Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF/Aktien Strategie

longleaf
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe hier bereits viel gelesen und möchte mich nun auch mal mit meinen Fragen an euch wenden. Zunächst die FAQs:

 

  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    All meine Investments zielen auf einen langfristigen Vermögensaufbau zur Sicherung im Alter ab.

  2. Alter und Anlagehorizont:
    26, ca. 30 Jahre

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden? Und wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke?
    ==> natürlich so früh wie möglich Smiley (überglücklich)

  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Nicht verheiratet, keine Kinder.

  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Im Moment beläuft sich der monatliche Sparbetrag auf 800€ aufgeteilt auf mehrere ETFs. Eine Einmalanlage ist angedacht, siehe Punkt 8.

  6. Steuerfreibetrag:
    Der Steuerfreibetrag ist noch nicht ausgeschöpft. Für das Jahr 2020 habe ich 17,33€ davon genutzt.

  7. Sicherheitsbedürfnis:
    Die Risikobereitschaft ist eher gering bzw. im Einzelfall abzuwägen.

  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Auf meinem Tagesgeldkonto befindet sich im Moment ein hoher 5-stelliger Betrag. Einen Teil davon behalte ich als Reserve ein für unvorhersehbare Ausgaben. Den anderen Teil würde ich gerne in ETFs anlegen. Von diesem Teil werden im Moment auch die Sparpläne abgebucht.

  9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    keine Kredite oder Finanzierungen
  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Ich besitze ein Teil einer Immobilie. Diese wird für private Zwecke genutzt, kein Verkauf geplant.

  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Ja, allerdings würde ich mich noch als Anfänger bezeichnen.

Im Moment besteht mein Depot aus ETFs (67,05%) und Aktien (32,95%). Anfangs habe ich in diverse Einzelpositionen investiert, aus denen die Ausschüttungen kommen. Später habe ich mich dazu entschieden den Fokus auf ETFs zu setzen und habe dazu A0RPWH und A12GVR ausgewählt. Da mir das Thema Steuerfreibetrag nicht wirklich bekannt war, habe ich mich zuvor auf diversen Websiten über die Vor- und Nachteile der ausschüttenden bzw. thesaurierenden ETFs informiert. Da ich den meisten Beiträgen dazu entnehmen konnte, dass ein thesaurierender ETF Vorteile für langfristige Anleger hat, habe ich die oben genannten ETFs ausgewählt. Allerdings scheint dies entgegen aller Empfehlungen der comdirect Community zu sein.


Ich denke ich habe bestimmt einige Anfängerfehler gemacht, möchte aber daraus lernen und bin generell froh den Schritt getan zu haben.
Zu welcher Strategie würdet ihr mir raten? Ich denke es wäre sinnvoll, den Steuerfreibetrag zukünftig besser zu nutzen. In Einzelpositionen möchte ich eigentlich nicht mehr investieren, lieber in ETFs um die Streuung zu erhöhen. Dazu könnte ich zum Beispiel ähnlich wie jetzt einen World und EM ETF bzw. All-World ETF auswählen der ausschüttet. Um das zu erreichen, könnte ich beispielsweise einen Teil des für Investitionen vorgesehenen Geldes für eine Einmalanlage verwenden und später per Sparplan die Anteile erhöhen.

Grüße
longleaf

16 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@longleaf  schrieb:

Dazu könnte ich zum Beispiel ähnlich wie jetzt einen World und EM ETF bzw. All-World ETF auswählen der ausschüttet. Um das zu erreichen, könnte ich beispielsweise einen Teil des für Investitionen vorgesehenen Geldes für eine Einmalanlage verwenden und später per Sparplan die Anteile erhöhen.


Was spricht dagegen, 50.000 Euro in einen ausschüttenden MSCI World oder FTSE All-World ETF zu stecken und ansonsten Deine beiden thesaurierenden ETFs weiter zu besparen? Damit hättest Du mit einer einzigen Order alle Deine Wünsche erfüllt. 

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@longleaf 

Hallo und herzlich willkommen!

 

Vielen Dank für Deine Mühe den langen Fragebogen auszufüllen - auch wenn die Antwort krz ausfällt.

Aber damit Du eine fundierte Aussage bekommst sind eben viele Infos wichtig...

 

Da sage ich nur:

@t.w. 

Kurz, prägnant und durchaus unterstützungsfähig ist Deine Aussage Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Was spricht dagegen, 50.000 Euro in einen ausschüttenden MSCI World oder FTSE All-World ETF zu stecken und ansonsten Deine beiden thesaurierenden ETFs weiter zu besparen? Damit hättest Du mit einer einzigen Order alle Deine Wünsche erfüllt. 


Dem ist nichts hinzuzufügen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @longleaf, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

da ich weiß, dass es einen sicherer machen kann, wenn man den selben Rat öfter hört:

 

Mach es so wie von @t.w. empfohlen 😊!

 

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@longleaf  schrieb:

...

Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:

Im Moment beläuft sich der monatliche Sparbetrag auf 800€ aufgeteilt auf mehrere ETFs. Eine Einmalanlage ist angedacht, ...

 

Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:

Auf meinem Tagesgeldkonto befindet sich im Moment ein hoher 5-stelliger Betrag. Einen Teil davon behalte ich als Reserve ein für unvorhersehbare Ausgaben. Den anderen Teil würde ich gerne in ETFs anlegen. Von diesem Teil werden im Moment auch die Sparpläne abgebucht...


Hi @longleaf ,

 

Wenn ich das obenzitierte von dir nicht gelesen hätte würde ich auch sagen, mach es wie @t.w. vorgeschlagen hat.

Aber mich macht stutzig, dass die Sparraten aus dem Tagesgeldkonto kommen.

Wenn du da eine große Einmalanlage (z.B. 50.000€) machst und noch etwas Reserve haben willst - wo kommen dann die Sparraten von 800€ her ?

Aus den laufenden Einkünften ? Oder ist die Sparrate dann niedriger ?

 

Gruß Morgenmond

 

longleaf

Vielen Dank für die Antworten! Der Vorschlag von @t.w. macht natürlich Sinn... Ich werde mich mal nach einem passenden ETF umsehen und den Vorschlag überdenken. Das Hindernis wird wohl nur sein, auf einen Schlag soviel zu investieren Smiley (überglücklich)

Zu deiner Frage @Morgenmond :

An der Stelle habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die Summe liegt verteilt auf Giro und Tagesgeldkonto. Sollte ich die Einmalanlage machen, werden die Sparraten reduziert und aus meinen Einkünften bezahlt, um einen Notgroschen zu bewahren.

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@longleaf 

Ich geb Dir mal eine einfache Formel die zum Erfolg beim Investieren maßgeblich beiträgt:

Hirn einsschalten und Emotionen ausschalten Smiley (zwinkernd)

(und sich selber immer wieder mal bremsen wenn man merkt dass das nicht so ganz klappt....)

 

Edit: beides ist wichtig! Aber der Teil mit den Emotionen ist der schwierigere.....

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

GRuß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@longleaf  schrieb:

Das Hindernis wird wohl nur sein, auf einen Schlag soviel zu investieren Smiley (überglücklich)


Unterschätze nicht die Wichtigkeit Deines Bauchgefühls! Wenn es sich auf einen Schlag nicht richtig anfühlt, schnapp Dir einen Sparplan auf A2H9QY und bespare ihn solange mit einer hohen Summe, bis ca. 50.000 Euro erreicht sind, von mir aus verteilt auf das ganze Jahr 2021. Solange lässt Du die anderen Sparpläne ruhen. Sobald die 50.000 voll sind, beendet Du den Sparplan auf A2H9QY und legst wieder mit Deinen beiden Thesaurierern los. 

InTheLongRun
Experte
79 Beiträge

Dieser Thread macht bisher keinen Sinn. Wenn andere Leute nur ETFs empfehlen, dann muss man zum Schutz der Allgemeinheit auch etwas über Aktien erklären:

 

1) Bei 800 Euro im Monat und einem Anlagehorizont von 30 Jahren ist die erwartete Rendite bei einzelnen Aktien normalerweise viel höher als bei ETFs. Die Gesamtkosten der ETF-Betreiber fressen einen wesentlichen Anteil des Kapitals über den langen Zeitraum weg.

 

2) Am effizientesten ist es, wenn man jeden Monat eine Aktie aus dem DAX zufällig mit einem Würfelwurf auswählt. Dann hat man grundsätzlich die gleiche Risikostreuung wie bei einem ETF, aber mit der viel höheren Rendite. (Einzelne Aktien bewusst „herauszupicken“ lohnt sich grundsätzlich nicht. Die wahrscheinlichsten Zukunftsentwicklungen sind durch die großen Player im aktuellen Börsenpreis schon weitgehend eingepreist. Was schlimm ist: Man wird von Werbemaßnahmen im Internet und seinen eigenen Gefühlen in die Irre geleitet. Bei ETFs ist es auch der Fall, dass man alles mitkauft, was im Index enthalten ist.)

 

3) Man sollte wahrscheinlich ins Ausland diversifizieren. Dann kann man dort die gleiche Methode anwenden (beim DOW 30 usw.). Es ist vorteilhaft, Länder auszuwählen, wo es entweder keine ausländische Quellensteuer auf die Dividenden gibt, oder wo eine solche Steuer voll und automatisch von ComDirect gegen die deutsche Steuer angerechnet wird. Das sind z.B. USA, Japan, Großbritannien, Niederlande, Luxemburg, Irland und viele Aktien in China.

 

P.S.: Den jetzigen ETF-Bestand kann man verkaufen und dafür auch einzelne Aktien kaufen.

 

 

Vielleicht werde ich jetzt von Internet-Trollen angegriffen, mit der vollen Bandbreite ihrer rhetorischen Trickkiste.

 

Wenn longleaf Fragen hat, dann gern.