am 09.02.2021 16:10
Hallo erstmal,
Ich plane in wenigen wochen mein erstes Depot zu eröffnen.
Ich möchte nicht zocken sondern mir einen ETF Sparplan erstellen, habe jedoch monatlich nur 25€ zu verfügung. Als Einmalzahlung würde ich so 200€-400€ planen.
Hier meine Idee:
80% in den : iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC
20% in den : iShares NASDAQ 100 UCITS ETF - USD ACC
Denkt ihr das ist so ok, oder sollte ich andere ETF bzw. welche von anderen Anbietern nehmen?
Außerdem frage ich mich ob ich den NASDAQ nehmen sollte oder lieber z.B den Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF.
Was sagt ihr? Danke schonmal für Antworten.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.02.2021 20:00
09.02.2021 20:00 - bearbeitet 09.02.2021 20:21
09.02.2021 20:00 - bearbeitet 09.02.2021 20:21
@Antonia schrieb:Ja. Ist absolut richtig, was @cestmoi schreibt!
Ich selber würde noch einen Zacken zulegen: Nicht, was am Ende des Monats übrig bleibt, sondern gleich mit dem Zahlungseingang 7-15% vom Netto wegsparen und gut is
Immer diese verschwenderischen Berliner!
So wird das nie was mit euch ![]()
Nehmt euch mal die Schwaben zum Vorbild: Da werden 7-15% vom Einkommen zum Leben ausgegeben und der Rest wird gespart ![]()
Gruß Crazyalex
am 09.02.2021 20:09
@Crazyalex schrieb:
@Antonia schrieb:Ja. Ist absolut richtig, was @cestmoi schreibt!
Ich selber würde noch einen Zacken zulegen: Nicht, was am Ende des Monats übrig bleibt, sondern gleich mit dem Zahlungseingang 7-15% vom Netto wegsparen und gut is
Immer diese verschwendierischen Berliner!
So wird das nie was mit euch
Nehmt euch mal die Schwaben zum Vorbild: Da werden 7-15% vom Einkommen zum Leben ausgegeben und der Rest wird gespart
Gruß Crazyalex
Das is sooooo crazy.
Doch wir sind da leider sehr lazy.
Verjiss nich, die Bärliner sind arm aber sexy, unser Verdienst is ja nich so dicke....und seit die Berlinhilfe weg is....
Aba ja @Crazyalex , hast natürlich Recht! Ich selber habe tasächlich 50% gespart, bin eben sehr bescheiden...![]()
am 09.02.2021 20:29
@Antonia schrieb:Ich selber würde noch einen Zacken zulegen: Nicht, was am Ende des Monats übrig bleibt, sondern gleich mit dem Zahlungseingang 7-15% vom Netto wegsparen und gut is
Bevor ihr Euch wegen der 7-15% in die Haare kriegt möchte ich nochmal den eigentlich wichtigen Punkt unterstreichen:
Das Geld muss sofort am Monatsanfang auf die Seite gelegt werden. Es kann ja nicht sein, dass nur die kümmerlichen Reste des Monats in den Sparplan wandern.
Übrigens finde ich 7-15% auch relativ wenig ![]()
So. Und bevor die Einigkeit hier jetzt zu groß wird kommt von mir noch der Gegenvorschlag zum Ausschütter:
Bei einer anfänglichen Sparrate von 25 € würde ich tatsächlich den Thesaurierer nehmen, z.B. den A2PKXG.
DIe Idee hinter dem Ausschütter ist es doch nicht, jedes Jahr möglichst viel des Steuerfreibetrages auszunutzen, sondern unterm Strich einen möglichst hohen Anteil des Gewinns steuerfrei kassieren zu können.
Bei 25 € monatlich würde es immerhin rd. 10 Jahre dauern bis der Freibetrag eines Jahres nicht mehr ausreicht.
Ja! Ich weiß, dass die Rate sicherlich steigen wird und daher die Grenze früher erreicht werden wird. Aber dann ist es völlig ausreichend einfach den gesamten Bestand zu verkaufen und den steuerfreien Erlös in einen Ausschütter zu reinvestieren.
Die x Jahre bis dahin ist jedenfalls Ruhe und die würde ich mir gönnen.
am 09.02.2021 20:44
vor ewigen Zeiten war ich mal jung...
Und da gab es schon Momente, an denen noch furchtbar viel Monat am Ende des Geldes war... Notgroschen war wirklich der Franz-Josef (so getauftes Sparschwein).
Aber dann gab es auch "nette" Monate: Viieeell Trinkgeld bei meinem Aushilfsjob.
Was sind heute 25€ für mich? (naja - bin immer noch geizig, ok) aber nen Fuffi (Mark), das war manchmal sowas von nicht vorhanden (flüssig - Gold hatte ich da auch schon 1-2 Münzen)
am 09.02.2021 21:09
@GetBetter schrieb:
@Antonia schrieb:Ich selber würde noch einen Zacken zulegen: Nicht, was am Ende des Monats übrig bleibt, sondern gleich mit dem Zahlungseingang 7-15% vom Netto wegsparen und gut is
Bevor ihr Euch wegen der 7-15% in die Haare kriegt möchte ich nochmal den eigentlich wichtigen Punkt unterstreichen:
Das Geld muss sofort am Monatsanfang auf die Seite gelegt werden. Es kann ja nicht sein, dass nur die kümmerlichen Reste des Monats in den Sparplan wandern.
Übrigens finde ich 7-15% auch relativ wenig
So. Und bevor die Einigkeit hier jetzt zu groß wird kommt von mir noch der Gegenvorschlag zum Ausschütter:
Bei einer anfänglichen Sparrate von 25 € würde ich tatsächlich den Thesaurierer nehmen, z.B. den A2PKXG.
DIe Idee hinter dem Ausschütter ist es doch nicht, jedes Jahr möglichst viel des Steuerfreibetrages auszunutzen, sondern unterm Strich einen möglichst hohen Anteil des Gewinns steuerfrei kassieren zu können.
Bei 25 € monatlich würde es immerhin rd. 10 Jahre dauern bis der Freibetrag eines Jahres nicht mehr ausreicht.
Ja! Ich weiß, dass die Rate sicherlich steigen wird und daher die Grenze früher erreicht werden wird. Aber dann ist es völlig ausreichend einfach den gesamten Bestand zu verkaufen und den steuerfreien Erlös in einen Ausschütter zu reinvestieren.
Die x Jahre bis dahin ist jedenfalls Ruhe und die würde ich mir gönnen.
Genau so ist es,
Ich starte jetzt erstmal mit 25€ von meinem Taschengeld.(bin noch Schüler) Wenn ich dann bald mal einen 450€ Job oder so bei Lidl habe möchte ich so ca 200€ monatlich investieren.
am 09.02.2021 23:09
@Antonia schrieb:
@huhuhu schrieb:
...ja hättest Du mir das mal vor 40 Jahren gesagt
Grüße
P.
Och komm @huhuhu huhuhuhu, du hast doch sicher schon vor 40 Jahren beinhart gespart!!!
Och liebe Toni,
zu dieser Zeit wollte der ALTE nur eine Mauer nach der anderen sehen.
Doch ich hatte schon die Sichtung zu Ihr
aufgenommen.
Den ersten Kontakt mit gut gekühltem Kellergeister,
uns hatte den Dr. auf der Watchliste stehen ![]()
Und wo bitteschön hätte ich da sparen sollen ?
..zum Glück gab es damals Oma & Opa ![]()
Viele Grüße
P.
am 10.02.2021 05:01
am 02.03.2021 16:19
ich frag einfach mal hier rein vielleicht
hat ja jemand eine Antwort für mich
kann man eigentlich wenn man einen spraplan macht die rate städig ändern oder auch auslassen , wenn sich zb meine Finanzielle Situation ändert ?
am 02.03.2021 16:27
Ja, Du kannst den Sparplan jederzeit ändern oder löschen. (Ausnahme sind die letzten zwei, drei Tage vor der Ausführung, da ist er dann im System festgeschrieben).