am 06.05.2025 12:50
Weit unterhalb der 200 Tage Linie findet still und heimlich eine Bodenbildung statt. Wer grundsätzlich mit Lotus liebäugelt, sollte sich das bei stabilen Kursen über 9.000 Euro genauer betrachten. 🙂
Gruß kio
21.05.2025 12:28 - bearbeitet 21.05.2025 16:16
Naive Frage eines Neulings, was ausländische Aktien anbelangt:
Ich habe Lotus Bakeries BE0003604155 (Belgien) im Depot bei Comdirect.
Kürzlich erfolgte eine "Dividendengutschrift".
Abgezogen wurden
1) 30 % "Quellensteuer".
Die könnte man sich aus Belgien zurückholen (nehme ich an), wenn man sich die Mühe machen will.
2) Lt. der "Steuermitteilung" wurden dann auch noch die deutschen Steuern (Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer) abgezogen.
Die deutschen Steuern sind natürlich ein Fall für meine Steuererklärung.
Die "Steuerbemessungsgrundlage" für die deutschen Steuern ist die volle Dividendengutschrift, d.h. vor Abzug der Quellensteuer.
Ist es eigentlich so korrekt, dass man
a) zweimal besteuert wird: belgische Quellensteuer und deutsche Steuern und dass
b) für die deutschen Steuern die Bemessungsgrundlage die volle Dividende vor Abzug der Quellensteuer ist?
Grüße
Klever
Nebenbei: Warum gibt es eigentlich zwei ganz ähnliche Fäden?
Endlich Kekse für alle: Lotus ist sparplanfähig
Kekse für alle! Lotus Bakeries im Sparplan
Edit: Kl. Korrektur
am 21.05.2025 13:27
@Klever schrieb:Naive Frage eines Neulings, was ausländische Aktien anbelangt:
In diesem Sinne antworte ich mal allgemein für ausländische Aktien.
Zunächst wird durch die ausländische Steuerbehörde die Quellensteuer einkassiert. WIe hoch die ausällt ist abhängig vom Land und der Art der Einkünfte, kann also bspw. für Dividenden und Zinsen unterschiedlich ausfalllen.
Eine Übersicht der jeweiligen Steuersätze findest Du beispielsweise auf der Seite der BZSt: klick
Früher gab's die mal jährlich, mittlerweile scheint mir aich dort der Prozess etwas unrund zu laufen.
Im gleichen Dokument steht auch, wie viel der abgezogenen Quellensteuer in Deutschland anrechenbar ist. In Deutschland zahlst Du dann nur die Steuer für die Differenz zwischen der tatsächlichen (einbehaltenen) und der anrechenbaren Steuer.
Diesen in Deutschland nicht anrechenbaren Anteil kannst Du Dir aus dem Ausland auf Antrag zurückholen. Die dazu nötigen Schritte sind sehr unterschiedlich und reichen von rosarot bis aussichtslos. Details: siehe hier.
@Klever schrieb:Ist eigentlich so korrekt, dass man
a) zweimal besteuert wird: belgische Quellensteuer und deutsche Steuern und dass
b) für die deutschen Steuern die Bemessungsgrundlage die volle Dividende vor Abzug der Quellensteuer ist?
Zu a)
Ja, scheint so. Zumindest wenn ich die Informationen aus dem oben verlinkten Dokument und dem Belgien-Thread in dieser Community lese.
Zu b)
Ja, das ist korrekt. Die anrechenbare Quellensteuer kriegst Du allerdings in einem entsprechenden Topf gutgeschrieben und kann nach kompletter Aussschöpfung des Freibetrages aufgebraucht werden. Jeder sich im Topf befindliche QSt-Euro hat dabei den Wert von 4 Euro Freibetrag.
Vorsicht: Der Topf verfällt am Jahresende.
am 28.05.2025 08:42
Die erste Stufe der Bodenbildung ist abgeschlossen. Jetzt muss sich noch zeigen, dass es kein Fehlsignal war...
Gruß kio
am 09.08.2025 13:41
So, die Zahlen waren klasse, der Kurs steigt… Nun muss die bullische Tendenz nur noch beibehalten werden und Lotus wandert wieder ins Depot 🤗
Oder seid ihr so mutig und nehmt Lotus jetzt schon wieder (in Tranchen) auf? Bruchteile sind ja aber auch so eine Sache… 🤔
am 09.08.2025 23:26
Hallo, aber auch gern die Derivate zu Lotus denken, die man viel viel billiger kaufen kann. Bei denen man dann nur keine Dividenden erhält.
Gruß Harry
am 09.08.2025 23:39
@HarryAP schrieb:Hallo, aber auch gern die Derivate zu Lotus denken, die man viel viel billiger kaufen kann. Bei denen man dann nur keine Dividenden erhält.
Gruß Harry
Dividende aus Belgien willst du gar nicht haben....
10.08.2025 03:35 - bearbeitet 10.08.2025 10:04
10.08.2025 03:35 - bearbeitet 10.08.2025 10:04
@CurtisNewton schrieb:
Dividende aus Belgien willst du gar nicht haben....
Bah, das will doch niemand.
Diese Kekse können sie ruhig für sich behalten. 🙂
am 10.08.2025 09:29
Sitzt du auf der anderen Seite der Erdkugel oder sind es Schlafstörungen?
10.08.2025 12:06 - bearbeitet 12.08.2025 15:12
Es ist Vollmond.