am 12.10.2021 20:18
@stan14 schrieb:@digitus: Danke für deine Empfehlungen. Das ist natürlich auch eine gute Variante wie ich finde. Darf ich fragen wieso für dich der ziemlich neue A2QL8V in Frage kommt?
Natürluch will ich @digitus nicht vorgreifen. Bis er antwortet kannst Du DIr aber schon mal diese Diskussion durchlesen. In dieser wird der von ihm empfohlene A2QL8V behandelt und im hinteren Teil auch dem von mir genannten A1JX52 gegenübergestellt.
Quintessenz: Beide sind vollkommen ok, Du hast die freie Wahl.
am 12.10.2021 20:35
@stan14: den von @GetBetter Geschriebenen ist nichts hinzuzufügen; er hat - wie fast immer - recht 🙂.
Grüße,
Andreas
am 14.10.2021 20:51
Danke nochmals für eure beiden Antworten.
Ich habe mir die erwähnte Diskussion durchgelesen, verstehe zwar noch nicht alles 100% aber das kommt schon noch.
Ich bin mir jetzt eigentlich nicht schlüssig welchen von beiden ich nehmen soll.
Aber ich denke es wird der A1JX52 werden.
Der andere schreckt mich persönlich etwas ab weil er so neu ist und vielleicht nicht von vielen bespart wird, wobei das wahrscheinlich total egal ist... 😄
Würde dieser ETF sich denn auch für ein Juniordepot eignen?
Unsere Kinder haben noch ein normales Kinderkonto und würde gerrne für beide etwas anderes zum ansparen nutzen.
LG und einen schönen Abend 🙂
am 14.10.2021 21:20
@stan14 schrieb:(...)
Würde dieser ETF sich denn auch für ein Juniordepot eignen?
Unsere Kinder haben noch ein normales Kinderkonto und würde gerrne für beide etwas anderes zum ansparen nutzen.
LG und einen schönen Abend 🙂
Hallo @stan14
Dann will ich auch noch mal meinen "Senf dazugeben". Aber erstmal willkommen bei uns.
Grundsätzlich kann für Deine Kinder langfristig nicht falsch sein, was für Dich selbst langfristig richtig ist. Im Gegenteil: Die noch längere Halte- und Bespardauer bei Deinen Kindern dürfte die Sache unterm Strich für sie noch deutlich rentabler machen, als für Dich.
Gruß vom freundlichen Coyoten 😀
am 14.10.2021 21:54
@stan14 schrieb:Aber ich denke es wird der A1JX52 werden. [...]
Würde dieser ETF sich denn auch für ein Juniordepot eignen?🙂
Aber hallo 🙂
Natürlich eignet sich der ETF für ein Juniordepot. Er eignet sich für JEDEN Anlagehorizont jenseits von 10 Jahren (ich für mich würde sogar jenseits 5 Jahren sagen, aber darüber ließe sich streiten).
Der All Cap eignet sich genauso, auch wenn er jünger ist. Das Alter sagt nichts über das stimmige Konzept aus und die Zuflüsse seit Auflage beweisen, dass dieser ETF gekommen ist, um zu bleiben. Außerdem ist Vanguard einer der ganz großen Player im ETF-Markt, die wissen was sie tun.
Wie gesagt: Wenn ich nochmal mit ETFs starten würde, wäre der Global All Cap mein Basis-Investment. Als Sahnehäubchen berücksichtigt er bei der Auswahl der Papiere auch noch ESG-Kriterien (auch dafür werden uns unsere Kinder und Enkel dankbar sein 😁).
Weder mit dem einen noch dem anderen machst du etwas falsch.
Grüße,
Andreas
am 14.10.2021 23:33
@stan14 schrieb:Ich bin mir jetzt eigentlich nicht schlüssig welchen von beiden ich nehmen soll.
Aber ich denke es wird der A1JX52 werden.
Der andere schreckt mich persönlich etwas ab weil er so neu ist und vielleicht nicht von vielen bespart wird, wobei das wahrscheinlich total egal ist...
Ich persönlich bevorzuge weiterhin den A1JX52 da ich ihn für einen Hauch ausgewogener halte.
Trotzdem kann ich Dich dahingehend beruhigen, dass Deine Befürchtungen bzgl. Alter, Größe o.ä. dem A2QL8V gegenüber unbegründet sind. Der A1JX52 ist auch noch nicht so alt und hat trotzdem mittlerweile eine sehr stattliche Größe erreicht. Das wird mit dem A2QL8V nicht anders werden.
Falls Du noch mehr Material brauchst, dann kannst Du die die beiden folgenden Videos ansehen in denen beide ETFs (und andere) verglichen werden:
Eigentlich ist das aber alles schon zu viel Aufwand. Beide ETFs sind perfekt geeignet (auch für die Junior Depots) und es ist müßig mit Gewalt nach minimalen Differenzen zu suchen deren jeweilige Auswirkung ohnehin nicht vorhersehbar ist.
Insofern besteht die eigentliche Aufgabe jetzt darin aus zwei richtigen Lösungen eine auszuwählen.
Der einzige Fehler den Du machen kannst ist es, das Ganze zu einer Wissenschaft werden zu lassen und dadurch längerfristig keine Entscheidung zu treffen. Diese verlorene Zeit gibt Dir nämlich niemand mehr zurück.
am 15.10.2021 14:03
Nochmal Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hoffe ihr versteht meine Unsicherheit.
Für mich ist das alles neu..
Wenn ich jetzt anfangs den ausschüttenden ETF nehme, da der Feibetrag noch nicht ausgeschöpft sein wird, wie erfolgt dann später der Wechsel auf die thesaurierende Variante? Neuer Sparplan anlegen und die Anteile vom alten verkaufen und beim neuen anlegen?
am 15.10.2021 14:13
Hm..... was sagt die Logik?
Handeln/Ursache -> Wirkung....?
Man kann auf die Lösung selber kommen wenn man die logischen Konsequenzen bedenkt 😉
Gruß Crazyalex
am 15.10.2021 14:17
Hallo @stan14 ,
der @Crazyalex ist ja heute wieder sehr garstig 😁
Wobei...er hat ja nicht ganz unrecht.
Natürlich verkaufst du die Anteile des ausschüttenden ETFs NICHT! Du möchtest doch auch weiterhin die Ausschüttungen bekommen, richtig? *anstubs*
Sobald also dein Freibetrag ausgeschöpft ist, packst du deine Penunzen in einen Thesaurierer, lässt den laufen und freust dich weiterhin über die Kohle deines Ausschütters, die du bestenfalls dann dem Thesaurierer zuführst.
Liebe Grüße, Frosch
PS: Alex, ich melde mich noch 😈
am 15.10.2021 14:21
Unser @Teichfrosch hat eine Antwort abgeliefert.
Die ist nach heutigen Steuerrecht in Bezug auf die Frage natürlich richtig.
Die andere Frage ist: Wie sieht das Steuerrecht aus bis der genannte Zeitpunkt Eintritt?
Im Prinzip lohnt es sich erst kurz davor Gedanken darüber zu machen 😉
Gruß Crazyalex