am 04.10.2021 14:06
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch:
Ich habe einen ETF Sparplan, in dem ich 500€ monatlich investiere. Ich möchte gerne Geld von meinem Sparkonto (>40.000€) in ETF's investieren, um zu vermeiden, dass mein Geld auf dem Sparbuch schmilzt (bedingt durch den Niedrigzins).
Ich suche keinen riskanten ETF, sondern habe da an den MSCI World gedacht.
Jetzt meine eigentliche Frage: Lohnt es sich das Geld via Einmaltransaktion in MSCI World zu investieren und mit welchen Nebenkosten habe ich zu rechnen? Wenn ja, welchen Weg würdet ihr gehen (Livetrading,etc.)?
Um möglichst effizient zu investieren würde ich ein MIN-Kursziel eingeben, dass in den nächsten 1-2 Wochen realistischerweise erreicht werden kann. Habt ihr dazu Vorschläge?
Ich danke euch für die Unetrstützung!
04.10.2021 14:19 - bearbeitet 04.10.2021 14:22
Hallo und herzlich willkommen!
Der MSCI World dürfte ja nicht die schlechteste Idee sein...
Statistisch ist die Einmalanlage besser als tranchenweise.
Tranchenweise kommt aber oft der eigenen Psyche geschmeidiger 😉
LiveTrading ist (abgesehen von einem Einmal-Sparplan auf einen Top-Preis-ETF) am günstigsten.
Die Nebenkosten für große Investitionen sind bei knapp 60€ gedeckelt - und fallen bei einem solchen Anlagebetrag aus der Betrachtung.
Einen sinnvollen Minimalkurs der erreicht werden kann wird keiner zuverlässig nennen können - das ist das Gesetzt des Marktes.
Aber ganz ehrlich: typisches Anfängerproblem! Du investierst für lange Zeit und da kommt es auf dieses vielleicht vorhanden kleinen Ausschlag nach unten nicht an.
Gruß Crazyalex
am 04.10.2021 15:58
Hallo @j.w., herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
"Time in the market beats timing the market" lautet eine alte Börsenweisheit, also einfach investieren ohne auf irgendwelche Minimalkurse zu warten. Wenn dein Anlagehorizont > 10-15 Jahre ist, ist der Anlagezeitpunkt völlig egal.
Aus psychologischen Gründen (das hat @Crazyalex schon geschrieben), kann es sinnvoll sein, den Anlagebetrag in Tranchen aufzuteilen um den subjektiven Eindruck zu vermeiden zum falschen Zeitpunkt eingestiegen zu sein. Wenn du einen Aktions-ETF wählst, passiert die Anlage über einen Sparplan kostenfrei - siehe auch hier (wobei der xTrackers offenbar aus der Top-Preis-Riege herausgefallen ist). Die maximale Sparrate ist WIMRE 10.000 Euro.
Grüße,
Andreas
am 04.10.2021 15:59
Das mit den 10k€ stimmt.
.....aber man kann ja mehrere Sparpläne einrichten 😉
Gruß Crazyalex
am 04.10.2021 16:03
@Crazyalex: Päckchen mit je 10k monatlich sind doch sinnvoll genug 😎
Grüße,
Andreas
am 04.10.2021 16:05
@digitus schrieb:@Crazyalex: Päckchen mit je 10k monatlich sind doch sinnvoll genug 😎
Grüße,
Andreas
Damit hast Du ja mehr Erfahrung als ich 🤣
Gruß Crazyalex
am 04.10.2021 16:10
@Crazyalex: Schön wär's 🙄
Grüße,
Andreas
04.10.2021 17:20 - bearbeitet 04.10.2021 17:29
04.10.2021 17:20 - bearbeitet 04.10.2021 17:29
@Crazyalex schrieb:Einen
sinnvollenMinimalkurs der erreicht werden kann wird keinerzuverlässignennen können - das ist das Gesetzt des Marktes.
Zwei Worte weg, und wir können loslegen. Die Kristallkugel leuchtet schon. Notabene: Ich habe Null Ahnung von ETFs und es gibt drölfzehn MSCI Worlds. Ich habe A0HGV0 von iShares genommen. Ein guter Einstiegspunkt wäre genau exakt jetzt, zu 54,50. Wir stehen knapp 5% unter dem letzten Hoch, das ist das obere Ende der normalen Schwankung (~3-5%).
Nächstes eventuell nicht sinnvolle und definitiv nicht zuverlässige Ziel: 53 Euro (Juli-Tief).
Vorschlag: 50% jetzt, 50% bei 53 Euro oder Ende Oktober, je nachdem, was früher kommt.
Edit: Um das aber klarzustellen (ich stolperte gerade nochmal über "möglichst effizient"), Dir ist schon klar, dass das alles Feel-Good Psychologie ist, weil dein Anlagezeitraum allerwenigstens 10 Jahre, besser 15 sind? Bzw. wenn sie das nicht sind, dann passt das Geld im ETF statt Konto nicht.
am 04.10.2021 17:37
Danke für eure schnellen Rückmeldungen, @digitus @Crazyalex !
Gilt die 10.000€ Obergrenze auch für Livetradings? Die Gebühren für Livetrading sind ja bei einer solchen Summe überschaubar - dann würde ich das bevorzugen, anstatt die Summe zu stückeln.
am 04.10.2021 17:42
Die Grenze von 10k€ ist nur beim Sparplan vorhanden.
Im LiveTrading ist dein verfügbarer Betrag das Limit! 😀
Gruß Crazyalex