abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolgreich durch die Krise: Die Sache mit den Stoppkursen

42 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@nmh @NR 

Vermutlich war meine Frage auf Seite 1 etwas missverständlich ausgedrückt. Es ging hier nicht um mich, sondern um generell um "Börseneinsteiger", denen es an Tagen wie z. B. am Freitag etwas wärmer wird und das schwitzen anfangen.

Aber letztendlich egal, denn die Antwort passt. So oder so.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh 

Dann bin ich ja sowieso immer sehr streng unterwegs.

Mal gespannt was uns die Adventszeit noch so bringt...

Gruß

KM 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

apexx
Autor ★★★
45 Beiträge

Heute sind 2 meiner Branchen etfs rausgeflogen mit insgesamt 10 Prozent Verlust seit Januar ( clean Energy und disruptive) 

Wsl. Warte ich mit dem wieder Einstieg erstmal ab, bis sich die Börse etwas beruhigt (aka wenn nmh uns in etwas sicheres Fahrwasser per forumsbeitrag geleitet), auch wenn es mich schon wieder juckt zu reinvestieren um die Verluste schnell wieder reinzuholen ….

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@apexx 

Bei mir kribbelts auch, ein paar € der ausgestoppten Werte wieder anzulegen.

Aber im Moment ist mir das alles deutlich zu ungemütlich.

Wenn ich mir allein meine Adobe heute ansehe...

Nee, erstmal in Ruhe abwarten.

Der Disruptive ist bei mir noch drin. Ein bisschen Luft ist noch bis zu meinem Stop.

Mal sehen wie lange noch.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich möchte das hier noch mal aufgreifen.

Im Marktlage-Thread wurden genügend Beispiele möglicher Gefahren für die Märkte aufgezeigt.

Sei es  die Inflation, oder die Wahlen in Frankreich nächstes Jahr, mögliche Zinserhöhungen oder schnellerer Stop der Geldflut.

Derzeit herrscht viel Unsicherheit an der Börse, und das mag diese überhaupt nicht. Fear and Greed eben - wenn fear übernimmt kann jede kleine negative Meldung großes bewirken. Solch eine Meldung kam heute :

Nun hat die zweite Ratingagentur ihre Prognose für Evergrande gesenkt und einen Totalausfall für möglich/wahrscheinlich erklärt.

Ich vermute es wird morgen dadurch rumpeln, weil ich vermute, dass dies zwar nach der ersten Abwertung durch S&P (gute Aktie übrigens) zum Teil eingepreist wurde, aber nicht gänzlich.

Eure Stops verhindern schlimmeres, auch wenn die Stops der Sterne die durch @nmh vorgeschlagen wurden noch viel Luft habt. 

Dennoch möchte ich kurz vorwarnen, dass es durch diese Meldung etwas rumpeln kann. Ein jeder muss selber entscheiden, wie er damit auch in Bezug auf Aktien, die nahe ihrer Stops kursieren, umgeht. 

Die Folgen eines Bankrott des Unternehmens kann ich nicht abschätzen. Wer da mehr Erfahrung und Wissen drüber hat möge sprechen.

Trotz solcher Meldungen wünsche ich einen schönen dritten Advent!

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Zilch  schrieb:

...

Ich vermute es wird morgen dadurch rumpeln, weil ich vermute, dass dies zwar nach der ersten Abwertung durch S&P (gute Aktie übrigens) zum Teil eingepreist wurde, aber nicht gänzlich.

...

Dennoch möchte ich kurz vorwarnen, dass es durch diese Meldung etwas rumpeln kann.

...

Vorbehaltlich unserer amerikanischen Traderfreunde schaut das doch gar nicht so rumpelig aus heute 😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Thorsten_ wofür ich dankbar bin 🙂 ich irre mich halt mal... oder öfter... je nachdem... 😄 in diesem Falle sogar gern 🙂

starspatz
Autor
2 Beiträge

Besten Dank. Wünsche schöne Feiertage.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Lieber @nmh, liebe Community,

das Konzept der Stoppkurse - wiewohl schlüssig und nachvollziehbar - ist zumindest bei mir, der ich bei Einzelaktien noch kein so alter Hase wie @nmh bin, etwas ins Wanken geraten. Viele meiner Aktien, auch schon aus vor-Sternelisten-Zeiten (z.B. Deutsche Post und Starbucks) sind ausgestoppt worden, die alten mit Gewinnen, die neueren teils mit empfindlichen Verlusten.

Und nun?!?

Ich persönlich will nur sehr ungern auf "Cäsh" rumsitzen, um einen vermeintlich günstigen Zeitpunkt abzupassen, und ich weiß aktuell auch garnicht mehr, ob Einzelaktien für mich wirklich die Mühe wert sind. Ja, und das kann ich in Portfolio Performance gut nachvollziehen, die Einzelpapiere haben in den letzten Jahren solide Renditen eingefahren, aber eben aktuell auch solide Verluste ...

Dann doch eher dem Markt folgen mit einem Basisinvestment aus breiten Welt-ETFs und -Fonds, und das Stockpicking auf irgendwelche vielversprechenden Branchen-ETFs beschränken, wo das Risiko dann auch diversifizierter ist?

Ich bin etwas ernüchtert, etwas desillusionierter im Bezug auf das, was Börseninvestment jenseits des Daytradings für Zocker kann. Ich als Buy&Hold-Anleger würde gerne weitestgehend entspannt von der Seitenlinie aus zuschauen.

Was ist mit Qualitätsaktien wie MSCI und Adobe?

Brauchen die wirklich die Absicherung über einen SL?

Was, wenn der zum "falschen Zeitpunkt" zuschlägt? Und ich dann auch noch den richtigen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg verpasse?

Dann doch kaufen und liegen lassen? Egal wie turbulent die Zeiten an der Börse sind?!?

Ich denke an die ganzen Neueinsteiger des vergangenen Jahres, die nun auf teils schmerzhaften (und wegen Stopp-Loss realisierten) Verlusten sitzen.

Wäre es für die nicht einfacher zu wissen:

Mit einem All-World-ETF kannst du das entspannt aussitzen? Bleib ruhig und schau dir das Renditedreieck an!

Ich bin verunsichert, und weiß, dass es vielen von euch, liebe Peergroup, ähnlich geht.

Wichtig ist, Ihr seid nicht allein, und in der comdirect-Community ist Zeit für Frust und Ärger aber eben auch für aufmunternde Worte.

Wie geht Ihr mit der Situation anlässlich des "Ukraine-Crashs" um?

Neugierige Grüße,

Andreas

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Lieber Andreas,

es geht mir ganz ähnlich wie Dir. Ich hatte vor zwei Wochen mein gesamtes Depot aufgrund der allgemeinen Unsicherheiten "scharf" gestellt - sprich: Stopkurse im Orderbuch hinterlegt. Einige wurden gestern abend ausgelöst - u.a. Microsoft und Sartorius. Besonders schmerzhaft bei den beiden Werten: ich hatte erst Ende Januar bei beiden KRÄFTIG nachgekauft und damit meinen Einstandspreis sehr nach oben verschoben. Ich bin trotzdem mit Gewinn ausgestoppt, aber alleine bei Microsoft macht der kleine 6-7% Push gen Norden heute grob 2.000 Euro mehr (Buch-)Gewinn aus. Also wirklich sehr sehr ärgerlich alles. 

Die große Herausforderung wie Du schon andeutest: was machen mit dem Cash? Gefühlt kann man es nur falsch machen. Jetzt zeitnah wieder einsteigen – dann fabuliert sich Putin Ende der Woche den nächsten Schwachsinn zusammen und alles bricht wieder zusammen. Jetzt nix machen - dann schaut man dem Wachstum von der Seitenlinie traurig zu. 

Ich denke die richtige Strategie wäre auch diesmal gewesen - so wie ich es bei Corona gehalten habe: Stopkurse aussetzen wenn es eine Marktsituation gibt die den GESAMTMARKT nach unten befördert. Stopkurse sollten Aktien mit relativer Schwäche absichern...aber nicht eine allgemeine Krisensituation. 

Am Ende des Tages sehe ich es so für mich: was ist die Alternative? Ich habe am 24.10.2018 meine erste Charge World ETF gekauft (Gott, war das aufregend damals!). Seitdem hab ich viele Fehler gemacht, mich mit dem ein oder anderen Turbo-Zertifikat verzettelt (aber auch dicke Gewinne gemacht), Fehlkäufe und -Verkäufe  getätigt...usw. ABER: Am Ende des Tages steht trotzdem ein deutlichen Plus in meinem Portfolio Performance. Und jetzt bekomme ich die Kurve zur Ausgangsfrage: die Alternative mit all dem Geld wäre gewesen es stumpf zu verkonsumieren oder zu Nullzinsen aufm Konto versauern zu lassen. Also vielleicht müssen wir alle mal wieder etwas Bodenhaftung erlernen, bzw. die von nmh stets propagierte Demut erlernen.

Ich hoffe wir werden hier in der Community wieder aktiver und die alten Börsen-Dinos geben uns weiterhin etwas Geleit in den aktuell unruhigen Gewässern – ich habe das Gefühl das können viele hier aktuell gut gebrauchen.

In Anbetracht der aktuellen Lage: Peace!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.