Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reicht Visa-Kreditkarte mit Guthaben für Mietwagen-Kaution (3.000 €)?

emil910
Einsteiger
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich fliege in zwei Wochen in den Urlaub und muss dort vor Ort eine Mietwagen-Kaution von mindestens 3.000 € hinterlegen. Da mein Girokonto hier bei der comdirect mein Gehaltskonto ist, möchte ich mir dafür nun die Visa-Kreditkarte (für 1,90 €/Monat) bestellen.

Da das anfängliche Limit bei Aktivierung vermutlich erst einmal niedriger sein wird (z. B. bei 2.000 €), möchte ich mich absichern:

Kann ich das Kreditkartenkonto vorab einfach mit eigenem Guthaben vom Girokonto aufladen, um den Gesamtrahmen auf über 3.000 € zu pushen? Erkennt das Terminal des Autovermieters die Karte dann trotz des Guthaben-Anteils als vollwertige "Credit"-Karte an und lässt sich die Kaution problemlos blocken?

Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen mit genau diesem Szenario?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Emil
3 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.488 Beiträge

Ja, du kannst das Kreditkartenkonto per Überweisung aufladen.

Der Autovermieter kann nicht erkennen, ob das aufgeladen oder Limit ist. Kann ihm ja auch egal sein.

Kann aber sein, dass du überschüssiges Guthaben erst zur nächsten Abrechnung wieder zurück buchen kannst.

https://kunde.comdirect.de/faq/kreditkartenlimit

PS: Es gibt aktuell Berichte im Netz, dass Autovermieter Kreditkarten von Online-Banken nicht für die Kaution annehmen wollen. Keine Ahnung was das für dich und die Comdirect Visa Credit dann bedeutet.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/kreditkartenakzeptanz.153650/post-4566590

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Crazyalex
Legende
10.245 Beiträge

An dieser Stelle möchte ich gleich noch die hier in der Community eigentlich allgemein bekannte Empfehlung nochmal aussprechen: Gehe nie mit nur einer Kreditkarte auf Reise! Habe stets mindestens eine zweite, vollkommen unabhängige Karte dabei.

Und mach Dich schlau, ob es in Deinem Zielland irgendwelche Einschränkungen gibt (z.B. Offline-PIN bei diversen Automatentankstellen in Frankreich, viele Offline-PIN-Akzeptanzstellen in UK o.ä.)

Gruß Crayzalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
10.245 Beiträge

...und bevor ich es vergesse: Wenn man 'ne Amex hat, länger dort Kunde ist und es zu keinen Zahlungsstörungen kommt, wenn Amex monatlich sein Geld möchte, ist das "größte Problem" nur ob der Mietwagenverleiher Amex akzeptiert. Das "Limit" sollte dann für einen "normalen" Mietwagen stets deutlich mehr als ausreichend sein. Plus für den Rest vom Urlaub. 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!