Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneuerbare Technologien erwachen aus dem Dornröschenschlaf#Comeback 2.0#ETFs im Fokus

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge
IMG-20251101-WA0001.jpg

Vielleicht lohnt es sich wieder CleanEnergy in den Blick zu nehmen. Nach einer langen Durststrecke seit 2022 kommt wieder Bewegung in die Wertpapiere. CleanEnergy waren das Megathema 2019-21. Der steigende Energiebedarf und der ungebremste Klimawandel dürfte das Thema und entsprechenden Branchen wieder in den Fokus setzen. Hier könnte ein Comeback nach verlustreichen Jahren anlaufen.

WisdomTree Renewable Energy ETF WI.RENEW.ENERGY I SYS.HDG(A3D7VR)

iShares Global Clean Energy ISHSII-GL.CL.EN.TR. DLA(A3DENG)

Smart Technology und erneuerbare Technologien könnten wieder für eine gewisse Outperformance sorgen, sofern die Märkte im allgemeinen Haussemodus bleiben 
Die TopETFs der letzten Jahre dazu:

Der TBF SMART POWER
TBF SMART POWER EUR R(A0RHHC) mit 18% in den letzten 5 Jahren sowie  Amundi Hydrogen AM.GLBL HY. UCITS ETF-ACC(A1C7AK) ein absoluter Outperformer mit 30% p.a. in 5 Jahren. 

In diesem Zusammenhang:

Invesco Solar Energy ETF INVESCOM2 SOLAR ENERGY ET(A2QQ9R) 

Outperformer 2020-21 war der wasserstofflastige green benefit Global Impact Fund GREEN BENEF.-GL IMPACT P(A12EXH)

design_big (33).png

design_big (32).png

Solar- und Windenergie sind nicht nur die mittlerweile preiswertesten Stromerzeuger, sondern auch in Bezug auf Bauzeiten und Installationen schneller verfügbar und deutlich kostengünstiger als Kernkraft. Zudem verschaffen regenerative Energie eine größtmögliche Unabhängigkeit von fossilen Energieträger bzw. Rohstoffen wie Uran und sukzessive mehr politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit von unzuverlässlichen und oft autokratischen Staaten. Energiepreise und gleichzeitig eine maximal mögliche energiepolitsche Unabhängigkeit werden eine wesentliche Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg und deren zukunftsfähigkeit sein.
Erneuerbare Technologien stellen gleichzeitig zukunftsfähige Schlüssentechnologien bereit.
China hat mittlerweile große Anteile dieser Branchen übernommen, so wie bei der Solar-, Batterietechnologie, den Windkraftanlagen oder der E-Mobilität.
12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Langfristig werden sich due Erneuerbaren durchsetzen. 

Kurz- bis mittelfristig ist es wie Lottospielen.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Solar- und Windenergie sind nicht nur die mittlerweile preiswertesten Stromerzeuger, sondern auch in Bezug auf Bauzeiten und Installationen schneller verfügbar und deutlich kostengünstiger als Kernkraft. Zudem verschaffen regenerative Energie eine größtmögliche Unabhängigkeit von fossilen Energieträger bzw. Rohstoffen wie Uran und sukzessive mehr politische und wirtschaftliche ....

Dazu passt aber nicht ganz, dass zum Beispiel in dem BNP ETF Cameco als Uranmine in den Top Ten ist.

Hier dürfte auch die inzwischen häufiger zu beobachtende Transformation von "grün" im Sinne renewable zu CO2 arm stattfinden.

Generell finde ich es schwierig sich hier gut zu positionieren. "Pure Green Player" die Geld verdienen gibt es eher wenig, da wo das Geld sitzt sind es eben oft Mischkonzerne bzgl. der Technologie. Siemens Energy ist in fast allen Fonds drin, die verdienen ihr Geld immer noch mit Gasturbinen, mit der Windenergie zahlt man ja nur drauf. Iberdrola ist auch in fast allen Fonds drin, die betreiben immerhin 5 AKW in Spanien. Umgekehrt fehlt eine RWE als einer der größten Anbieter für grüne Energie in Europa überall. Die letzten Windparkflächen die in der Nordsee versteigert wurden gingen an Shell und BP, die kann aber natürlich aus verständlichen Gründen nicht in einen solchen ETF aufnehmen.

Insofern tendiere dazu, dass die meisten dieser ETF eher etwas "greenwashing" betreiben und weder richtig grün sind noch richtig Performance liefern, halt weder Fisch noch Fleisch, und man zum reinen Geld verdienen mit einen normalen Utility ETF besser dran ist. Wer sich nicht transformiert verschwindet mit der Zeit eh,

Den Smart Power und dem Hydrogen ETF muss man zugute halten dass die Performance passt und dass sie nicht mit buzzwords im ETF Namen um sich werfen, auch hier muss aber klar sein dass der Wassertoffanteil z.B. bei einer Linde im einstelligen Prozentbereich liegen dürfte und Cummins immer noch für seine Dieselmotoren bekannt ist.

Danke fürs Vorstellen, die beiden letztgenannten sind sicher für eine Branchenwette ganz gut geeignet.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

Vielen Dank für die Empfehlungen! Ich werde wohl massiv investieren, denn Wind und Solar sorgen für eine stetige, stabile Stromversorgung und bewirken den permanenten Rückgang des Strompreises bei uns. Auch sind sie höchst umweltfreundlich, denn es werden weder Wälder abgeholzt, noch Flächen versiegelt oder Agrarflächen vernichtet.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Bei Solar ist gar nix umweltfreundlich. Bei mir vor der Haustür wurden hektarweise Feuchtwiesen, die vorher diversen Storchen- und Reiherkolonie als Futterwiese gedient haben, mit Solarfarmen zugepflastert, Jetzt wundern sich alle wo die Vögel hin sind....

Natürlich ist die Fläche nicht im eigentlich Sinne des Wortes versiegelt, die Großvögel passen trotzdem nicht unter den Solarzellen durch.

Und das ganze Innenleben kannst später mal als hochgiftigen Sondermüll entsorgen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

@CurtisNewton 

Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden, oder? 😉

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@FD774 

Du meinst ich habe den Ironie Tag übersehen?

--------------------

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Check out this video from this search, drill baby drill https://share.google/Sai7SoIt4Wsyu84NZ

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Wer gerne "politisch Korrekt" oder mit einer entsprechend gegenteiligen Haltung anlegen möchte, kann das gerne umsetzen, persönlich kann ich bei der Auswahl meiner Wertpapiere damit wenig anfangen. Diese ganzen green oder greenwashing Debatten/Kriterien bzw. persönlichen Befindlichkeiten dazu sind mir auch ziemlich schnuppe und ich halte das für kaum zielführend und entsprechend umsetzbar.

Mit meinen Anlagen möchte ich mir weder das Himmelreich verdienen, noch eine höhere Inkarnationsstufe erreichen. 

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, hallo Community, 

dein Beitrag ist sehr meinungsstark, was mir gefällt und auch einen hohen Nutzwert für die Leser:innen (m/w/d) hat. Gut auch, dass ich mich gedanklich mit dieser Welt der Investments in neue, grüne Technologien befassen darf.

Insbesondere in einer Zeit, in der einer der Hauptakteure, Bill G., von seiner Kernaussage des drohenden Weltuntergangs bei nicht Erreichen der Klimaziele (etwa seit 2011 martialisch  kommuniziert) so spektakulär abrückte - dass dies vom australischen Fernsehen bis hin zur Münchner tageszeitung zu finden ist. Müsste ich mir sehr genau ansehen welche  Investmentvehikel bei einer Technologieoffenheit haussieren können und welche stagnieren werden. Da sind sich BMW, Mercedes, Volkswagen als wesentliche Kerne der europäischen Industrielandschaft auch nicht nicht einig.

@Klimaaprima  schrieb:
[...]

Solar- und Windenergie sind nicht nur die mittlerweile preiswertesten Stromerzeuger, sondern auch in Bezug auf Bauzeiten und Installationen schneller verfügbar und deutlich kostengünstiger als Kernkraft. Zudem verschaffen regenerative Energie eine größtmögliche Unabhängigkeit von fossilen Energieträger bzw. Rohstoffen wie Uran und sukzessive mehr politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit von unzuverlässlichen und oft autokratischen Staaten. 

-> Übrigens wird es wesentlich lesbarer, wenn der letzte Absatz mit weniger Außenpolitik auskommt. Denn eigentlich gibt es ja die neue Bundesrohstoffagentur, die genau dieses Ziel haben sollte, und vielleicht schon wieder eingeschlafen ist. 

Ich nehme mir deshalb für die Weihnachtsfeiertage aus deinem hoch interessanten Beitrag und nach ein paar Klicks auf die Wertpapier-Informationen im Informer vor diesen Wasserstoff-Fonds, AM.GLBL HY. UCITS ETF-ACC(A1C7AK), näher zu untersuchen. Denn: Er besteht mit Bravour den Allianz-Test: 

Quelle: comdirect Chartvergleich, eigene Eingaben, abgerufen am 02.11.2025Quelle: comdirect Chartvergleich, eigene Eingaben, abgerufen am 02.11.2025

Die unteren 4 sind derzeit maximal "Watchlist"-fähig.

Damit diese Antwort mehr Nutzwert hat: Von einem reinen Lithium-Investment nehme ich derzeit  Abstand, weil immer mal wieder die Feststoff-Batterie durch die Presselandschaft geistert, das Fraunhofer-Institut beeindruckende Artikel zur Zukunft der Batterien verfasst und ich nicht weiß wie die Akkumulatoren in einigen Jahren aussehen.  

https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/themen/batterie-update/feststoffbatterien-markt-potenziale-her...  

Soweit ich sehen kann gibt es auch noch keinen festen Termin der Serienfertigung zu akzeptablen Kosten. Zudem ist auch die Frage nicht beantwortet bei welchem Unternehmen diese angesiedelt sein wird. Für München-Stadt/Land, Stuttgart und Wolfsburg entscheidend.   

Liebe Grüße 

Gluecksdrache