Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Sparplan ETF

Fachstax
Autor ★★
25 Beiträge

 

  • Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Das Geld soll in 15-20 Jahren zur Verfügung stehen, um das Haus zu sanieren bzw. auf der hohen Kante zu liegen.

  • Alter und Anlagehorizont:
    Ich bin 35 und möchte für 15-20 Jahre investieren.

  • Altersvorsorge / Berufsleben:
    Ich bin Beamter und habe eine Rentenversicherung + Riester. Der ETF Sparplan dient allein zum unabhängigen Vermögensaufbau.

  • Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Ich bin noch ledig. Meine Eltern sind um die 80. Jedoch ist doch kein großes Erbe zu erwarten.

  • Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Ich möchte aktuell mit einem Sparplan über 50€ beginnen. Gleichzeitig möchte ich mehrmals im Jahr haben eine Einmalanlage im Rahmen von 100-400 zu tätigen.

  • Steuerfreibetrag:
    Das kann ich nicht beantworten.

  • Sicherheitsbedürfnis:
    Ich möchte unter einem gewissen Risiko eine angemessene Renddite einfahren. Das Augenmerk liegt auf langfristigem Sparen.

  • Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Das Tagesgeldkonto ist mit einem Notgroschen ausgestattet.

  • laufende Kredite/Finanzierungen:
    Aktuell habe ich keine Kredite. In den nächsten circa fünf Jahren wird ein Kredit für ein EFH über circa 250.000-300.000 dazukommen. Sobald bei meiner Freundin beruflich alles in trockenen Tüchern ist, wollen wir auf Haussuche gehen.

  • Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    nein

  • eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Mein Wissen bezieht auf diverse Forenbeiträge und die Beratschlagung meiner KSK Beraterin doch bitte Deka Fonds zu kaufen.