Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF Sparplan / 25 Euro

conrad172
Autor ★
7 Beiträge

Hallo erstmal,

Ich plane in wenigen wochen mein erstes Depot zu eröffnen.

Ich möchte nicht zocken sondern mir einen ETF Sparplan erstellen, habe jedoch monatlich nur 25€ zu verfügung. Als Einmalzahlung würde ich so 200€-400€ planen.

Hier meine Idee:

80% in den : iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC

20% in den : iShares NASDAQ 100 UCITS ETF - USD ACC

 

Denkt ihr das ist so ok, oder sollte ich andere ETF bzw. welche von anderen Anbietern nehmen?

Außerdem frage ich mich ob ich den NASDAQ nehmen sollte oder lieber z.B den Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF.

 

Was sagt ihr? Danke schonmal für Antworten.

 

30 ANTWORTEN

Versuchender
Experte ★
226 Beiträge

Ich erinnere mich noch daran, wie ich meinen ersten Sparplan mit 25€ pro Monat eingerichtet habe. Bei 50€ Sparrate habe ich dann zwei ETFs bespart. Rückblickend - und andere hier sehen das anscheinend noch exzessiver - macht es Sinn, es anfänglich bei einem ETF zu belassen. (Manche sagen auch gänzlich.) Mit einem (ausschüttenden) MSCI World bist du gut beraten.

 

Nachtrag: Der von dir angegebene ist thesaurierend. Geht auch, negiert aber die Nutzung des Freibetrags. Auf der anderen Seite werden die Dividenden bei der Sparrate nicht so üppig ausfallen.

 

Ansonsten bringt die Suchfunktion viele gute Threads zu der Fragestellung.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Nimm für den Anfang nur den World ETF. Du kannst im ersten Monat (oder auch zwei) mit einer höheren Sparrate starten.

 

EDIT: ETF FAQ lesen und nochmal über einen Ausschütter nachdenken.

huhuhu
Legende
7.341 Beiträge

@conrad172 

 

Ich würde einen von den dreien wählen.

A1JX52 - LYX0CB - LYX0CA

 

...bin aber kein Experte Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Auch mein Votum geht an die Variante: Einen ausschüttenden MSCI World ETF und mehr nicht. A2H9QY wäre ein Kandidat, der sogar derzeit zum Aktionspreis zu haben ist, Du könntest sogar völlig kostenfrei kaufen. 

conrad172
Autor ★
7 Beiträge

@Versuchender  schrieb:

Ich erinnere mich noch daran, wie ich meinen ersten Sparplan mit 25€ pro Monat eingerichtet habe. Bei 50€ Sparrate habe ich dann zwei ETFs bespart. Rückblickend - und andere hier sehen das anscheinend noch exzessiver - macht es Sinn, es anfänglich bei einem ETF zu belassen. (Manche sagen auch gänzlich.) Mit einem (ausschüttenden) MSCI World bist du gut beraten.

 

Nachtrag: Der von dir angegebene ist thesaurierend. Geht auch, negiert aber die Nutzung des Freibetrags. Auf der anderen Seite werden die Dividenden bei der Sparrate nicht so üppig ausfallen.

 

Ansonsten bringt die Suchfunktion viele gute Threads zu der Fragestellung.



Erstmal danke für die Antwort, 

Ich habe mir extra den thesaurierenden ausgesucht da ich längerfristig halten und vom Zinseszins profitieren möchte. 

conrad172
Autor ★
7 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Nimm für den Anfang nur den World ETF. Du kannst im ersten Monat (oder auch zwei) mit einer höheren Sparrate starten.

 

EDIT: ETF FAQ lesen und nochmal über einen Ausschütter nachdenken.


Danke für die Antwort, ich habe mir schon mehrfach genau das FAQ durchgelesen, möchte aber gerne den thesaurierenden nehmen um vom Zinseszins zu profitieren. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@conrad172  schrieb:

Danke für die Antwort, ich habe mir schon mehrfach genau das FAQ durchgelesen, möchte aber gerne den thesaurierenden nehmen um vom Zinseszins zu profitieren. 

Das sollst Du auch. Idealerweise nimmst Du dafür einen Ausschütter und sobald eine Ausschüttung kommt, reinvestierst Du sie wieder. 

 

Kommt also 1 Euro Ausschüttung, erhöhst Du die nächste Sparrate auf 26 Euro - der eine Euro ist damit investiert und sorgt für den Zinseszinseffekt. Im Unterschied zum Thesaurierer gilt dieser eine Euro aber als bereits versteuert und senkt somit Deine Steuerlast beim späteren Verkauf. 

huhuhu
Legende
7.341 Beiträge

@t.w. 

 

...so is et  Smiley (fröhlich)

conrad172
Autor ★
7 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@conrad172  schrieb:

Danke für die Antwort, ich habe mir schon mehrfach genau das FAQ durchgelesen, möchte aber gerne den thesaurierenden nehmen um vom Zinseszins zu profitieren. 

Das sollst Du auch. Idealerweise nimmst Du dafür einen Ausschütter und sobald eine Ausschüttung kommt, reinvestierst Du sie wieder. 

 

Kommt also 1 Euro Ausschüttung, erhöhst Du die nächste Sparrate auf 26 Euro - der eine Euro ist damit investiert und sorgt für den Zinseszinseffekt. Im Unterschied zum Thesaurierer gilt dieser eine Euro aber als bereits versteuert und senkt somit Deine Steuerlast beim späteren Verkauf. 


Wie oft wird denn ausgezahlt das ich die monatliche Rate erhöhen kann?