am 05.11.2021 14:10
@GetBetter schrieb:
@stan14 schrieb:Die drei Sparpläne habe ich eingerichtet
Darf ich fragen auf welche drei (!) ETFs die Wahl gefallen ist?
Zuletzt war ja nur vom A2QL8V die Rede.
Bei einer ursprünglich genannten Sparrate von 100-200 € sind drei ETFs nämlich mindestens einer zuviel.
Ja es wurde der A2QL8V.
Mit drei Sparrpläne habe ich die für die beiden Kinder mit einbezogen.
am 05.11.2021 14:58
Gute Wahl, würde ich meinen. 🙂
am 04.08.2022 22:57
Guten Abend zusammen,
ich hoffe es geht euch allen gut 😊
ich hätte mal eine Frage, wobei ich vorab mal nachfragen wollte, ob ihr euren ETF zum besparen aufgrund des Krieges ausgetauscht habt.
Aber nun zur eigentlichen Frage. Ich habe bevor ich meinen Sparplan angelegt hab, zum ausprobieren diverse Aktien gekauft. Frage wäre nun behalten oder abtreten?
es handelt sich um:
Apple
Hexagon Comp WKN: 904953
Weichai Power WKN: A0M4ZC
Vartra
Liebe Grüße 🖖
am 04.08.2022 23:21
@stan14: der Krieg in der Ukraine hat bei mir dafür gesorgt dass ich mich wieder auf die guten alten Welt-ETFs besonnen habe. Ausgetauscht habe ich nichts.
Zu den Aktien kann ich mich nicht äußern, da gipz Berufenere ...
Gute Nacht,
Andreas
am 04.08.2022 23:36
Bei mir ähnliches Thema wie bei @digitus: Es wurde keiner der ETFs ausgetauscht, teilweise aber die Sparrate erhöht.
Das würde ich aber ausdrücklich nur für Standard-ETFs so empfehlen (Dein A2QL8V ist da eingeschlossen), bei nischigeren Produkten wäre der Einzelfall zu betrachten.
Zu den Aktien:
Wie immer wäre die erste Frage warum Du die gekauft hast und obdie damaligen Gründe auch heute noch gelten.
Apple haben wir selber im Depot und es gibt nicht die leiseste Idee daran was zu ändern. Zu den anderen drei kann ich mich nicht detailliert äußern, wären bei mir aber tendenziell nie ins Depot gewandert.
Aber nochmal: Deine damaligen Gründe sind enstcheidend.
am 05.08.2022 08:57
@stan14 schrieb:ich hätte mal eine Frage, wobei ich vorab mal nachfragen wollte, ob ihr euren ETF zum besparen aufgrund des Krieges ausgetauscht habt.
Moin @stan14,
wieso sollte ich mich nach reiflicher Überlegung zum langfristigen Investment für einen ETF entscheiden und dann die Entscheidung gleich beim ersten Ereignis in Frage stellen? Ich bin absolut sicher, über so ein Anlegerleben, also sagen wir mal 10-60 Jahre, werden noch mehr unerwartete Ereignisse auf uns zukommen. Genau deshalb stellt man sich ja möglichst breit auf - so wie Du mit dem Global All Cap.
Also: Ich habe nichts geändert, mein Geld fließt in den FTSE All-World und ich würde auch Dir raten, nichts zu ändern.
05.08.2022 09:18 - bearbeitet 05.08.2022 09:19
05.08.2022 09:18 - bearbeitet 05.08.2022 09:19
@GetBetter schrieb:......
Zu den Aktien:
Wie immer wäre die erste Frage warum Du die gekauft hast und obdie damaligen Gründe auch heute noch gelten.
Apple haben wir selber im Depot und es gibt nicht die leiseste Idee daran was zu ändern. Zu den anderen drei kann ich mich nicht detailliert äußern, wären bei mir aber tendenziell nie ins Depot gewandert.
Aber nochmal: Deine damaligen Gründe sind enstcheidend.
Dem würde ich so zustimmen!
Aber eine persönliche Meinung kann ich dir anbieten.....
Wenn ich vier Wertpapiere ins Depot zu einem WorldMSCI ETF lege, hätte ich diese Werte, außer Apple, nicht empfohlen. Die anderen drei sind sehr speziell und machen m.E. nur in einem entsprechend differenziert thematischen Portfolio Sinn. In Alleinstellung wenig.
Hier hätte ich immer eine Ergänzung zum MSCIWorld empfohlen, also welche Basiswerte möchte ich noch verstärken, beispielsweise Apple, MS , Nvidia, United Health.
Zu den Werten meine subjektive Einschätzung:
Hexagon Comp WKN: 904953
Zunehmend guter Wert, weil Marktführer bei der Entwicklung von Transportsysteme für LNG, Biogas und Wasserstoff. Aber weiter sehr volatil. Zukunft hat das Unternehmen!
Weichai Power WKN: A0M4ZC
Chinas Wasserstoffwert, bei einem Themenportfolio als Beimischung. Problem, Wasserstoffwerte sind weiterhin sehr volatil und unentschieden und der Wasserstoff wartet noch auf seine "Marktfähigkeit".
Varta
Ein vielversprechender Wert, aber mit anhaltenden Problemen. Befindet sich seit einem Jahr im Korrekturmodus fast minus 50%. Bodenbildung möglich, Trendwende nicht erkennbar.
Grüße
05.08.2022 09:21 - bearbeitet 05.08.2022 12:21
05.08.2022 09:21 - bearbeitet 05.08.2022 12:21
05.08.2022 09:22 - bearbeitet 05.08.2022 09:27
05.08.2022 09:22 - bearbeitet 05.08.2022 09:27
Hallo @ehemaliger Nutzer,
dass unser Fragesteller aber bereits einen Global All Cap ETF bespart, hast Du gesehen? Ist Dein Post so zu verstehen, dass Du ihm raten würdest, den bestehenden gegen einen MSCI World auszutauschen?
am 05.08.2022 09:28
@t.w. schrieb:
@stan14 schrieb:ich hätte mal eine Frage, wobei ich vorab mal nachfragen wollte, ob ihr euren ETF zum besparen aufgrund des Krieges ausgetauscht habt.
Moin @stan14,
wieso sollte ich mich nach reiflicher Überlegung zum langfristigen Investment für einen ETF entscheiden und dann die Entscheidung gleich beim ersten Ereignis in Frage stellen? Ich bin absolut sicher, über so ein Anlegerleben, also sagen wir mal 10-60 Jahre, werden noch mehr unerwartete Ereignisse auf uns zukommen. Genau deshalb stellt man sich ja möglichst breit auf - so wie Du mit dem Global All Cap.
Also: Ich habe nichts geändert, mein Geld fließt in den FTSE All-World und ich würde auch Dir raten, nichts zu ändern.
Genau so sieht's aus ... @t.w. hat vollkommen Recht.
Man entscheidet sich ja für einen ETF, eben genau weil man ein langfristiges und "unaufgeregtes" Investment mit möglichst breiter Diversifizierung haben möchte. Es gibt also schon mit Blick auf die Grundidee der Investition gar keinen Anlass, ETF's quasi im "Daytrading" zu behandeln ...
Im Gegenteil:
Nach der Corona-Panik im Februar/März 2020 hat mein iShares MSCI World auch mit Blick auf den seit sechs Monaten andauernden "Bärenmarkt" vor dem Hintergrund "globale Lieferketten, Inflation, Ukraine, tralala" mit "großer Ruhe" bei mir im Depot erneut die "Vorreiter- und Stabilisierungsrolle" eingenommen. Solche "Schlachtschiffe" können einfach "ziehen" ... und da dürfte auch der A2QL8V keine Ausnahme von der Regel sein.
Prä-wochenendliche Grüße vom
freundlichen Coyoten 😀