Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF auf gleichgewichteten Nasdaq, S&P sowie DJIA?

QMG
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @all,


heute habe ich den "Daily Peel Newsletter" gelesen und das Team schrieb über einen hypothetischen (?) Index, der den Nasdaq 100, den S&P 500 und den Dow Jones gleichgewichtet. Meine Frage ist nun, ob jemand von Ihnen einen ETF kennt, der tatsächlich existiert und einen gleichgewichteten Index aus allen drei oben genannten großen Indizes abbildet.


Vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes neues Jahr!
Gruß aus München!

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @QMG,

 

der Sinn eines solchen Vehikels erschließt sich mir nicht so ganz, da die drei Indizes sich ja in weiten Teilen überschneiden. 

 

Falls Du einen ETF suchst, der die enthaltenen Werte gleichgewichtet, kommen wohl A2QP63 und A1106A deinem Wunsch am nähesten. Beide bilden den S&P 500 Equal Weight ab. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @QMG 

 

Darf man fragen wie das aussehen soll? Stand da was zu?

@t.w. Hat ja bereits gesagt: viele Werte überschneiden sich.

Meinst du also, dass alle drei Indizes als Ganzes in einem Konstrukt gleichgewichtet enthalten sind? Dann kaufe doch einfach ein ETF auf jeden Wert zu gleichen Volumina.

 

Oder sind einfach im Prinzip alle Werte aus allen drei Indizes enthalten nur ohne Dopplung? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

QMG
Autor ★
4 Beiträge

danke für eure antworten!

 

Die Aussage im Newsletter war

 

"For only the 6th time in history, the S&P 500 came out on top of the three major U.S. indices. Returning 26.9%, the S&P handily beat the Dow’s 18.7% and the Nasdaq’s 21.4%. An evenly weighted average of the three major U.S. indices gives an investor a return of 22.3%. Even with the highest inflation reading in over 30 years, that investor did pretty well."

 

Klar ist ja, dass manche bzw. viele Werte sich doppeln, aber ich verstehe den Beitrag so, dass die Redundanz quasi eliminiert wird und man dann mit wahrscheinlich >550 Werten rauskommt, die alle das gleiche Gewicht am Index einnehmen.

 

Fand die Idee eigentlich mal ganz interessant, weil man so möglicherweise auch paar Biotech-Teile aus dem Nasdaq abdecken könnte ...

 

Gruß!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@QMG Du kannst hier munter durcheinander antworten, man sieht in unserer Forensoftware leider sowieso nicht, auf welchen Beitrag Du antwortest. 

 

Falls Du auf etwas spezifisch eingehen möchtest, bietet sich daher die Zitat-Funktion an. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@QMG  schrieb:

Klar ist ja, dass manche bzw. viele Werte sich doppeln, aber ich verstehe den Beitrag so, dass die Redundanz quasi eliminiert wird und man dann mit wahrscheinlich >550 Werten rauskommt, die alle das gleiche Gewicht am Index einnehmen.

 

Fand die Idee eigentlich mal ganz interessant, weil man so möglicherweise auch paar Biotech-Teile aus dem Nasdaq abdecken könnte ...


Was Du da suchst, gibt es leider in genau dieser Form nicht. Wenn ich diese Anlagestrategie verfolgen wollen würde, böten sich tatsächlich nur eine Equal Weight S&P 500 an, kombiniert mit Beimischungen von NASDAQ100 und/oder Biotech. 

 

Für eine Idee, die ich in einem Newsletter aufgeschnappt habe, wäre mir das allerdings deutlich zu viel Aufwand 😉

 

Betrachten wir es mal anders: Aus den 100 Werten im NASDAQ100 finden sich ca. 80 auch im S&P500. Alle im Dow Jones enthaltenen Werte finden sich ebenso im S&P500.

 

Wenn Du also einen S&P500 Equal Weight nimmst, von denen ich die beiden Kandidaten in meinem ersten Post genannt habe, verzichtest Du aus 520 Zielwerten lediglich auf 20 Werte, Dir fehlen also die letzten 4%. Dafür kriegst Du alles kostengünstig in einem Produkt in Deiner Wunschgewichtung. 

QMG
Autor ★
4 Beiträge

Top, danke dir für den Vorschlag bzw. die Antwort und deine Zeit!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @QMG, zunächst herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

das mit den gleichgewichteten Indizes ist so eine Sache: Die Idee an sich ist prickelnd (ich habe im Rahmen meiner Rosinenpicker-Reihe mal einen entsprechenden ETF vorgestellt: VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight) aber die Performance kann mit dem 'normalen' Vergleichsindex nicht mithalten.

 

Beim von @t.w. zurecht genannten S&P 500 Equal Weight ist es genau so:

 

Bildschirmfoto_2022-01-03_22-07-39.png

[via]

 

Im Vergleichszeitraum über zweieinhalb Jahre ist der Equal Weight 14 Prozentpunkte schlechter als der reguläre S&P 500 und 21 Punkte (!) schlechter als ein auf Nachhaltigkeit getrimmter S&P-500-ETF.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Equal-Weight-Misch-ETF über Nasdaq, S&P 500 und Dow wirklich anders wäre.

 

Mein Rat wäre: Bleib beim Original oder schau dir den ESG S&P 500 von UBS mal an.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus und meine Beiträge hier sind keine Anlageberatung.

 

Grüße,

Andreas

QMG
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @digitus, danke für deinen Betrag bzw. die Information. Mh, die Infos aus deiner Grafik wirken ja wirklich nicht so prickelnd bezogen auf die equal-weight performance.

Muss jetzt nochmal rausfinden, wie viel Gleichheit es zwischen S&P und MSCI World gibt.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Brush up your English:

 

https://thefipharmacist.com/msci-world-index-vs-sp-500

 

Warren Buffett hat klar den S&P 500 als Basisinvestment empfohlen, was aber sicher damit zu tun hat, dass die US-Amerikaner eine gewisse Hybris mitbringen, was die Beurteilung der Relevanz des US-amerikanischen Markts angeht.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas