Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Sparplan ETF

Fachstax
Autor ★★
25 Beiträge

 

  • Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Das Geld soll in 15-20 Jahren zur Verfügung stehen, um das Haus zu sanieren bzw. auf der hohen Kante zu liegen.

  • Alter und Anlagehorizont:
    Ich bin 35 und möchte für 15-20 Jahre investieren.

  • Altersvorsorge / Berufsleben:
    Ich bin Beamter und habe eine Rentenversicherung + Riester. Der ETF Sparplan dient allein zum unabhängigen Vermögensaufbau.

  • Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Ich bin noch ledig. Meine Eltern sind um die 80. Jedoch ist doch kein großes Erbe zu erwarten.

  • Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Ich möchte aktuell mit einem Sparplan über 50€ beginnen. Gleichzeitig möchte ich mehrmals im Jahr haben eine Einmalanlage im Rahmen von 100-400 zu tätigen.

  • Steuerfreibetrag:
    Das kann ich nicht beantworten.

  • Sicherheitsbedürfnis:
    Ich möchte unter einem gewissen Risiko eine angemessene Renddite einfahren. Das Augenmerk liegt auf langfristigem Sparen.

  • Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Das Tagesgeldkonto ist mit einem Notgroschen ausgestattet.

  • laufende Kredite/Finanzierungen:
    Aktuell habe ich keine Kredite. In den nächsten circa fünf Jahren wird ein Kredit für ein EFH über circa 250.000-300.000 dazukommen. Sobald bei meiner Freundin beruflich alles in trockenen Tüchern ist, wollen wir auf Haussuche gehen.

  • Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    nein

  • eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Mein Wissen bezieht auf diverse Forenbeiträge und die Beratschlagung meiner KSK Beraterin doch bitte Deka Fonds zu kaufen.

 

Wie oben beschrieben möchte ich mit meinem Sparplan beginnen. Wie gelesen möchte ich mich auf einen MSCI World beschränken, der die ersten Jahre einfach laufen soll. Alternativ kann ich später den EM  immer noch dazusteuern.

Bzgl. "ausschüttend" und "thesaurierend" wird mir dann ja aufgrund der geringen Sparrate von euch wahrscheinlich zum ausschüttenden geraten.

Meine Frage wäre nun eigentlich nur folgende: Welchen MSCI World nehme ich, der ohne viel Pflege die nächsten 15 Jahre auskommt?

Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte?

 

32 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Fachstax, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

die Antwort lautet  A1JX52 oder Vanguard FTSE All-World und wenn Du nicht weißt wie es mit Deinem Sparerfreibetrag ist, vermute ich dass Du noch keinen Freistellungsauftrag gestellt hast. Das solltest Du dann noch nachholen.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Hallo @Fachstax  und herzlich willkommen.

 

Ich schließe mich den Worten von @digitus  uneingeschränkt an:
Nimm den A1JX52 und lass den einfach laufen.

 

Darüber hinaus vermute ich bzgl. des Freistellungsauftrags nicht nur, dass keiner erteilt ist, sondern sogar, dass er nicht ausgenutzt wird.

 

Die Sonderzahlungen legst Du an, indem Du den Sparplan für eine Ausführung entsprechend anpasst. Bei der Gelegenheit kannst Du auch sofort die Ausschüttungen wieder mit anlegen, so dass kein Zusatzaufwand entsteht.

Fachstax
Autor ★★
25 Beiträge

Super! Vielen Dank für eure schnellen und klaren Antworten.

VG

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

20 Minuten zwischen Fragestellung und Poblemlösung. Geile Sache Smiley (überglücklich)

 

@Fachstax 

Einen Tipp habe ich vorhin noch vergessen:

Lass DIr bloß von der Beraterin Verkäuferin der KSK nicht einreden, die Deka-Fonds seien besser. Das sind sie nämlich nicht. Die Damen und Herren sind aber darauf geschult, es den Kunden trotzdem weiß zu machen.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Wenn du gar nichts machen möchtest dann nimm einen wiederanlegenden ETF. Der Unterschied ist auf Dauer minimal. Dazu gibt es ein Video von Finanztip.

 

https://youtu.be/eAY6iZ6mlyw

 

den iShares MSCI ACWI, der fast identisch zum FTSE All World läuft, gibt es schon ab 0,2 TER

 

beim Deka Fonds kassiert die Beraterin Verkäuferin Provision, lass dir keinen Bären aufbinden 

Fachstax
Autor ★★
25 Beiträge

Ja an Sie habe ich auch gerade nochmal gedacht.
Nach all den Blogs und Foren habe ich mir das auch gedacht.

Kann mir jemand sagen, was sie anführen wird, warum die bei der KSK gekauften Deka Fonds besser sein sollen? (Ist es von Bedeutung die von ihr ausgewählten hier aufzulisten?)

Ein großer Nachteil sind die höheren Gebühren im Vgl. zu meinem ETF, wenn ich das richtig verstanden habe?

Mit welchen Argumenten kann ich ihr noch den Wind aus den Segeln nehmen?

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Deka Fonds: Höhere Kosten durch Gebühren, Ausgabebaufschlag, Provision, der Vertrieb muss finanziert werden

 

Vorteil gegenüber einem ETF: ......

 

Es ist eine Mär dass aktive Fonds den eigenen Index schlagen, weil angeblich der Fondsmanagement eingreifen kann, genau das funktioniert nicht! 
es gibt ein paar Perlen aber garantiert kein Deks Fonds

 

Lesematerial:

https://www.morningstar.de/de/news/169858/wie-erfolgreich-sind-aktiv-verwaltete-fonds-das-morningsta...

Fachstax
Autor ★★
25 Beiträge

Auf der KSK hätten wir von einer anfänglichen Sparrate

25€ in Immobilien
30€ in Renten
25€ in Aktien investiert.

Brauche ich bei meinem ETF Portfolio auch solch eine Aufteilung? So wie ich es verstanden habe reicht das Besparen eines "Welt Etfs" aus, da dieser an sich schon so breit gefächert ist?

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

es braucht doch keinerlei Argumente...
Alles was Du brauchst sind die Worte: ich habe es mir überlegt und ich habe etwas besseres für mich gefunden.
Fertig.