am 05.08.2022 09:41
"Ich empfehle"
am 05.08.2022 11:50
@ehemaliger Nutzer schrieb:"Ich empfehle"
Ohne, dass Du die Empfehlung mit ein paar weiteren Angaben flankierst, wird der Fragesteller vermutlich nicht viel damit anfangen können.
Was konkret empfiehlst Du?
am 05.08.2022 15:23
Wir werden es wohl leider nie von "ehemaliger Nutzer" erfahren. Schade, dass uns die Hintergründe dieser Empfehlung verborgen bleiben müssen.
Für den Threadstarter aber eigentlich unwichtig, er macht mit dem Global All Cap alles richtig.
am 08.08.2022 11:16
Ich danke euch wie immer für eure vielen Antworten 🙂👍
Zu meinen Beweggründen beim Aktienkauf:
Durch die Empfehlung von einem Bekannten mir ein Depot anzulegen mit Wasserstoff Aktien sind diese bei mir gelandet.
Vatra hab ich mir selbst aufgrund der E Mobilität dazu geholt.
08.08.2022 15:56 - bearbeitet 08.08.2022 16:28
08.08.2022 15:56 - bearbeitet 08.08.2022 16:28
Hallo @stan14
Das sind keine Basiswerte. In einem kleinen Portfolio machen die selten einen Sinn. Oft hat man dich für den falschen Wert aus dem Themenbereich entschieden.
Deshalb denke ich, besser ein ThemenETF wählen, wenn man von der Branche überzeugt ist.
Vergleich von ETFs zum Thema E-Mobilität:
https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-mobility.html
Vergleich von ETFs zum Thema Wasserstoff.
https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-hydrogen.html
Schau, ob das eine Alternative wäre.
Du kannst ThemenETF gut bei justETF vergleichen.
Grüße
am 08.08.2022 16:20
@stan14 schrieb:Zu meinen Beweggründen beim Aktienkauf:
Durch die Empfehlung von einem Bekannten mir ein Depot anzulegen mit Wasserstoff Aktien sind diese bei mir gelandet.
Ganz dünnes Eis aus meiner Sicht: Wasserstoffaktien sind ein hochhochspekulatives Investment.
Hier würde ich allerhöchstens 'Spielgeld' reinstecken oder anders gesagt:
Keine Einzelaktien sondern lediglich (wie von @Klimaaprima vorgeschlagen) ein ETF, der das Risiko zumindest etwas reduziert, und dann nur als Beimischung mit höchstens 5% des Portfoliowertes.
Grüße,
Andreas
am 09.08.2022 23:39
Guten Abend
ok das heißt ich sollte sie verkaufen und in einen entsprechenden ETF umschichten wenn ich diese Sparte haben möchte oder gleich in den Basis ETF umschichten?
also wir reden hier von sehr kleinen Werten..
hexagon und weichai jeweils mit 100 Euro Wert
und Varta liegt bei 50 Euro wert..
am 10.08.2022 07:07
@stan14 schrieb:Guten Abend
…
hexagon und weichai jeweils mit 100 Euro Wert
und Varta liegt bei 50 Euro wert..
…
Nichts für ungut @stan14 , aber bei diesem „Wert“ würde ich die einfach liegen lassen und schauen was bei raus kommt.
Bei 100€ und ca. 10€ Verkaufsgebühren müssen die erlösten 90€ um ca. 12% steigen und bei Varta mit 50€ Wert müssen die nach Gebühren übrigen 40€ sogar um 25 Prozent zulegen
gruss ae
am 10.08.2022 08:51
Bei den 50 € in Varta dürfte es sich um ein Bruchstück handeln. Dieses liesse sich über Tradegate kostenlos verkaufen.
Bei den anderen beiden Werten bin ich hin und her gerissen. Natürlich stünden die Verkaufsgebühren in keinem sinnvollen Verhältnis zur Positionsgröße, andererseits wird sich das wahrscheinlich auch durch längeres Warten nicht nachhaltig ändern (außer die comdirect senkt die Gebühren 😉).
Der Depothygiene wegen würde ich also wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und die 20 € in Kauf nehmen. Realistisch betrachtet wird es irgendwann am Ende einer langjährigen Investorenkarriere nicht der größte "Verlust" gewesen sein.
10.08.2022 09:01 - bearbeitet 10.08.2022 09:28
10.08.2022 09:01 - bearbeitet 10.08.2022 09:28
@ae hallo, ich denke, dass kann man so nur bei einem Neobroker gekauft haben...., sonst wäre das ja finanzielles Geldrausschmeisen, auch wenn nur um 250 geht. Aber was willst da stehen lassen, selbst wenn sich das verdoppelt, Anlage immer noch viel zu klein und die Gebühren bleiben. Teuer bleibt es! Außer für 1€ beim Neobroker....
@stan14 , du hast viele gute Erläuterung und Hinweise erhalten. Leg einfach los und überlege, was du jetzt willst und was dir wichtig ist. Und was für ein Anlegertyp du bist, Risiko, Zeitfenster, Regionen, Branchen und Themen. Ein ETF am Start und dann irgendwann weiter. Lass dir Zeit!
Die Börse wird nicht in ein paar Wochen "eingenommen ".
Tipp: lege mal deine Ideen mit Wertpapieren in Watchlisten an und beobachte die bis Ende des Jahres. Daraus kannst viel ableiten und lernen und Anlageideen überprüfen.
Wenn du noch zehn Leute fragst, nochmal 10 andere Antworten und Meinungen. Das wäre nicht zielführend....., loslegen, machen, Erfahrungen sammeln, sich korrigieren. Fehlentscheidung sind Teil der DNA an der Börse, die dürfen nur nicht zu teuer werden.
Grüße