Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Den eigenen All World ETF

peyd0r
Autor ★★★
74 Beiträge

Grüße euch,

 

ja ich weiß, ein ETF würde reichen A1JX52 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

aber irgendwie fehlt mir da die Würze 😛

Ich hab jetzt mal was zusammengestellt, was ich sehr Interessant finde und würde gern eure Meinung hören.

 

A1C9KK Der günstige ALL World von HSBC 

A2DWBY Der ALL World Small Cap für die kleinen Titel 

A2PB5V Der China ETF aus den Rosinenpicker-Thread

LYX99G Der EM Markt ohne China 

 

 

Jetzt schlagen wahrscheinlich wieder viele die Hände über den Kopf und fragen sich warum schon wieder die gleiche Frage wenn es der Vanguard schon alles macht.... Nach wie vor ist mir alles zu Amerika lastig und mir fehlen die aufstrebenden Asiatischen Länder, die alles dafür tun um auf Europa/Amerika aufzuschließen und die sind leider nicht stark vertreten im All World.

 

Ich weiß die Kosten 😛 Aber der Ansatz ist schon Interessant und wahrscheinlich bespart man den ein oder anderen Titel doppelt, der im All World minimal vertreten ist. 

 

Europa hab ich nur zum Performance-Vergleich drin und würde ich nicht unbedingt besparen. Leider verlagern wir alles nach FernOst wenn etwas Innovatives entwickelt wird um Kosten zu sparen. 

 

 

Unbenannt.jpg

 

Gern dürft ihr offen darüber sprechen und eure Meinung mit mir teilen!

 

 

 

12 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Geld stinkt nicht...
Ja, China ist imho der Markt mit dem größten Potential - was sich aber bei einem Schnupfen bei der Zentralpartei durchaus zeitnah ändern könnte.
Ferner: bin mal gespannt, wie die Gewichtung speziell China im World sich entwickelt... dumm daran: das Wachstum hat der Bereich dann aber bereits hinter sich

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@peyd0r  schrieb:

A1C9KK Der günstige ALL World von HSBC 

A2DWBY Der ALL World Small Cap für die kleinen Titel 


Der Form halber. Diese ETFs sind beides keine All-World sondern basieren auf dem MSCI World.

 

 


@peyd0r  schrieb:

Gern dürft ihr offen darüber sprechen und eure Meinung mit mir teilen!


Um sich eine Meinung bilden zu können fehlt man auf jeden Fall die Angabe zur Gewichtung sowie idealerweise acuh zur Gesamtsparrate.

 

Abgesehen davon sehe ich nicht inwiefern Du glaubst da mehr Würze reingebracht zu haben. Unterm Strich hast Du eigentlich nichts anderes gemacht als ein All-World-Pendant mit einem Schuß Small Caps aus Einzelbauteilen selber zusammenzusetzen (Gewichtung mal außen vor, s.o.).

 

Unter "mehr Würze" hätte ich mir irgendwas abgefahrenes, risikobehafteteres vorgestellt.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

mehr Würze...
ein Teelöffel Salz in die Gulaschkanone mehr und schon ist mehr Würze drin!
Aber wenn jemand vom 1 Meterbrett sich fallen lässt, dann ist das nächste mal mit ein wenig abspringen schon ein Fortschritt

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Ja, China ist imho der Markt mit dem größten Potential - was sich aber bei einem Schnupfen bei der Zentralpartei durchaus zeitnah ändern könnte.


Ohne jetzt all zu politisch werden zu wollen, ist genau das auch der Grund warum ich, soweit möglich, meine Finger von chinesischen Werten lasse.

Mag dort zwar gute Aktien geben, aber ich setze mein Geld nicht der Willkür einer kommunistischen Diktatur aus. Muss aber wie immer jeder für sich selber entscheiden.

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Hallo @peyd0r 

 

Interessant ja, aber für mich eindeutig nichts.

Ich bin sehr Tech- und U. S. -lastig eingestellt und dementsprechend auch investiert, was zwar meinen ersten Satz belegt, aber keineswegs die Gültigkeit für jeden engagierten Investor. 

Die Gewichtung Deiner ausgewählten ETF's untereinander und dementsprechend die Länder/Regionen Gewichtung wäre noch wichtig, da ohne schwer eine gewisse Einschätzung möglich ist. 

W. Buffett: "…Never bet against America…" - dieser Spruch des Orakels aus Omaha hat ein großes Gewicht in meiner Anlageentscheidung. 

Was spricht dagegen den All World mit ein paar regionalen ETF's oder auch Branchen ETF's zu würzen?

Mein A1JX52 wird vom S&P 500, Nasdaq100, New Energy, und einigen Einzelwerten unterstützend umringt. Schon hat man dem Ganzem etwas Pep und Leben eingehaucht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

peyd0r
Autor ★★★
74 Beiträge

Ja beobachten wir das ganze Mal. Danke für dein Kommentar

peyd0r
Autor ★★★
74 Beiträge

Gern beschreibe ich die Gewichtung heute Abend wie ich sie mir vorstelle. 

Ja stimmt, das war etwas unglücklich ausgedrückt ,😅 Danke für dein Feedback

peyd0r
Autor ★★★
74 Beiträge

Immer Mal über den Tellerrand schauen 🙂

 

peyd0r
Autor ★★★
74 Beiträge

Danke für dein Feedback. Darin sehe ich halt das Problem du investierst durch diese Art und Weise Firmen doppelt, nur anderst Gewichtet und der Focus liegt nur in Amerika... Gerade Corona hat aufgezeigt wie Verwundbar und aggressiv die Westliche Welt ist... Also Diversifiziert man also schwinden gering zumindest was die Länderwahl angeht. Amerika wird sicherlich immer ein guter Performer im Depot sein, aber andere holen auf und da möchte ich mir ein Stück mit abholen.