Erster Sparplan ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.03.2021 20:09
- Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
Das Geld soll in 15-20 Jahren zur Verfügung stehen, um das Haus zu sanieren bzw. auf der hohen Kante zu liegen. - Alter und Anlagehorizont:
Ich bin 35 und möchte für 15-20 Jahre investieren. - Altersvorsorge / Berufsleben:
Ich bin Beamter und habe eine Rentenversicherung + Riester. Der ETF Sparplan dient allein zum unabhängigen Vermögensaufbau. - Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
Ich bin noch ledig. Meine Eltern sind um die 80. Jedoch ist doch kein großes Erbe zu erwarten. - Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
Ich möchte aktuell mit einem Sparplan über 50€ beginnen. Gleichzeitig möchte ich mehrmals im Jahr haben eine Einmalanlage im Rahmen von 100-400 zu tätigen. - Steuerfreibetrag:
Das kann ich nicht beantworten. - Sicherheitsbedürfnis:
Ich möchte unter einem gewissen Risiko eine angemessene Renddite einfahren. Das Augenmerk liegt auf langfristigem Sparen. - Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Das Tagesgeldkonto ist mit einem Notgroschen ausgestattet. - laufende Kredite/Finanzierungen:
Aktuell habe ich keine Kredite. In den nächsten circa fünf Jahren wird ein Kredit für ein EFH über circa 250.000-300.000 dazukommen. Sobald bei meiner Freundin beruflich alles in trockenen Tüchern ist, wollen wir auf Haussuche gehen. - Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
nein - eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Mein Wissen bezieht auf diverse Forenbeiträge und die Beratschlagung meiner KSK Beraterin doch bitte Deka Fonds zu kaufen.
Wie oben beschrieben möchte ich mit meinem Sparplan beginnen. Wie gelesen möchte ich mich auf einen MSCI World beschränken, der die ersten Jahre einfach laufen soll. Alternativ kann ich später den EM immer noch dazusteuern.