel Kauf und Verkauf, wo ich mich hab hinreißen lassen. Da habe ich dann vermutlich auch Positionen zu schnell geschlossen, die abgerutscht sind.

dg2210
Legende
7.028 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

In der Mitteilung steht bei mir, dass sich die Ausgaben für die Orders insgesamt mit - 8,79 % auf die Rendite auswirken. (...)

Das ist vollkommen belanglos. Wichtig ist deine Strategie und "was hinten rauskommt" (H. Kohl).

Wenn du eine Anlagestrategie hast, die 40%  Gewinn erzielt, bleibt dir selbst bei 8,79% Kosten ein Batzen Geld übrig. Eine Strategie, die Geld verliert, wird auch durch umsonst-Trading nicht besser.

GetBetter
Legende
7.882 Beiträge

@Ghosty  

Ich vermute DU beszihst Dich auf die jährliche "Kosteninformation zum Wertpapiergschäft"!?

Die darfst Du aus meiner Sicht gerne ignorieren. Da stehen Zahlen drinnen, die zwar irgendwo im Hintergrund entstehen, auf die Du selber aber keinerlei Einfluss hast. Also solltest Du Dich von diesen auch nicht unnötig irritieren lassen.

Nichtsdestotrotz ist der Versuch, die Kosten zu reduzieren, natürlich sinnvoll. Allerdings nicht als Selbstzweck. Daher würde ich anstatt "so wenig Trades wie möglich" lieber "so wenig Trades wie nötig" sagen. Wertpapiere, die nicht mehr in die persönliche Strategie passen gehören aussortiert, auch wenn dafür Gebühren anfallen.

Das eigentliche Ziel ist schließlich nicht die Kostenminimierung sondern die Gewinnmaximierung. Bei der Beurteilung, ob Du in diesem Punkt auf einem guten Weg bist, kannst Du sicher viele Zahlen analysieren, diese findest Du aber garantiert nicht in der Kostenaufstellung.

Ghosty
Experte
132 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Ghosty   schrieb:

In der Mitteilung steht bei mir, dass sich die Ausgaben für die Orders insgesamt mit - 8,79 % auf die Rendite auswirken. (...)

Das ist vollkommen belanglos. Wichtig ist deine Strategie und "was hinten rauskommt" (H. Kohl).

Wenn du eine Anlagestrategie hast, die 40%  Gewinn erzielt, bleibt dir selbst bei 8,79% Kosten ein Batzen Geld übrig. Eine Strategie, die Geld verliert, wird auch durch umsonst-Trading nicht besser.

Haha, das ist ja witzig, ja, bei mir hat sich das Ganze tatsächlich so bei + 40 % eingependelt. Also gut geraten. 😄

Und de facto wären es dann 31,21 %, oder?

Und später (also wenn relevant werden sollte) würden noch 25 % Steuer weggehen, oder?
Bleiben knapp 6 % übrig, oder habe ich das falsch verstanden?

GetBetter
Legende
7.882 Beiträge
@Ghosty
  schrieb:

Haha, das ist ja witzig, ja, bei mir hat sich das Ganze tatsächlich so bei + 40 % eingependelt. Also gut geraten. 😄

Und de facto wären es dann 31,21 %, oder?

Deine 40% sind doch vermutlich das Ergebnis nach Abzug der Kosten aber vor Steuer.

Die Kosten von 8,79% teilen sich auf in Kosten, die von Dire getragen werden und solche die im Hintergrund entstehen und durch Dritte getragen werden.

Das Ergebnis, das Du suchst, entspräche den 40% plus diesen Kosten. Das könnte irgendwo bei 45% liegen. Ist aber reine Theorie, da diese Kosten wie gesagt unweigerlich entstehen und Du keinen Einfluss auf sie hast.

@Ghosty   schrieb:

Und später (also wenn relevant werden sollte) würden noch 25 % Steuer weggehen, oder?
Bleiben knapp 6 % übrig, oder habe ich das falsch verstanden?

Jaja, diese Sache mit der Prozentrechnung 😉

Die 25% fallen auf den Gewinn an, Du gibst also 25% der 31% ab.

Das sind 7,75%, so dass Dir netto 23,25% bleiben.

Das ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt und ohne Berücksichtigung der Steuergesetze (Freibetrag etc.).

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

Hi,
anfangs, das waren wirkich nur wenige Titel, waren es so ca. 300 €. Dann habe ich aber rasch auf wenigstens 1000 € pro Order geachtet.

Es gab auch mal eine hektische Phase mit viel Kauf und Verkauf, wo ich mich hab hinreißen lassen. Da habe ich dann vermutlich auch Positionen zu schnell geschlossen, die abgerutscht sind.

Hin und her macht Taschen leer. Da hast du die Ursache für die hohen Kosten ja schon gut erkannt.

Aufgrund der Mindestordergebühr sind die Gebühren prozentual recht hoch, wenn das Ordervolumen nur 300€ beträgt. 

Ghosty
Experte
132 Beiträge

An sich dürften die Gebühren ja nicht soooo schwer ins Gewicht fallen, wenn man eine höhere Summe einsetzt und/oder dann auch Buy & hold fährt, oder?

Da ich erst eingestiegen bin vor über einem Jahr, hatte ich halt auch etwas Bammel, größere Summen zu investieren. Sachen wie Daytrading scheinen dann bei der CD auch nicht so sinnvoll zu sein, wenn man da häufig Positionen öffnet und schließt.

Gibt es denn Gründe für die hohen Gebühren der CD, die ich vielleicht übersehe, die aber durchaus sinnvoll sind - also im Vergleich zu den neueren Brokern am Markt?

Oder anders: (vielleicht klingt es provokanter als von mir gemeint) Warum sollte ich bei der CD weiter kaufen / verkaufen, wenn hier die Gebühren so hoch sind im Vergleich zu TR oder anderen?

dg2210
Legende
7.028 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

An sich dürften die Gebühren ja nicht soooo schwer ins Gewicht fallen, wenn man eine höhere Summe einsetzt und/oder dann auch Buy & hold fährt, oder?

s.o: Buy&Hold (z.B. mit einem DAX-ETF) kostet praktisch nichts und bringt ca 7,5% Rendite p.a. Die aktive Anlagestrategie des Fragestellers bringt ca 40% p.a. bei etwas höheren Kosten.

Jeder muß selbst für sich entscheiden, ob er es lieber bequem oder ertragreich mag...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.