ETF Empfehlung Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.02.2021 13:17
Hallo,
ich möchte meine Rürup Beiträge freistellen, da ich mir erhoffe den gleiche/ähnlichen Gewinn per ETF zu machen und vor allem möchte ich jederzeit Zugriff auf mein Geld haben. Ich habe mir die FAQs mal als Muster genommen und bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe überfrachte die Anfrage nicht
- Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
75% Altervorsorge mit späterer Umschichtung auf Dividentenausschüttung im Rentenalter (als Zusatzrente)
25% mittelfristige Anlagen (Kinder, Auto)
- Alter und Anlagehorizont:
42Jahre alt 75% für Altersvorsorge ca 20 Jahre, 25% mittelfristig 5-10 Jahre - Altersvorsorge / Berufsleben:
In 20 Jahren, würde gerne 300-400monatlich zusätzlich haben - Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
verheiratet, 2,5 Kinder, schön wäre es was zu hinterlassen aber keine Pflicht - Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
Sparplan Gesamt ~250€/monatlich zur Verfügung - Steuerfreibetrag:
CA 800€ frei - Sicherheitsbedürfnis:
Da 75% Altervorsorge eher leichtes risiko - Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Ja - laufende Kredite/Finanzierungen:
Hausfinanzierung noch ca 15J - Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
Grundsätzlich nicht abgeneigt - eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Größere Menge an Firmenaktien meines Geldgebers und kleinere Anlagebeträge
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 13:42
Hallo @marle und herzlich willkommen.
Schln, das Du direkt mit dem ausgefüllten Fragebogen startest, da fällt die Antwort sofort leichter.
Auch wenn es mittlerweile ziemlich abgedroschen klingt, aber angesichts noch ausreichend vorhandener Zeit und einer sinnvollen Sparrate ist das der Standardfall für einen langweiligen ETF-Vermögensaufbaus, bspw. mit dem A1JX52.
Für die angestrebten 300-400 € monatlich brauchst Du eine Depotgröße von rd. 100.000 €. Die ist bei den gegebenen Randparametern unter normalen Umständen kein Problem.
Für den etwas kurzfristigeren Part mit würde ich auch keine großen Experimente machen da der unteren Rand der gepkanten Anlagedauer schon grenzwertig ist. Wenn Du magst kannst Du entweder einen gewissen Teil auf dem Tagesgeld ansparen oder in Euro-basierte Anleihen gehen. Oder Du begrenzt das Risiko zum Ende durch genaue Beobachtung oder Stopkurse.
Evtl. ließe sich aufgrund dessen das Langzeitdepot auch etwas offensiver aufstellen. Wahrscheinlich schlägt @digitus gleich irgendwas mit zerstörerischen Technologien vor
Zwar bin ich kein Freund solcher Trend-Anlagen in einem Langzeitdepot, aber die grobe Richtung kann man sich durchaus vorstellen.
02.02.2021 14:22 - bearbeitet 02.02.2021 14:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2021 14:22 - bearbeitet 02.02.2021 14:23
@GetBetter schrieb:Auch wenn es mittlerweile ziemlich abgedroschen klingt, aber angesichts noch ausreichend vorhandener Zeit und einer sinnvollen Sparrate ist das der Standardfall für einen langweiligen ETF-Vermögensaufbaus, bspw. mit dem A1JX52.
[...] Evtl. ließe sich (...) das Langzeitdepot auch etwas offensiver aufstellen. Wahrscheinlich schlägt @digitus gleich irgendwas mit zerstörerischen Technologien vor
Ich wurde gerufen
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Krabbelgruppe an @marle und Danke für die solide Vorarbeit
Der von @GetBetter genannte Vanguard FTSE All-World (WKN: A1JX52) ist eindeutig der ETF der Wahl. Und mit "zerstörerische Technologien" meint @GetBetter den von mir hier vorgestellten Lyxor MSCI Disruptive Technology (WKN: LYX0ZG), der sich als relativ breit aufgestellter Tech-Allrounder aus meiner Sicht auch als Beimischung für ein Langzeit-Depot eignet.
Für eine Beimischung sind in diesem Fall 20% gut gewählt, Du könntest Deine 250 € monatliche Sparrate wie folgt verteilen 200 € auf den FTSE All-World und zu 50 € auf den Disruptive (der aktuell sogar Aktions-ETF bei der comdirect ist).
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 14:39
Vielen Dank euch zwei 🙂 @digitus @GetBetter
Eine Nachfrage hätte ich noch zu A1JX52 dieser ist ausschüttend, wäre ein Thesaurierender nicht besser, gerade wenn man sich nicht mit der Frage beschäftigen will wohin investiere ich die Dividende wieder um ein "ZinsesZins" Effekt zu haben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 14:43
Den Ausschütter nehmen und einfach zeitnah (z.b. durch einmalige Sparplanerhöhung) wieder in den A1JX52 investieren
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 14:43
@marle schrieb:Eine Nachfrage hätte ich noch zu A1JX52 dieser ist ausschüttend, wäre ein Thesaurierender nicht besser, gerade wenn man sich nicht mit der Frage beschäftigen will wohin investiere ich die Dividende wieder um ein "ZinsesZins" Effekt zu haben?
Jein. Siehe die Erläuterungen in der ETF-FAQ. Wenn der Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, ist der Ausschütter besser. Natürlich ist ein thesaurierender ETF bequemer, aber auch hier musst Du lediglich nach einer Ausschüttung die folgende Sparrate um den ausgeschütteten Betrag erhöhen (und dann wieder zurücksetzen).
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 14:55
@marle schrieb:Eine Nachfrage hätte ich noch zu A1JX52 dieser ist ausschüttend, wäre ein Thesaurierender nicht besser, gerade wenn man sich nicht mit der Frage beschäftigen will wohin investiere ich die Dividende wieder um ein "ZinsesZins" Effekt zu haben?
Schau Dir zu der Frage mal die ETF-FAQ an und lese Dir auch die hinteren Seite ab hier durch. Da kriegst Du einen ziemlich guten Überblick über Für und Wider.
Die eine Variante ist bequemer, die andere steuerlich etwas besser.
Ein Beinbruch ist keine der beiden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 15:53
was noch zu erwähnen wäre,
der A1JX52 kostet auch nur 1,5%
Es sei man legt eine größerer Summe an,
dann ist wohl ein "normaler" Kauf günstiger,
---glaube ich gelesen zu haben---
...bevor ich wieder eine auf die Mütze bekomme.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2021 17:21
@marle schrieb:Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
verheiratet, 2,5 Kinder, schön wäre es was zu hinterlassen aber keine Pflicht
Eine kleine Zwischenfrage: wie macht man halbe Kinder? 😇
- Als neu kennzeichnen