Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Aufteuilung auch bei kleinen Summen?

espressi
Autor ★
5 Beiträge

Erstmal Kompliment an die gesamte Runde für den vielfachen Support in alle Richtungen.
Bin selbst kein Experte.

Ich mach es kurz:
2 Enkelkinder sollen mit ETF zu je 50 Euro bespart werden.

Die Monatssummen würde ich im Verhältnis 80:20 in diesen beiden ETFs (sozusagen die "Klassiker") anlegen:
> ComStage MSCI World UCITS ETF ISIN LU0392494562, WKN ETF110
> UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis ISIN LU0480132876, WKN UB42AA

Meine Frage an die anwesenden Experten?
Ist die Aufteilung auf 2 ETFs bei dieser recht niedrigen Monatsrate trotzdem sinnvoll? Oder würdet ihr eher dann alles auf den MSCI World setzen.

Vielfach Dank

45 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Der A1JX52 ist sparplanfähig!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Der A1JX52 ist sparplanfähig!

Das kann ich absolut bestätigen.

Einerseits weil wir den selber in einem unserer Depots als Sparplan haben, andererseits weil es auch so auf der Informer-Seite steht.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Jaaaaa zu 1,5 % Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Es sei denn es wird irgendwann in die heiligen Hallen der Top-Preis-ETF aufgenommen 😉

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@espressi  schrieb:

ich hatte mich zwecks monatlicher Besparung für zwei Kinder (dank zahlreicher Empfehlungen) für den ETF WKN A1JX52 entschieden

Jetzt schrieb die comdirect, dieser ETF wird nicht als Variante für monatliche Besparung / angeboten.

Hallo @espressi,

das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die comdirect einen so beliebten Sparplan-ETF plötzlich als nicht mehr sparplanfähig deklariert.

Was stand denn genau in dem Schreiben?

Kann @SMTcomdirect was dazu sagen?

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@digitus  schrieb:

Was stand denn genau in dem Schreiben?

...und wie kam es überhaupt zu einem Schreiben?

Die Sparplanerstellung passiert ja online und akzeptiert nicht besparbare Wertpapiere überhaupt nicht.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

... und nun wird zum 4711. mal

ein nicht enden wollendender,

dramaturgisch hochwertiger Thread zugeschrieben  Smiley (Zunge)

3 mol Kölle Smiley (überglücklich)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Naja, sooo lang ist der Thread ja nur, weil @espressi ihn gekapert hat Smiley (Zunge)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu Nachtigall ick hör dir trapsen 😉

@digitus "dass die comdirect einen so beliebten Sparplan-ETF plötzlich als nicht mehr sparplanfähig deklariert." <- zumal der ETF kein Top-Preis-ETF ist, das heißt die comdirect verdient an jeder Ausführung ihre Provision. Darauf zu verzichten wäre schön blöd (also im Sinne von dauerhaft, nicht im Sinne von ihn mal für kurze Zeit zum TPETF zu machen)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ZilchAuch an Top-Preis-ETFs verdient die comdirect über Rückvergütungen der ETF-Anbieter ... wenn Du Dir die Kosteninformationen in der Postbox ansiehst, steht da was von "von Dritten erhält die Bank" oder so ähnlich ...

Grüße,

Andreas