am 06.08.2022 13:41
Hallo zusammen,
vorab- ich bin etwas überfordert. Evtl. gibt es die Antworten auf die Fragen schon, da diese nicht sehr speziell sind-aber ich habe sie hier echt nicht gefunden und bräuchte daher etwas Unterstützung. Vorab die konkrete Ausgangslage: Mein persönliches Sicherheitsbedürfnis für die Notreserve ist gestiegen und ich bin dabei, diese Notreserve aufzubauen (Tagesgeldkonto). Nun sind 50 % des Ziels erreicht und die Strategie soll dahingehend revidiert werden, dass die weiteren 50 % mit ETF gefüllt werden sollen. 25 % mit rel. sicheren ETF, die letzten 25 % etwas spekulativer. Ich scheitere an der Auswahl über die Informer-Seite. Alle Kennzahlen, die ich tlw. überhaupt nicht verstehe, kann ich angeben. Aber wo sehe ich solche Kriterien wie "für großes Sicherheitsbedürfnis", "spekulativ", "setzt auf Zukunfts-Trends" "investiert in Künstliche Intelligenz" o.ä. Also keine Kennzahlen, sondern eher Strategie. Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr
u.s.w.
Es geht also in dieser Frage nicht darum, konkrete Anlagetipps zu erhalten oder einfach "google nach ETF, die in in KI investieren" als Ratschlag zu bekommen. Sondern um die Frage, wie kann ich die von comdirect bereitgestellten Werkzeuge so nutzen, um "meine" ETF zu finden.
Sollte die Antwort auf die Fragen in den Tiefen der community oder zu finden sein, seht mir bitte nach, diese nicht gefunden zu haben. Ein Verweis/link auf diesen Thread wäre toll. Auch bitte um Nachsicht, wenn die Werkzeuge für die Suche vorhanden sind- wie anfangs geschrieben, ich bin etwas überfordert 😳
Danke + Gruß
Tom
am 06.08.2022 13:57
Hallo und herzlich willkommen!
Es ist ganz simpel: keine Rendite ohne Risiko.
'relativ sicher ist immer Tagesgeld.
Alles andere ist mindestens relativ unsicher.
Wenn man das akzeptiert und wenig Aufwand betreiben möchte ist ein MSCI World oder EIN FTSE AllWorld eine gute Wahl.
Warum möchtest Du einen Teil 'relativ sicher und einen anderen Teil hochspekulativ anlegen wenn Du mit weniger Risiko mit ein3m Brot und Butter-ETF leichter ans Ziel kommst?
Gruß Crazyalex
06.08.2022 14:20 - bearbeitet 06.08.2022 14:49
Hallo @tomloddel, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
zunächst mal gehe ich davon aus, dass du die ETF-FAQ (Link unten in der Signatur) gelesen hast.
Wenn du einen marktbreiten Welt-ETF auswählst, ist das Risiko aufgrund der Diversifikation relativ klein. Aber wenn der Markt abrauscht, dann kann es auch hier zu Verlusten kommen (abhängig vom Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkt). Hierzu in der Forumssuche nach "Renditedreieck" fahnden.
Edit: Hier habe ich mal ein Update zur Rendite von Welt-ETFs gepostet.
Für die Notreserve kannst du hier im Forum nach "Geldparkplätze" suchen.
Für die Suche nach Sparten-ETFs bieten sich diesbezügliche Übersichten auf Seiten wie justETF an (z.B. hier), es gibt auch hier in der Community immer wieder mal Threads mit ETF-Vorstellungen.
Die bordeigenen Werkzeuge der comdirect selbst sind etwas räusper eingeschränkt.
Grüße,
Andreas
am 06.08.2022 14:46
Ich glaube, du solltest dich zuerst von deiner ETF-Fixierung lösen.
Ja, ETFs sind praktisch unschlagbar, wenn du mit großen Volumina intraday traden möchtest.
Falls du das nicht vorhast, dann sollte die Entscheidung "ETF oder anderes Produkt" ganz am Ende der Entscheidungskette stehen.
am 06.08.2022 14:47
Hallo @tomloddel und herzlich willkommen in der Community.
Wenn Du ETFs zu spezifischen Branchen, Regionen oder Strategien suchst, dann wirst Du die besten Ergebnisse wahrscheinlich über externe Seiten wie justetf.com oder extraetf.com erzielen.
Ich hadere allerdings mit Deiner Idee, die Hälfte der Notreserve über ETFs abdecken zu wollen.
Die Aufgabe einer Notreserve ist es, im Notfall unmittelbar verfügbar zu sein.
Ihre vorrangige Aufgabe ist es nicht, Rendite zu generieren. Auch nicht zum Inflationsausgleich, insbesondere in Zeiten hoher Inflationsraten.
Eine Kombination aus guter Rendite bei gleichtzeitig hoher Sicherheit gibt es nicht. Was "gut" und "hoch" ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters, hier die richtige Balance zu finden ist immer eine individuelle Entscheidung. Für eine erweiterte Reserve mag man darüber nachdenken, bei einem Notgroschen würde ich aber von solchen Experimenten abraten.
am 06.08.2022 16:45
@GetBetter , justetf.com ist super, vielen Dank. @digitus , ebenfalls bzw. auch die Schlagworte (Geldparkplätze z.B.). Das hilft mir weiter.
Finanzmanagement bedeutet für mich, verschiedene Töpfe zu füllen. Existenz-Topf, Kinder, Altersvorsorge, Vermögensaufbau etc. Zum Glück sind die meisten Töpfe gefüllt. Es geht zwar "immer mehr", aber das brauche ich nicht mitzuspielen. Das Leben mitzunehmen, ohne die Töpfe auszuschütten ist mir ebenso sehr wichtig. Entsprechend der gefüllten Töpfe kann ich die "richtige" Notreserve etwas abschmelzen und den zweiten Teil, die "nice to have Notreserve" etwas renditeorientierter, aber auch etwas risikoreicher anlegen. Klar ist das immer sehr persönlich und es gibt da sicherlich keinen Königsweg. Man muss halt nur wissen, was man tut und das Gefühl dabei muss stimmig sein. Also werde ich die "Geldparkplatzsuche" in Angriff nehmen und etwas über die justetf.com - Suche leicht spekulativ beimischen.
Danke an alle für die Antworten
am 06.08.2022 16:48
Und wenn noch Fragen bleiben, dann vielleicht diesen Fragebogen hier beantworten ... dann können wir noch hilfreicher sein 🙂.
Grüße,
Andreas