Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Emerging Markets nachträglich dazu

Sara345
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich bespare seit einiger Zeit mit 200€ monatlich den Lycor MSCI World (LYX0AG). Nun möchte ich auch Emerging Markets dazunehmen und tendiere zu dem iShares MSCI EM (A2N6TH). 

Ist es sinnvoll, den jetzt nun zu Beginn ebenfalls mit 200€ monatlich zu besparen, bis man ungefähr 70/30 erreicht und dann auf 100€ monatlich runter zu gehen (oder proportional beide anzupassen)? Was haltet ihr davon? Über Tipps/Anregungen würde ich mich freuen.

Schönen Sonntag,

Sara

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Kritische (und anregende) Gegenfrage: Ist es überhaupt sinnvoll die EM in einem (so hohen) Anteil zu besparen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Sara345,

die von @Crazyalex aufgeworfene Frage ist berechtigt. Es gibt im Forum ungezählte Threads zur Sinnhaftigkeit bzw. Gestaltung des EM-Anteils, zuletzt wurde diese Frage von @Zilch hier aufgeworfen: MSCI EM Asia.

Die Frage ist nämlich tatsächlich, ob die klassische EM-Beimischung aus aktueller Sicht noch Sinn macht. Ich persönlich habe den einige Zeit besparten EM-ETF gegen einen China-ETF (FTSE China) ausgetauscht.

Aber das ist eine Geschmacksfrage ... aus aktueller Sicht würde ich zu einem China- oder einem Asia-ETF raten.

Immer jedoch gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Vorhersagen für die Zukunft zu.

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Die Gewichtung würde ich auch nochmal überdenken, ggf. auch statt EM nur Asien oder sogar nur China. 

Wenn es um eine zusätzliche Sparrate geht, kannst Du die am Anfang stärker in die Beimischung steuern. Wenn es nur um die Fortsetzung der bisherigen Sparrate geht, würde ich den World Anteil auf jeden Fall als größten Anteil laufen lassen und nicht komplett aussetzen.

EDIT: Ich habe mir auch ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht, den Thread dazu findest Du hier. (Das ist keine Anlageemüfelung, sondern mein persönliches Experiment zum Thema EM.)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Sara345 

was @digitus gesagt hat ist völlig richtig: Ich habe in meinem persönlichen Depot EM völlig rausgenommen, inzwischen werden aber immer mehr ETFs auf China emittiert weil es ein angehender Wachstumsmarkt ist. Auch der Anteil von China bzw. Asien allgemein ist in normalen EM stark gestiegen und machen im Schnitt 50% der Anteile aus. 

Ich würde entsprechende Diskussion im Thread von @HaBe empfehlen, ich selber habe den EM Asia nur noch mal eingebracht weil ich das Depot meiner Verlobten umbauen soll (ihr Wunsch!) und der EM Asia völlig untergegangen ist. 

Meine persönliche Meinung: World zusammen mit einem EM China oder wenn das dann doch ZU regional ist dann ein EM Asia. Wobei auch beim EM Asia ca. 40-50% China sind. Aber immerhin 50-60% andere asiatische Länder 😉

Liebe Grüße!

Sara345
Autor ★
4 Beiträge

Danke an alle für die Anregungen. Ich werde mich damit mal näher auseinandersetzen!