abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolgreich durch die Krise: Die Sache mit den Stoppkursen

42 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Boernie was ist, wenn der Markt nun nur weitere 10% korrigiert und deine Stops nicht gerissen werden? 😉

Meiner Meinung nach ist zwar Cash halten immer richtig, aber nicht um jeden Preis Stops extra hochziehen. Wenn ich gute Aktien im Depot habe, dann lasse ich die dort bis der normale Stop ausgeführt wird. Habe ich auch schwächere Aktien, die vielleicht die Runs der letzten Monate nicht so gut oder fast gar nicht mitgemacht haben, und die knapp über der GD200 stehen, so kann ich dieses hochsetzen bei diesen machen. Doch wenn diese Aktie nun nicht stark korrigiert, ist das dann immer noch relative Schwäche? Vor vier Wochen vielleicht, aber der gesamte Markt schmiert ab und die geht seitwärts? Du siehst: einfach ist das nicht immer zu beantworten. 

Wenn ich aber in gute Trends investiert bin und die Stops weit entfernt sind, so kostet mich die absichtliche Cashgenerierung vor allem Steuern, was weh tun kann, sodass du im schlimmsten Fall mit weniger Aktien darstehst als vorher.

Diese Handhabung bedeutet also Erfahrung. Erfahrung wohin die Aktie gehen kann, Erfahrung in der Berechnung der Kosten für Verkauf und Rückkauf, Erfahrung in der Einschätzung des Marktes und die richtige Einordnung der Aktie in diesen. Deswegen würde ich als Anfänger eher dazu tendieren die Stops stur einzuhalten, die ich zum Kauf gesetzt habe. Erst recht wenn ich die Aktie eigentlich behalten will weil sie gut ist. Dann könnte ein Stop hochziehen ohne triftigen Grund kostspielig sein. Und für den Grund braucht es Erfahrung 😉

Anfänger sollten es sich diese einfache Strategie nicht zu schwer machen. Bei guten Investitionen wie in Aktien, die ständig in Sternelisten von @nmh vorkommen, bedarf es meiner Meinung nach nur den zu Anfangs gesetzten Stop. Der Rest entscheidet der Markt, denn der hat immer Recht.

@NR ich muss kurz einen drive by machen: danke für die tollen Analysen und konstruktiven Beiträge!

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@nmhherzlichen Dank für einen weiteren Beitrag von dir und vor allem, dass Du dir gerade in der jetzigen Zeit kurzfristig die Mühe hierfür machst und ein paar Worte zur aktuellen Situation verlierst.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich immer wieder staune, wie viel Zeit Du in das Teilen deiner Erfahrung hier in der Community investierst. Und da Du es auch ohne Gegenwert (zumindest in materieller Form) tust, ist es für mich immer wieder aufs Neue noch erstaunlicher und ehrenwerter als es bereits eh schon war.

Wie wir hier so gerne sagen: ein Ehrenmann!

Danke noch mal - ich wünsche dir einen schönen Abend!

morty
Autor ★★
11 Beiträge

Danke @nmh für den sehr ausführlichen Text, der hier vielen (einschließlich mir) sicherlich nochmal sehr hilft. In anderen, älteren Beiträgen hast Du ja öfter erwähnt, dass man in solchen Zeiten auch mit Puts/DP/DPP absichern kann. Hast Du oder evtl. jemand anderes Vorschläge, welche Puts/DP/DPP sich zur Zeit am besten eignen?

Vielen Dank und LG

morty

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank @nmh für deinen toll geschriebenen und auch beruhigenden Beitrag. Ich merke immer mehr, wie wichtig es ist, eine gute Strategie zu haben. Das Wissen, dass in meinem Depot gute Aktien liegen und Verluste sich durch die Stopkurse in Grenzen halten, lässt mich auch in turbulenten Zeiten entspannt bleiben und weiterhin gut schlafen.

Danke, dass du deine Erfahrung und dein Wissen in dieser Community mit uns teilst.

@BananenbrotVor einer Woche hat nmh hier eine Liste mit Stopkursen gepostet.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Lieber @nmh,

da stoße ich doch mal ins gleiche Horn wie der @Zilch auch: Vielen Dank für die Zusammenfassung der an sich bereits bekannten relevanten Punkte!

Es dürfte für jeden, Angänger wie Fortgeschrittene - ja selbst den Profi, beruhigend sein, dass nicht nur regelmäßig immer wieder die gleichen Papierchen auftauchen (auch wenn sich ab und an ein neues dazugesellt) weil damit einfach nur deren Qualität unterstrichen wird sondern auch in stürmischeren Zeiten nochmals das wiederholt wird was in ruhigeren Zeiten auch schon angesagt war: Ruhe bewaren, nüchtern und rational agieren, nachdenken, Plan machen (sofern noch nicht geschehen) und danach handeln.

Dabei die angesprochenen Regeln beachten und man kann jederzeit ruhig schlafen 🙂

Wenn man dann noch so schön einen Fahrplan aufgezeigt bekommt wie von Dir - was will man mehr?!?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Rando2021
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die Zusammenfassung...

als immer noch "Neuling" mit ab und an sehr "volatiler Nervosität" angesichts der Kursbewegungen würde ich die Gebühren der comdirect allein schon deshlab als gerechtfertigt ansehen, weil ich durch die Tipps von Dir und den anderen sehr erfahrenen und klugen Kolleg*innen in kurzr Zeit die wichtigsten Leitplanken für meine Geldanlage aufbauen und ausrichten konnte.

Ab und an schramme ich mit einigen Positionen an diesen Leitplanken entlang, aber mehr als ein verkraftbarer kleiner Kratzer/Lackschaden ist bisher nicht vorgekommen. Dank den Stoppkursen und Sterneaktien-Empfehlungen bleibe ich noch in der Spur und die grobe Richtung zeigt nach wie vor nach oben. Und selbst bei so leicht abenteuerlichen Positionen wie Aker Carbon Capture sediert mich der Stoppkurs, den ich als Laie sogar selbst zu definieren wagte 😉

Eine entspannte Adventszeit @nmh und allen anderen!

Rando2021

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@Community

Mal ganz im Ernst, so sehr mein Depot das freut, aber dass der Markt so dreht heute, obwohl wir eine neue Virusvariante haben, ist doch irgendwie einfach krank.

Das hat schon irgendwie einen faden Beigeschmack, so in etwa wie Maßlosigkeit beim (Fr)Essen zu Weihnachten, und ist irgendwie gleichzeitig ein Spiegel des heutigen Kapitalmarktes insgesamt...

Bergjung
Experte
87 Beiträge

Lieber @nmh, auch von mir vielen Dank für deine Erläuterungen und die viele Zeit die Du investierst um anderen zu helfen.   Ich bin erst seit ca. 1 Jahr dabei und habe dennoch mit Sterneaktion schon ein nettes Plus angesammelt. Da ist es jetzt besonders schwer still zu halten und nicht zu verkaufen, wenn man weiß das die Stoppkurse alle Verlust bedeuten würden. 
Für die, die beim Stoppkurs sicher im Gewinn bleiben ist es psychologisch etwas einfacher. Aber es gilt immer das es besonders weht tut, wenn Gewonnenes wieder zerinnt.  Aber da wären wir wieder bei deinem Eingangssatz mit der Einbahnstraße....

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Wicht_2016  schrieb:

Mal ganz im Ernst, so sehr mein Depot das freut, aber dass der Markt so dreht heute, obwohl wir eine neue Virusvariante haben, ist doch irgendwie einfach krank.

Weiß denn schon jemand sicher, was die neue Variante für Auswirkungen hat? Ich glaube nicht....

Nobka
Mentor
815 Beiträge

@Wicht_2016  schrieb:

@Community

Das hat schon irgendwie einen faden Beigeschmack, so in etwa wie Maßlosigkeit beim (Fr)Essen zu Weihnachten, und ist irgendwie gleichzeitig ein Spiegel des heutigen Kapitalmarktes insgesamt...

Eigentlich ganz einfach zu erklären. Viele haben auf einen Rücksetzer gewartet. (Für mich war er noch nicht Groß genug) Da auch nichts weiter bekannt war, wurde einfach Großzügig zugegriffen. Wart mal ab was passiert wenn jetzt genauere Informationen kommen. Die 4% Verlust hatten wir auch schonmal dieses Jahr gehabt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.