Erster Sparplan ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.03.2021 20:09
- Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
Das Geld soll in 15-20 Jahren zur Verfügung stehen, um das Haus zu sanieren bzw. auf der hohen Kante zu liegen. - Alter und Anlagehorizont:
Ich bin 35 und möchte für 15-20 Jahre investieren. - Altersvorsorge / Berufsleben:
Ich bin Beamter und habe eine Rentenversicherung + Riester. Der ETF Sparplan dient allein zum unabhängigen Vermögensaufbau. - Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
Ich bin noch ledig. Meine Eltern sind um die 80. Jedoch ist doch kein großes Erbe zu erwarten. - Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
Ich möchte aktuell mit einem Sparplan über 50€ beginnen. Gleichzeitig möchte ich mehrmals im Jahr haben eine Einmalanlage im Rahmen von 100-400 zu tätigen. - Steuerfreibetrag:
Das kann ich nicht beantworten. - Sicherheitsbedürfnis:
Ich möchte unter einem gewissen Risiko eine angemessene Renddite einfahren. Das Augenmerk liegt auf langfristigem Sparen. - Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Das Tagesgeldkonto ist mit einem Notgroschen ausgestattet. - laufende Kredite/Finanzierungen:
Aktuell habe ich keine Kredite. In den nächsten circa fünf Jahren wird ein Kredit für ein EFH über circa 250.000-300.000 dazukommen. Sobald bei meiner Freundin beruflich alles in trockenen Tüchern ist, wollen wir auf Haussuche gehen. - Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
nein - eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Mein Wissen bezieht auf diverse Forenbeiträge und die Beratschlagung meiner KSK Beraterin doch bitte Deka Fonds zu kaufen.
Wie oben beschrieben möchte ich mit meinem Sparplan beginnen. Wie gelesen möchte ich mich auf einen MSCI World beschränken, der die ersten Jahre einfach laufen soll. Alternativ kann ich später den EM immer noch dazusteuern.
Bzgl. "ausschüttend" und "thesaurierend" wird mir dann ja aufgrund der geringen Sparrate von euch wahrscheinlich zum ausschüttenden geraten.
Meine Frage wäre nun eigentlich nur folgende: Welchen MSCI World nehme ich, der ohne viel Pflege die nächsten 15 Jahre auskommt?
Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte?
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2021 21:27
Mit dem All World besparst du zu 90% des weltweiten Aktienmarktes d.h. du investierst gleichzeitig in 50 Länder und 3.500 Firmen.
90 Euro und dann in drei Anlageklassen? Es ist echt übel was da einem verkauft wird von den Banken.
05.03.2021 21:28 - bearbeitet 05.03.2021 21:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.03.2021 21:28 - bearbeitet 05.03.2021 21:30
Ja keine Sorge. Ich habe kein Problem damit, der KSK eine Absage zu erteilen.
Ich erwache nur nach 35 Jahren aus meiner finanziellen "Unmündigkeit". Vor zwei Jahren wäre ich da rein und hätte alles unterschrieben, was da liegt - weil ich keinen Plan hatte. Deswegen habe ich aus reinem Interesse gefragt, wo der Nachteil liegt und wollte sehen, ob sich das mit bisher Gelesenem deckt 🙂
PS: Wir hatten mal mit 80,00 angefangen und dann auch festgehalten, dass der Betrag geisteigert werden kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2021 21:59
Wenn wir beim Thema sind.
Was ich oben nicht erwähnt hatte. Meine Elten haben mir im Jahr 2000 ein Deka Depot mit dem Deka Europa Select mit einmalig 5000 Mark angelegt.
Da habe ich heute rund 2,6% Gewinn gemacht, wenn ich es letztens richtig gelesen habe.
Wie gehe ich jetzt vor? Alles im Deka Depot verkaufen und einmalig ETFs kaufen oder muss ich das Deka Depot in "Stückchen" auflösen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2021 22:13
@Fachstax schrieb:Auf der KSK hätten wir von einer anfänglichen Sparrate
25€ in Immobilien
30€ in Renten
25€ in Aktien investiert.
Das ist doch eine tolle Aufteilung - aus Sicht der Bank:
Der Kunde wollte Rendite, darum haben wir ihm Aktien verkauft.
Der Kunde wollte auch Sicherheit, darum haben wir Renten hinzugepackt.
Der Kunde wollte auch Schutz vor Inflation, darum haben wir Betongold ergänzt.
Ergebnis: Alle Wünsche des Kunden wurden optimal umgesetzt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2021 22:15
@Fachstax schrieb:Wie gehe ich jetzt vor? Alles im Deka Depot verkaufen und einmalig ETFs kaufen oder muss ich das Deka Depot in "Stückchen" auflösen?
Wenn Du das Deka-Depot auf einmal versilbern kannst. dann mach das und lege das Geld sofort (=so zeitnah wie möglich) in den All-World an.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2021 22:31
Man könnte den Deka Fonds aber auch gut als Europa-Beimischung liegen lassen, so schlecht ist er nicht und der AA ist ja bereits gezahlt.
Gelb = MSCI World
Grün = Deka Europa Select
Blau = STOXX Europe 600
jeweils als Performancechart
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2021 22:53
@t.w. schrieb:Man könnte den Deka Fonds aber auch gut als Europa-Beimischung liegen lassen, so schlecht ist er nicht und der AA ist ja bereits gezahlt.
Naja, aber 1,51% Managementgebühr und zusätzliche Performance-Fee (25% der über dem MSCI Europe Growth Net Index in EUR liegenden Wertentwicklung) sprechen aus meiner Sicht schon deutlich GEGEN den Deka.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.03.2021 03:11
@dg2210 schrieb:Das ist doch eine tolle Aufteilung - aus Sicht der Bank:
Der Kunde wollte Rendite, darum haben wir ihm Aktien verkauft.
Der Kunde wollte auch Sicherheit, darum haben wir Renten hinzugepackt.
Der Kunde wollte auch Schutz vor Inflation, darum haben wir Betongold ergänzt.
Ergebnis: Alle Wünsche des Kunden wurden optimal umgesetzt.
Das ist so, als ob jemand ein gesellschaftsfähiges Kfz sucht, das auch flexibel und umweltfreundlich sein soll und ihm dafür ein ein Cabrio mit Dachgepäckträger fürs Fahrrad verkauft wird.
Es sind zwar alle Anforderungen erfüllt und trotzdem ist das Paket irgendwie nicht rund.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.03.2021 04:09
@Fachstax schrieb:Kann mir jemand sagen, was sie anführen wird, warum die bei der KSK gekauften Deka Fonds besser sein sollen?
Es wird eine Kombi aus "gepriesen seien unsere Deka-Fonds" und "ETFs sind Teufelszeug" sein.
- Unsere Fondsmanager sind die besten
- sie reagieren immer angemessen auf sich ständige ändernde Situationen
- Die Kosten sind zwar höher, aufgrund von 1. und 2. ist das aber gerechtfertigt
- ETFs schlagen nie den Markt (stimmt), unsere Fonds schaffen das aber regelmäßig wegen 1. und 2. (stimmt nicht)
- Mit ETFs kaufen sie alles was der Markt hergibt, auch die schlechten Titel
- ETFs sind gefährlich da sie teilweise in derivatve Anlagen investieren
- etc.
Vergiss das alles. Wichtig ist, was hinten rauskommt.
Und da spricht die Erfahrung eine eindeutige Sprache. Statisken findest Du beispielsweise hier.
@Fachstax schrieb:Mit welchen Argumenten kann ich ihr noch den Wind aus den Segeln nehmen?
Du solltest Dich erst gar nicht auf derartige Gespräche mit Bankberatern einlassen. Falls es doch zu einem kommt musst Du entweder sehr gut vorbereitet sein oder Du wirst verlieren.
Merke: Die machen das beruflich und sind darauf geschult die angebotenen Finananzprodukte an den unbedarften Mann zu bringen.
In 90% der Fälle klappt das, weil das Gegenüber völlig ahnungslos ist.
Bei den restlichen 10% verfährt man nach der Devise "wenn du nicht mit Argumenten überzeugen kannst, verwirre sie". Da wird dann mit mehr oder weniger passenden Fachbegriffen um sich geschmissen, so dass der Eindruck von Kompetenz entsteht. Auf die Art knackt man wahrscheinlich nochmal die Hälfte der bisher Standhaften.
Die verbliebenen 5% sind aber am Ende in den meisten Fällen die eigentlichen Sieger.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.03.2021 08:18
@digitus schrieb:
@t.w. schrieb:Man könnte den Deka Fonds aber auch gut als Europa-Beimischung liegen lassen, so schlecht ist er nicht und der AA ist ja bereits gezahlt.
Naja, aber 1,51% Managementgebühr und zusätzliche Performance-Fee (25% der über dem MSCI Europe Growth Net Index in EUR liegenden Wertentwicklung) sprechen aus meiner Sicht schon deutlich GEGEN den Deka.
Grüße,
Andreas
Grundsätzlich bin ich bei Dir. Wenn er aber nach diesen Kosten einen marktbreiten Europa-ETF outperformt hat der Anleger unter dem Strich trotzdem mehr Geld in der Tasche und der Fonds seinen Job erfüllt.
Also, wenn eine Europa-Beimischung ohnehin gewollt ist, würde ich ihn behalten. Noch dazu, wenn er im Jahr 2000 gekauft wurde, ein Verkauf dürfte sich steuerlich deutlich bemerkbar machen.

- Was soll ich ihr raten in Wertpapiere & Anlage
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage