Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF Sparplan / 25 Euro

30 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Beim von mir empfohlenen A2H9QY passiert das 1x im Jahr im November. Du hättest also einmal im Jahr den kleinen Aufwand, Deinen Sparplan anzupassen. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Macht halt einen steuerlichen Unterschied (siehe ETF-FAQ).

 

Und auch beim Ausschütter kannst Du nach Ausschüttungen einfach einmal die Sparrate entsprechend erhöhen (und dann das wieder-zurückstellen nicht vergessen Smiley (fröhlich)).

 

Deswegen geht auch mein Votum zum Ausschütter Amundi Index MSCI World.

 

Grüße,

Andreas

conrad172
Autor ★
7 Beiträge

@digitus  schrieb:

Macht halt einen steuerlichen Unterschied (siehe ETF-FAQ).

 

Und auch beim Ausschütter kannst Du nach Ausschüttungen einfach einmal die Sparrate entsprechend erhöhen (und dann das wieder-zurückstellen nicht vergessen Smiley (fröhlich)).

 

Deswegen geht auch mein Votum zum Ausschütter Amundi Index MSCI World.

 

Grüße,

Andreas


Das heißt ich kann mir jedes Jahr einen Monat mit einer höheren Sparrate gönnen. Im 1 Jahr 26€ und dann so fortlaufend oder wie entwickelt sich das? 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Genau so ist es. Du kannst von einer durchschnittlichen Ausschüttung von 2% ausgehen. Im ersten November also ca. 5 Euro, im Dezember ist Deine Sparrate dann also 30 Euro, ab Januar wieder Deine 25. Im zweiten November wird es dann natürlich (und hoffentlich) schon mehr sein. Das Spiel machst Du so lange, bis Du ca. 60.000 Euro im Depot hast, dann schöpfen nämlich die Ausschüttungen Deinen Pauschbetrag aus. 

conrad172
Autor ★
7 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Genau so ist es. Du kannst von einer durchschnittlichen Ausschüttung von 2% ausgehen. Im ersten November also ca. 5 Euro, im Dezember ist Deine Sparrate dann also 30 Euro, ab Januar wieder Deine 25. Im zweiten November wird es dann natürlich (und hoffentlich) schon mehr sein. Das Spiel machst Du so lange, bis Du ca. 60.000 Euro im Depot hast, dann schöpfen nämlich die Ausschüttungen Deinen Pauschbetrag aus. 


Ok jetzt verstehe ich es, 

Also quasi das selbe wie ein thesaurierender, nur halt das ich es selber mache und so einen steuerlichen Vorteil habe. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@conrad172  schrieb:

Ok jetzt verstehe ich es, 

Also quasi das selbe wie ein thesaurierender, nur halt das ich es selber mache und so einen steuerlichen Vorteil habe. 


Exakt! Smiley (fröhlich)

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

Und was dir noch viel mehr bringt: Wenn du es auf die Dauer schaffst, mehr zu verdienen bzw. mehr übrig zu haben und die monatlichen Raten dauerhaft erhöhen zu können. Dieses Ziel sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

um das dann nochmal zusammen zu fassen:
Am Monatsende schauen, was Du entbehren kannst, investieren willst, über hast und den Betrag auf das (Depot-) Verrechnungskonto überweisen.
am 4. d.M. steht dann der "Verfügbare Betrag" (paar Cent Übertrag vom Vormonat, evtl. Dividende und Deine ÜW)
Dann gehst auf Geldanlage->Wertpapiersparplan und änderst entsprechend den zu investierenden Betrag zur Ausführung am 7. d.M.
dadurch ist dann (fast) jeder Euro investiert.

huhuhu
Legende
7.341 Beiträge

@cestmoi 

 

...ja hättest Du mir das mal vor 40 Jahren gesagt  Smiley (zwinkernd)Herz

 

Grüße

P.

Antonia
Mentor ★★★
2.639 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

um das dann nochmal zusammen zu fassen:
Am Monatsende schauen, was Du entbehren kannst, investieren willst, über hast und den Betrag auf das (Depot-) Verrechnungskonto überweisen.
am 4. d.M. steht dann der "Verfügbare Betrag" (paar Cent Übertrag vom Vormonat, evtl. Dividende und Deine ÜW)
Dann gehst auf Geldanlage->Wertpapiersparplan und änderst entsprechend den zu investierenden Betrag zur Ausführung am 7. d.M.
dadurch ist dann (fast) jeder Euro investiert.


Ja. Ist absolut richtig, was @cestmoi schreibt!

Ich selber würde noch einen Zacken zulegen: Nicht, was am Ende des Monats übrig bleibt, sondern gleich mit dem Zahlungseingang 7-15% vom Netto wegsparen und gut is Smiley (zwinkernd)

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau