am 21.01.2021 21:51
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal danke, dass Ihr alle hier auch Stellung nehmt. Ich denke, dass ich mir das alles sehr gut überlegt habe. Ich könnte auch auch zu allem etwas schreiben, aber das würde dann doch sehr lange dauern. Wollte ja nur den Börsenbrief bewerten.
Allerdings ist ein Einwand natürlich richtig und dazu muss ich auch etwas sagen. Wie kann man einem besten Freund einen Börsenbrief empfehlen der Anfänger ist?
Das habe ich natürlich oben alles etwas verkürzt dargestellt - denn darum ging es mir nicht - und trotzdem ist der Beitrag schon sehr lang geworden.
Ich habe natürlich nicht gesagt, kauf den Börsenbrief. Sondern ich habe gesagt, ich selbst mache folgende Aufteilung:
30% MSCI World - günstiger Indexfond gem. Stiftung Finanztest
10% MSCI Emerging Markets - günstiger Indexfond gem. Renditespezialisten
10% Aktien aus dem Zukunftsdepot (Renditespezialisten)
10% Gold physisch
10% Kryptowährungen
10% sind Aktien, welche in der FAZ für einen langfristigen Anleger diskutiert wurden. Ich finde diese Unternehmen einfach super und würde diese gerne besitzen. Diese Aktien besitze ich seit 10 Jahren und habe nicht vor diese kurzfristig zu verkaufen.
20% Berkshire Hathaway - als Alternative zu den Indexfonds.
Ob er das auch so macht, bleibt ihm überlassen. Aber die 10% aus dem Zukunftsdepot haben einen sehr ähnlichen langfristigen Ansatz wie ich ihn fahre. Ich habe ein Jahr das Abo dort gekauft aber es wurde mir für das zweite Jahr zu teuer. Denn wenn man erst mal sein Depot aufgebaut hat, kommen beim Zukunftsdepot keine neuen Aktien mehr hinzu. Also macht es für mich keinen Sinn weiter das Abo zu bezahlen - außer ich will traden (Lars Erichsendepot). Aber ein Abo ist sinnvoll, wenn man diese Positionen aufbauen will. Welcher Sektor zu welcher Zeit gut für einen Einstieg ist - dazu kann ich wenig sagen. Ich bin ja sehr langfristig orientiert und kaufe so zu, dass die Gewichtung der Sektoren passt. So lernt er gleich auch mal die technischen Ansätze aus dem Lars Erichsen Depot kennen und viel Hintergrund worauf man alles bei der Aktienauswahl achten kann. Er erfährt dann auch etwas wie man langfristige Aktien auswählen und finden kann.
Meine Erfahrung ist, dass man mit kostenlosen Börsentipps zu Einzelaktien nicht weiter kommt. Eine gute Analyse kostet Geld - egal ob bei der Bank (Honorarberatung) oder bei einem Börsenbrief. Denn nur wenn der Analyst sein Geld durch den langfristigen Erfolg des Börsenbriefs verdient, muss er kein Geld durch das Pushen eigener Aktien mit "kostenlosen Informationen" mehr machen.
Er hört übrigens schon den Podcast von Lars Erichsen. Dort sagt Herr Erichsen man kann für 80% MSCI World und 20% MSCI Emerging Markets (für den Aktienanteil) oder seinen Börsenbrief, wenn man Einzelaktien will, kaufen. Er weiß also, dass er den Börsenbrief nicht unbedingt kaufen muss. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass Herr Erichsen es noch nötig hat Geld zu verdienen aber ich kann mich irren. Ich glaube es geht ihm mehr darum Bekanntheit zu erlangen und für das eigene Ego etwas zu tun. Er macht sich wirklich viel Mühe mit sehr ordentlichem, fundierten und häufigen kostenlosen Inhalt und das hat meinen persönlichen Respekt verdient. Werbung für die Renditespezialisten macht er wirklich nur sehr dezent (im Podcast, ist man erst mal im E-Mailverteiler kommen auch Werbevideos - die man besser ignorieren sollte).
Ich hoffe ich habe mich hier nicht so verquatscht. Eigentlich wollte ich nur etwas zum Börsenbrief schreiben. Zurückblickend war es nicht ideal, von der Empfehlung zu schreiben. Habe etwas unterschätzt, dass das mehr Fragen als Antworten bringt.
am 21.01.2021 22:09
@Frank Peters danke für die ausführliche Antwort.
Aber natürlich musst du bei einem Post in der Community mit Meinungen rechnen 😉
Sei mir nicht böse, aber ich halte die Meinung mit kostenlosen Informationen kann man nicht weit genug kommen und man müsse Geld für Aktienanalysen ausgeben für nicht richtig.
Ich habe lediglich Geld in zwei Bücher investiert und den Rest kostenlos im Internet recherchiert und viele nette Menschen dieser Community mit Fragen gelöchert und mir einiges bis ins Detail erklären lassen. Ich verstehe verschiedene Strategien und kann sie selber anwenden weil ich von den Jahrzehnten Erfahrung dieser Community profitiere.
Man kann von diesem Schwarmwissen profitieren. So zum Beispiel die Diskussion über die Notwendigkeit von Emerging Markets. Schau dich um und du wirst viele gute Gründe finden warum EM nicht wirklich strategisch sinnvoll ist. Du kannst auch von Gerd Kommer profitieren, seine wesentlichen Inhalte sind kostenlos verfügbar sodass du eine ETF Strategie führen kannst ohne viel Geld für Börsenbriefe auszugeben.
Und wenn die 10% Emerging Markets wie das Zukunftsdepot sind dann sorry, ist das Geld verschwendet und das Zukunftsdepot schlecht. Oder hast du dich hier einfach verschrieben?
Jeder so wie er mag, aber zu sagen man MUSS Geld ausgeben um zu erfahren wie man Aktien analysiert ist nicht richtig. Absolut nicht. Die Ansicht ist veraltet aus einer Zeit, in der nicht jede mögliche Information auf Youtube und Co verfügbar zu finden ist. Kostenlos.
am 21.01.2021 22:25
@Zilch schrieb:@Frank Peters danke für die ausführliche Antwort.
Jeder so wie er mag, aber zu sagen man MUSS Geld ausgeben um zu erfahren wie man Aktien analysiert ist nicht richtig. Absolut nicht. Die Ansicht ist veraltet aus einer Zeit, in der nicht jede mögliche Information auf Youtube und Co verfügbar zu finden ist. Kostenlos.
Damit triffst Du den Nagel aber sowas von auf den Kopf!
Danke …
gruss ae
am 26.01.2021 09:26
Ich sehe ich bin im richtigen Forum hier gelandet. Bin mal gespannt, was ich hier noch lernen kann. Es ist sicherlich wichtig immer offen für neue Ideen zu sein.
Ich bin bei kostenlosen Angeboten immer skeptisch. Ich möchte immer erst wissen wie der Autor sein Geld verdient (hat). Bevor ich das nicht weiß, investiere ich nicht nach seinen Empfehlungen. Daher kommen hier für mich z.B. Tipps von Warren Buffet, Ray Dalio für Investments eher in Frage, da weiß ich, dass es diesen Personen egal ist ob ich mich nach Ihrer Empfehlung richte oder nicht. Die haben schon genügend Geld, die können nur ihren Ruf verlieren.
Sehr viele Informationen beziehe ich daher lieber selbst kostenpflichtig: Handelsblatt, FAZ, Stiftung Finanztest, Honorarberatung und vor einem Jahr auch der o.a. Börsenbrief. Diese Publikationen verdienen nur mit erfolgreichen Tipps Geld, denn sonst verlieren sie Abonennten. In allen Fällen war es so, dass die Gewinne höher als die Kosten waren und immer die Performance des MSCI World bei weitem übertroffen haben. Bei der Honorarberatung ist es so, dass die Kickbackzahlungen (welche die Banken für Empfehlungen bekommen) an mich ausgezahlt werden. Diese sind höher als die Beratungskosten und dann sind Fonds echt eine Alternative, da die Verwaltungskosten nicht höher als bei einem günstigen ETF sind.
Finanztest sagt seit 20 Jahren das Gleiche (Pantoffelporfolio) was mir aber zu konservativ ist. FAZ und Handelsblatt sind wirklich sehr teuer im Abo aber die Artikel sind insbesondere in der FAZ wirklich gut recherchiert. Dort hatte ich keinen Flop. Es gibt aber nur sehr wenige Empfehlungen.
Die Renditespezialisten haben mir eine ganze Menge Aktien gezeigt, die konservativ sind und auf die ich niemals gekommen wäre. Bisher wurde im ersten Jahr auch der MSCI World geschlagen (die Vorjahre in denen das Depot aufgebaut wurde und ich nicht investiert war - aber nicht).
Das einzige was ich ausschließlich kostenlos aus dem Netz beziehe sind Informationen zu Kryptowährungen.
1. Bitcoinblog.de
2. Krypto-Report
3. Julian Hosp
Bin also gespannt ob ich hier im Forum Tipps lerne, die vergleichbar oder besser als meine bisherigen Investitionen sind. Das Problem war bisher in Foren, dass ich die Personen nicht einschätzen kann (Erfahrung, Wissen wie diese Personen ihr Geld verdienen, haben diese Personen bereits ausgesorgt und müssen nicht mehr "verkaufen"). Wenn jemand sagt, mit XY schägt man den MSCI World, ich bin schon seit 20 Jahren an der Börse und dann aber nicht belegt, dass er ein Vermögen von mehreren Millionen hat, vertraue ich dieser Person nicht. Da bin ich zu konservativ.
am 09.02.2021 09:05
Interessant. Habe gerade eine negative Bewertung über den Apple Podcast über Lars Erichsen geschrieben. Er hatte aufgerufen, seinen Podcast zu bewerten.
Diese ist nun ausgeblendet und kann von anderen Hörern/Lesern nicht mehr gesehen werden.
Apple sagte dazu, ein Autor kann eine Rezension einfach ausblenden, wenn er diese nicht mag.
Gut, dass hier nicht so zensiert wird.
am 03.10.2021 10:22
Also ich habe den Podcast wieder gut bewertet. Die Bewertung war nur ausgeblendet, weil sie von Apple geprüft wurde oder so. Lars Erichsen hatte in einem seiner Podcast den Leser mit der "negativen Bewertung bei Apple" angesprochen und wegen der zusätzlich gegebenen Infos konnte ich mich erkennen. Er hat sich tatsächlich die Zeit genommen, das nochmal zu erklären. Es wird nichts zensiert.
am 25.08.2025 15:47
Er schreibt doch wörtlich im dritten Absatz
Daher also mein erster Beitrag in diesem Forum gleich als Erfahrungsbericht
und das Musterdepot hat er seit 20 Jahren. Das ist vollkommen in Ordnung.
25.08.2025 17:01 - bearbeitet 25.08.2025 17:02
Hallo @Frank Peters,
erst einmal herzlichen Dank für deine umfangreiche Recherche und deinen interessanten Beitrag, ich schätze das sehr. 😊 Und lass dich bitte nicht von den bekannten Neinsagern und Querdenkern einschüchtern. Deren Auftritte sind unvorhersehbar wie das Wetter und sagen eher etwas über sich selbst als über dich.
Schau doch mal hier bei comdirect gleich nach dem Top-/Flop Listen der Wertpapiere über 5 Jahre. Da bekommst du ein zusätzliches Gefühl für den Markt.
Liebe Grüße
Gluecksdrache