Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneuerbare Technologien erwachen aus dem Dornröschenschlaf#Comeback 2.0#ETFs im Fokus

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge
IMG-20251101-WA0001.jpg

Vielleicht lohnt es sich wieder CleanEnergy in den Blick zu nehmen. Nach einer langen Durststrecke seit 2022 kommt wieder Bewegung in die Wertpapiere. CleanEnergy waren das Megathema 2019-21. Der steigende Energiebedarf und der ungebremste Klimawandel dürfte das Thema und entsprechenden Branchen wieder in den Fokus setzen. Hier könnte ein Comeback nach verlustreichen Jahren anlaufen.

WisdomTree Renewable Energy ETF WI.RENEW.ENERGY I SYS.HDG(A3D7VR)

iShares Global Clean Energy ISHSII-GL.CL.EN.TR. DLA(A3DENG)

Smart Technology und erneuerbare Technologien könnten wieder für eine gewisse Outperformance sorgen, sofern die Märkte im allgemeinen Haussemodus bleiben 
Die TopETFs der letzten Jahre dazu:

Der TBF SMART POWER
TBF SMART POWER EUR R(A0RHHC) mit 18% in den letzten 5 Jahren sowie  Amundi Hydrogen AM.GLBL HY. UCITS ETF-ACC(A1C7AK) ein absoluter Outperformer mit 30% p.a. in 5 Jahren. 

In diesem Zusammenhang:

Invesco Solar Energy ETF INVESCOM2 SOLAR ENERGY ET(A2QQ9R) 

Outperformer 2020-21 war der wasserstofflastige green benefit Global Impact Fund GREEN BENEF.-GL IMPACT P(A12EXH)

design_big (33).png

design_big (32).png

Solar- und Windenergie sind nicht nur die mittlerweile preiswertesten Stromerzeuger, sondern auch in Bezug auf Bauzeiten und Installationen schneller verfügbar und deutlich kostengünstiger als Kernkraft. Zudem verschaffen regenerative Energie eine größtmögliche Unabhängigkeit von fossilen Energieträger bzw. Rohstoffen wie Uran und sukzessive mehr politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit von unzuverlässlichen und oft autokratischen Staaten. Energiepreise und gleichzeitig eine maximal mögliche energiepolitsche Unabhängigkeit werden eine wesentliche Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg und deren zukunftsfähigkeit sein.
Erneuerbare Technologien stellen gleichzeitig zukunftsfähige Schlüssentechnologien bereit.
China hat mittlerweile große Anteile dieser Branchen übernommen, so wie bei der Solar-, Batterietechnologie, den Windkraftanlagen oder der E-Mobilität.
12 ANTWORTEN

frustrierter

Wobei @Klimaaprima Global clean Tech würde ich auch berücksichtigen

GL X ETF-GXCLNTCH DLA(A2QPB4)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Mit meinen Anlagen möchte ich mir weder das Himmelreich verdienen, noch eine höhere Inkarnationsstufe erreichen. 

Sehr schade. Diesbezügliche Tipps hätte ich mir jetzt gewünscht, und könnten dir - wenn du ein Buch zu diesem Thema auflegst - viel Geld einbringen 😝.

ChatGPT Image 25. Nov. 2025, 11_45_17.png

[via ChatGPT]

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Wunderschön 😇🤣🤗

Meine Ideen dazu aktuell Mangelware oder sehr begrenzt, wenn ich die Realitäten abgleiche. Etwas mutlos, wenn ich ehrlich bin.

Und meine erste Frage wäre, möchte ich überhaupt wiedergeboren werden........ bzw. wie hoch wäre die Gefahr dann nach unten durchgereicht zu werden.