Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Endlich Kekse für alle: Lotus ist sparplanfähig

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Leser,

 

der belgische Kekshersteller Lotus Bakeries (WKN 877480) steht aktuell in der Liste der weltbesten Aktien von vielen tausend Papieren auf Platz 5 (siehe hier). Bisher war der hohe Aktienpreis von derzeit knapp 3600 Euro ein Hindernis für private Anleger. Doch mein Einsatz hinter den Kulissen und die tolle Unterstützung durch die comdirect-Mitarbeiter haben sich ausgezahlt: Die Aktie ist seit heute als Sparplan bei comdirect erhältlich. So könnt Ihr auch kleinere Beträge, etwa nur 1000 Euro, investieren. Legt einfach einen Sparplan an, der nur ein einziges Mal ausgeführt wird.

 

Das ist wirklich ein tolles Geschenk von comdirect an meine Leser. Und wenn man bedenkt, wieviel Stress derzeit alle (!) comdirect-Mitarbeiter haben, und wie viele sonstige mehr oder weniger wichtige Wünsche auf der langen Liste stehen, die bei der Bank abgearbeitet wird, ist es schon enorm, dass es bei Lotus so schnell geklappt hat.

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg mit der Lotus-Aktie!

Damit herzliche Grüße und einen schönen Jahreswechsel

aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
285 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@Leo P. Old  schrieb:

Habt ihr Ideen??


Siehe "Zeig dir" Faden. Gefühlt eben nicht unbedingt Tech, ist aber eben nur ein Balance-Gefühl (i.e. sehr wahrsch. irrational), für das Lotus u.A. so gut war. In jenem Faden habe ich auch noch einen Fun Fact zum Sparplan und SMA200 erwähnt. Tut weh und braucht etwas Überwindung, eine solche Position zu veräussern. Ich denke auch aufgrund der aktiveren Handlung, da bei mir kein ganzes Stück und somit auch kein aktiver SL vorhanden war.

 

Change
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe gerade mal bisschen geschaut, der Trend des Aktienkurses bei Lotus Bakeries zeigt ja leider aktuell nach unten. Wo würde die geehrte Community den Stoppkurs für Lotus Bakeries ansetzen? Ich habe es leider meine Stoppkurse nicht automatisiert.... Den letzten Stoppkurs hatte ich. mir am 07.04.2024 notiert, und er lag bei 7.100 Euro....

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Eigentlich hat mein Nachbar nmh mir ja verboten, aus seinem arroganten, maßlos überteuerten und unverschämten Newsletter (inzwischen beantwortet er im Newsletter fast nur noch Leserfragen, billiger geht's wirklich nicht mehr) zu zitieren. Da er aber neulich schon wieder Krach gemacht und alle Nachbarn verärgert hat, tue ich es trotzdem. nmh hat in die Ausgabe vom 15.02.2025 folgendes reingeschmiert:

 

Fragen zu Einzelwerten
 
Frage: Was machen wir mit Lotus Bakeries?
 
Antwort: Das war natürlich die Top-Frage in den letzten Tagen, obwohl ich im Newsletter vom 22.12.24 eigentlich eine klare Handlungsempfehlung gegeben hatte. Der Stopkurs -- zuletzt 9300 Euro -- wurde am 6.02.2025 mit Karacho durchbrochen, so dass ich selbst an diesem Tag schweren Herzens Lotus verkauft habe. Es gibt im Moment bessere Aktien. Lotus leidet wie viele andere Lebensmittelhersteller unter Inflationssorgen; die Verbraucher nehmen den Konzernen ihre Preiserhöhungen ("Gierflation") übel. Pepsi und Nestlé sind gute Beispiele, was dann mit dem Aktienkurs passiert. Lotus ist Ende Januar auch schon aus der Rosenheim Top 35 rausgefallen. Da solche Wechsel selten sind, haben sie schon Gewicht. Die Aktie wird sicher irgendwann zurückkommen und nachhaltig über die 200-Tage-Linie steigen, dann können wir wieder kaufen -- bei Bedarf über den Umweg der Endlos-Zertifikate PF352D, die der Aktie mit einem sehr kleinen Hebel folgen. Aber im Moment wäre ich bei Lotus vorsichtig. Und wenn die Aktie unmittelbar nach dem Verkauf gleich wieder steigt (siehe zum Beispiel gleich folgende Frage), dann hat man halt konsequent, aber leider falsch gehandelt. Regeln sind dafür da, beachtet zu werden.
 
Warum fällt die Lotus-Aktie, obwohl manche Privatanleger die Zahlen gut finden? In der Community bei comdirect war vor wenigen Tagen sinngemäß zu lesen: "Ich kaufe Lotus jetzt, weil die Zahlen toll waren und weil alle anderen sich irren". Das ist ein fataler Irrtum, weil der Markt immer recht hat! Die Aktien fallen weiter, weil die Meinung dieser Privatanleger für die Kursbildung völlig irrelevant ist. Der Fachbegriff lautet "News-Failure". Anfänger haben oft Schwierigkeiten, zu verstehen, dass sich die Kurse von Aktien einfach nur nach Angebot und Nachfrage und sonst nix ergeben. Es ist ganz typisch: Vorbörslich gibt es hervorragende Nachrichten zu einer Aktie, doch kaum hat die Börse geöffnet, fällt der Kurs und das Papier schließt sogar im Minus. Börsenneulinge unterstellen dem Markt oft, dass er die positive Nachricht nicht richtig eingepreist hat und greifen beherzt zu. Das passiert gerne, wenn das Papier schon eine längere Aufwärtsbewegung hinter sich hat und die Stimmung entsprechend überschwänglich ist. Umso größer ist die Überraschung, wenn sich die Abwärtsbewegung fortsetzt. Die Aktie hat einen News-Failure erlitten.
 
Grundsätzlich steigen Aktien natürlich, wenn es gute Nachrichten über das Unternehmen gibt. Wenn der Kurs aber das Gegenteil von dem tut, was er eigentlich tun sollte, ist dies oft ein wichtiges Signal für die Angebots- und Nachfragedynamik des Titels, die sich bereits auf das Kursverhalten auswirkt. Führen selbst positive Nachrichten nicht zu einem Kursanstieg, ist die Aktie einfach schon "zu weit" gelaufen. Die Anschlusskäufer für weitere Kursanstiege fehlen. Wenn also auch positive Nachrichten nicht mehr zu steigenden Kursen führen, wird die Luft für die Aktie dünn und die Bären versuchen ihr Glück auf der Unterseite. Diese Situation sehen wir bei Lotus.
 
News-Failures können ein nützliches Instrument sein, um erste Warnzeichen für das Ende eines Aufwärtstrends zu erkennen. Auf der anderen Seite eignen sie sich auch für den Einstieg in eine Aktie, die schon seit längerer Zeit fällt. Steigt ein solcher Titel trotz schlechter Nachrichten, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Verkaufsdruck erschöpft, der Boden erreicht ist.
 
Der Markt hat immer recht. Das ist eine wichtige Grundregel, und es kostet viel Lehrgeld, bis man sie verstanden hat. Gerade als Privatanleger, der es besser weiß als die knallharten Profis, die viel Geld bewegen.

 

Zitat Ende.

 

Wer diesen völlig überflüssigen und unverschämt teuren Newsletter (inzwischen belästigt er uns schon zweimal pro Monat damit) trotzdem abonnieren will, gibt in Google ein "nmh woher bekomme ich jetzt noch sternelisten". Ich werde den Teufel tun und hier Werbung für den nmh- Newsletter machen und auch noch den Link posten!!!!!!!!!1!!1111!!!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@FakeAccount 

 

Der richtige Start ins Wochenende 👏

 

Schön mal wieder etwas von Euch zwei gehört zu haben 👍

 

Diese Art Berichte wurden vermisst 😇

...nein kein Schneckenalarm I.G. 😉

 

beste Grüße

die hu`s ...<demnächst 15> 🤡

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@FakeAccount ich hoffe du wurdest des Nachts nicht vom Nachbar besucht 😉

 

Die Lotusaktie muss 19% steigen um überhaupt wieder zur GD200 zu kommen. Wann sie damit beginnt weiß man nicht. Wie lange es dauert auch nicht.

Verliebe dich nie in eine Aktie. Und damit ist die Sache für mich klar, wie bei allen Aktien: Stops einhalten und Geld umschichten.

Worin? Da bietet dieser hier erwähnte Newsletter echt viele gute Alternativen. Einfach mal anmelden - und danke sagen nicht vergessen 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Morgen @Zilch 

 

Worin ?

wir haben seit Nov.´24 ein wenig in SAP Investiert ...vielleicht ein kl. Vorschlag.

 

Erhoffe mir zusammen mit den Leuten im Triangel 😉

auf ca.2 Jahre sportliche 30% da scheint wohl einiges im Busch zu sein.

 

Aber wie immer...nichts genaues, weiß man nicht 😇

 

Alles gute und schönes Wochenende

Grüße

Daniel

 

 

 

 

 

 

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

@Zilch  schrieb:

(...)

Die Lotusaktie muss 19% steigen um überhaupt wieder zur GD200 zu kommen. Wann sie damit beginnt weiß man nicht. Wie lange es dauert auch nicht.

(...)


Es reicht völlig aus, wenn die Aktie die nächsten 200 Tage nicht mehr sinkt. Dann ist sie automatisch auf oder über dem gleitenden 200 Tage Durchschnitt. Aber bei einem KGV von 49 ist die Aktie komplett teuer. Wake me up, when September ends we hit a PE of ~15. Beim aktuellen Gewinn ist das bei einem Kurs von rund 3000.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Trendfolgesysteme sind schön und gut, funktionieren aber nur aber bei steigenden Märkten. Mag sein, dass nmh damit Erfolg hat, aber nur mit einem Portfolio von mehreren hundert Aktien, bei denen er zufällig die Highperformer dabei hat. Blöd ist es eben, wenn man so jemandem folgt, die falschen Aktien kauft und Verluste generiert. Ein Paradebeispiel wie sein System entzaubert wird, sind die Rosenheim Wikifolios, die gegen den Markt nicht standhalten können.  [Beitrag wurde editiert wegen Regelverstoß]

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Cashcow  schrieb:

Trendfolgesysteme sind schön und gut, funktionieren aber nur aber bei steigenden Märkten. Mag sein, dass nmh damit Erfolg hat, aber nur mit einem Portfolio von mehreren hundert Aktien, bei denen er zufällig die Highperformer dabei hat. Blöd ist es eben, wenn man so jemandem folgt, die falschen Aktien kauft und Verluste generiert. Ein Paradebeispiel wie sein System entzaubert wird, sind die Rosenheim Wikifolios, die gegen den Markt nicht standhalten können. Insofern kann ich nur davon abraten diesem Blender zu folgen.


Deinen "Ratschlag" kannst gepflegt in die Tonne klopfen, @Cashcow !

Dein Beitrag zeigt sehr deutlich, dass du dich nicht mit den Inhalten von @nmh 's Beiträgen beschäftigt hast.

Wer das aber macht, die Inhalte versteht und in real umsetzt, der kann von sehr guten Erfahrungen berichten!

 

Ich selber habe die Strategie ab dem Jahr 2020 komplett umgesetzt, weil sie für mich logisch schien.

Dann kam auch gleich Corona. 80% der gerade erworbenen Aktien mit Verlust ausgestoppt. 

Na und? Ist die Strategie deshalb falsch? Nein.

Ich verfolgte sie weiter. 

Das freie Cash neu eingesetzt. Die Börse hat sich relativ schnell erholt. Das Depot wurde grün und hat die Verluste sehr schnell eingeholt.

 

nmh sagt nicht, das die Trendfolge die einzig richtige sei!

nmh sagt, dass er (oder sie/was auch immer) damit die besten Erfolge erzielen kann!

 

Niemand wird genötigt, seiner Strategie zu folgen!

 

Jedem steht es frei ein eigenes Urteil zu bilden!

Das geht aber nur mit Wissen!

An dir scheint dieses Wissen komplett abgeprallt zu sein.

Macht ja nix aber hier einen ungefragten Ratschlag zu erteilen, ist aus deiner Feder oder Taste absolut unangebracht!

 

Konszruktive Kritik ist hier natürlich immer gut aufgehoben und diskutabel.

 

Wenn du also noch stichhaltige Argumente lieferst, bitte sehr gerne!

 

Aber lese und verstehe die Wissenstexte von nmh bevor du Kritik äußerst!

 

Btw, mit Lotus habe ich einen schönen Gewinn eingefahren, den ich allein dem Input von nmh verdanke!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Trendfolge funktioniert wunderbar in Abwärtstrends (einzelner Aktien oder des Marktes). Was wohl gemeint ist, ist das Money Management und das tut in Abwärtstrends ebenfalls das, was es soll: Es bewahrt dich davor, den Fahrstuhl ganz bis nach unten zu nehmen und lässt dich früher aussteigen. Ohne Trendfolge hätte ich Lotus nicht entdeckt (bzw entdecken lassen 😜) und die hervorragende Rendite bis zum Stopp nicht gemacht. Ich hatte sie seit 12/21 im Sparplan und jetzt über 85% Rendite gemacht. Da bleibt kein Platz für Häme 🤩